Es zerreist mich innerlich

Hallo liebe comunity, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich sonst niemanden habe.

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.

Ich (m) ende 30 habe ein Kind mit einer Frau anfangs 30 gekriegt, was uns zu einer Hochzeit und noch zwei weiteren Kindern gebracht hat.
Anfangs war alles unerwartet und etwas schwierig, doch ich habe mich der Situation hingegeben und mich in die Frau und die Familie verliebt.
Wegen Umzugs und dem Familienleben habe ich fast komplett den Anschluss an meinen Freundeskreis verloren, was ich jetzt umso mehr bereue.
Wir haben nur 3 Kinder (Vorschulalter/5Klasse/7Klasse) also noch klein, sind über 10 Jahre Verheiratet.
Ich habe mich total der Familie hingegeben und sehr Viel gearbeitet Vollzeit und einigen Nebenjobs um den Lebenstandard zu halten und unseren Kindern alles zu ermöglichen.
Ich habe mich gehen lassen und die Liebe meiner Frau verlohren ohne dass ich es gemerkt hatte durch die viele Arbeit.
Meine Frau will sich von mir Trennen, für mich kam dies sehr überraschend und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Es gibt nicht wirklich einen benennbaren Grund dafür, was es für mich sehr schwierig macht, ich kriege nicht mal die Chance etwas oder mich zu ändern damit es noch weiter gehen könnte, nein der beschluss steht fest.
Ich würde alles tun, habe aufgehört zu rauchen, aufgehört zu trinken und bin immer da wenn man mich braucht, abgesehen von den Zeiten wo ich auf Arbeit bin.

Wir versuchen das Modell Familien WG, noch mit gemeinsamen Schlafzimmer und auch körperlicher nähe. (sollte künftig in getrennte Zimmer übergehen.)
Ich brauche das weil ich mich ja nicht trennen will und ich meine Frau sehr fest liebe.
Trotzdem schmerzt es sehr weil ich es nicht verstehe da sie die Trennung will aber trotzdem küsse und umarmungen abholt.

Ich will nicht dass meine Frau vor meiner Familie schlecht gemacht wird (den Kindern zuliebe) und es vieles komplizierter macht, daher haben wir beschlossen, dass wir es als gemeinschaftliche Trennung kommunizieren um nicht meiner Frau den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Aber auch das zerreist mich innerlich und ich weiss nicht wie lange ich dem ganzen stand halten kann.
Vieleicht hat hier jemand Tips oder anregungen.
Ich wäre dankbar dafür.

2

Du schreibst, dass du unerwartet Vater von 3 Kindern und Ehemann geworden bist und alles schwierig war - warst du daran nicht beteiligt und konntest deinen Willen äußern?
Nun trennt sich deine Frau von dir, du fragst nicht nach den Gründen und bist auch bei dieser Situation überrascht - hast du auch hier nie ein Zeichen, einen Hinweis, eine Aussprache, nichts bekommen?

Kann es sein, dass du dann nur den Versorger gespielt hast, dich nicht eingebracht hast, wenn sowohl die Schwangerschaften, als auch die Ehe und nun die Trennung überraschend für dich sind? Wo warst du in den ganzen Jahren? Was habt ihr so besprochen und wo war euer gemeinsamer Weg? Wenn du nur am Arbeiten warst mit mehreren Jobs, warst du vielleicht wenig präsent in der Familie und daran könnte es zerbrochen sein.

Dann suche doch du jetzt endlich das Gespräch mit deiner Frau und lass dich nach den vielen Jahren nicht mehr weiter benutzen. Du kannst doch auch Nähe untersagen. Sie will dich nicht mehr. Deine Aktionen hat sie sich vermutlich schon vor sehr langer Zeit gewünscht und nun kommen sie zu spät. Wer weiss... Ihr müsst nun klären, wie es mit den Kindern weiter geht (das große Kind kann evtl alleine entscheiden, bei wem es leben will) und wer wohin ziehen soll. Schlafe am besten im Wohnzimmer und verbitte dir die übergriffigen Aktionen. Man will doch nicht von jemandem geküsst und angefasst werden, der einen nicht liebt. Das klingt nach einer schlimmen Mitleids-Nummer.

Wenn du mit dem Leben bis jetzt unzufrieden bist, dann entscheide dich doch jetzt neu dafür, Vater sein zu wollen und damit Zeit mit den Kindern zu verbringen. Auch könntest du dich auf nur einen Job konzentrieren, die Ansprüche reduzieren und alte Freundschaften aufleben zu lassen. Nur du kannst dein Leben in die Hand nehmen.

4

In Post 2 wurden dir ja schon gute Tipps gegeben.

Beim Lesen dachte ich mir auch so, was soll denn das?? Küsse und Umarmungen abholen, sich aber trennen wollen. NEIN. Du leidest doch nur noch mehr darunter. Mach einen klaren Cut und sag, du möchtest diese Intimitäten nicht mehr.

Und außerdem tatsächlich: sprecht doch mal richtig miteinander. Sag deiner Frau, dass du sie noch liebst und das du dir wünschen würdest, dass es mit euch irgendwie (vielleicht mit Paartherapie oder so) weitergeht. Vielleicht ist ihr das gar nicht klar. Und sie soll dir bitte klipp und klar sagen, warum sie die Trennung will. Nach so vielen Jahren und 3 Kindern ist das ja wohl das Mindeste. Ich drücke euch die Daumen :-)

Bearbeitet von thyroxin
7

"Und sie soll dir bitte klipp und klar sagen, warum sie die Trennung will"

Im Text oben steht sowas wie "sich gehen lassen" und "habe nun aufgehört zu rauchen und zu trinken"". Ich hätte da eine Idee.

weiteren Kommentar laden
1

Irgendwelche Gründe muss sie ja genannt haben? Nur, dass sie Dich nicht mehr liebt? Und trotzdem will sie Umarmungen und Küsse von Dir? Da würde es mich auch zerreissen.

6

Die viele Arbeit und am Abend keine Lust und Energie mehr zu haben hat mir meine Ehe zerstört.

17

Das ist doch ein Grund? Über die Notwendigkeit lässt sich diskutieren, sprich sie doch darauf an? Ggf kannst du, wenn ihr es euch leisten könnt / wollt, Stunden reduzieren? Du scheinst ja jetzt auch nicht für den vollzeitjob zu brennen, wie sich das liest. Ggf könnt ihr die Arbeit anders aufteilen? Sie geht eher arbeiten, du übernimmst die Kinder? Denke nach 10 Jahren und 3 kindern mit einem Vater,der da "so reingerutscht ist" kann man schon mal resignieren, wenn das Eheleben einschläft.

weitere Kommentare laden
3

Sie will sich trennen, zeitgleich will sie aber Küsse und Umarmungen und Zuneigung? Dazu kann sie dir nach über 10 Jahren Ehe nichtmal einen Grund für die Trennung nennen? Das ist wohl ein schlechter Scherz. Lass dich bitte nicht verarschen, dass was sie da abzieht würde jeden innerlich zerreißen!

5

Ja wir wurden unerwartet Eltern haben uns aber nach dem Schock auf unser Kind gefreut und wie gesagt es sind noch zwei dazu gekommen aus gegenseitigem Wunsch und willen.
Wir hatten es immer schön zusammen, ich bin ein familienmemsch geworden und bei uns standen immer die Kinder im Mittelpunkt. Wir sind zusammen in die Ferien und haben alles gemacht was auch normale Familien miteinander machen.
Ich liebe meine Frau und will mit ihr alt und schrumpelig werden, ich mag nicht alleine sein und ich mag keine andere Frau.
Sie hat mir nach mehreren Gesprächen gesagt dass sie es vermisst umworben zu werden und gelobt und von mir keine Komplimente kommen.
Und das ist wohl einer der Gründe dass sie mich nicht mehr mag. Zudem glaube ich dass sie sonst was laufen hat was sich aber noch nicht bestätigt hat.
Sie geht viel mit ihren Mädels weg und hat sich auch schon bei einer Dating App angemeldet.
Ich kann und will nicht loslassen, da wir uns versprochen haben füreinander da zu sein in guten sowie in schlechten Zeiten. Wir haben drei wundervolle Kinder und all das wird jetzt mit dem Schredder zerkleinert.
Ich weiß es ist falsch körperliche Nähe zuzulassen aber ich hoffe ihr versteht mich, wenn wir das zusammen haben, holt sie es sich nicht von jemanden anderst…

16

Ich kann deine Verzweiflung spüren.
Ich schätze, dass du sie nicht aufhalten kannst. Wenn sie sich nun bei den Apps angemeldet hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auf jemanden trifft- das würde ich mir nicht geben.

Ich gehe davon aus, dass man sich mit 3 Kindern nicht so leichtfertig trennt. Das ist eine Hausnummer. Oben hast du geschrieben, dass du nun aufhören möchtest zu trinken und zu rauchen. Ihre Kritik war, dass sie gelobt werden möchte und Komplimente erhalten. Das klingt schon etwas lächerlich, dass man sich trennt, weil man zu wenig gelobt wurde. Aber vielleicht hast du die Dimension nicht verstanden. Vielleicht war es die Aufmerksamkeit, die ihr fehlte. Das, was ein Paarleben von der Beziehung zum Chef oder der WG unterscheidet. Da kann ich dann schon nachvollziehen, dass jemand die Notbremse zieht, wenn sich jahrelang nichts ändert. Und dazu vielleicht noch ein unangegangenes Suchtproblem kommt.

Ich kann nicht sagen, ob da noch was ist. Komisch, dass sie körperliche Nähe zulässt. Hm. Du kannst nun versuchen, an dir zu arbeiten. Komm in die Puschen, meld dich zum Sport im Fitnessstudio an, werd aufmerksamer. Alkohol und Zigaretten weg ist auch super.
Ich bin auch nicht von Natur aus aufmerksam, aber ich habe es mir angewöhnt. Das kann man trainieren bzw maskieren.

8

Hast du ihr mal gesagt, dass du gar keine Trennung willst? Dass du mit ihr alt und schrumpelig werden willst?
Das klingt nicht wie ein heißer Liebesschwur, aber ich finde es ist ein sehr starkes Werben um deine Frau.
Stattdessen machst du genau das Gegenteil umd willst ihr die Nähe eigentlich versagen und hast dich schon mit ihr auf die Kommunikation der Trennung gegeinigt. So ein Quatsch.

Sie sagt es dir doch, was ihr fehlt. Das mach doch um Himmels willen nicht auf obercoolen Macker. Zeig ihr deine Trauer über den Verlust ihrer Liebe!

9

Ja ich habe ihr das mehrfach gesagt und gezeigt, würde mich auch komplett ändern oder versuchen das was sie stört weg zu lassen, versuche ihr mehrfach Komplimente zu machen und um sie zu werben, aber es kommt nichts an.
Ich will nicht aufgeben aber sie hat es bereits und schaut sich bereits nach anderen Männern um.
Ich mach nicht auf obercool da musst du was falsch verstanden haben…

11

Was meinst du denn, was sie stört? Was hat sie gesagt?

weiteren Kommentar laden
10

Danke über die Anteilnahme das hilft mir gerade sehr fest

13

Es klingt, wie wenn sie einen anderen hätte.

Ich war mal mit einem Alkoholiker verheiratet, anders wäre ich damals nicht von ihm losgekommen, als mit einem anderen eine Affäre zu haben.

Mein Ex-Mann hat dann aufgehört zu trinken und ist jede Woche zu den Anonymen Alkoholikern gegangen. Wir sind wieder zusammengekommen und waren glücklich, haben ein Kind bekommen.

Tja, und dann ging er nicht mehr zu der Gruppe und hat irgendwann wieder angefangen. Es folgte die Trennung.

Es reicht einfach nicht, nur mit rauchen und trinken aufzuhören. Mach eine Therapie, geh zu einer Gruppe, irgendwas. Tu es für dich und deine Kinder.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Danke für deine Worte.
Ich hatte eine Phase in der ich mich abends jeweils abgeschossen hatte und dem Alltag zu entfliehen, ich habe es aber unter Kontrolle.
Ich kenne den Grund dafür und bin mit mir innerlich im Reinen, dass ich das nicht wieder will.
Ich glaube nicht dass mir eine Alkohol Therapie nützt.

Sie sieht dass ich nicht mehr trinke und sagt sie findet es gut aber will nicht zurück dass zeigt mir auch dass dies nicht der Grund für die Trennung ist. Vieleicht ein mitgrund aber nicht der Hauptgrund.
Ich habe ihr angeboten wenn sie das will eine offene Beziehung zu führen dass Sie sich die Abwechslung die sie verlangt holen kann aber das lehnt sie ab.

Ich werde sehen ob sie einen anderen hat, Vieleicht hilft mir das in gewisser weise

18

Wie lange trinkst du denn schon nicht mehr? Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass es lange dauert dieses Bild von jemandem abzulegen wenn es lange Zeit so ging. Erstrecht wenn man nie dazu bereit war eine Therapie in Erwägung zu ziehen. Mein Ex Mann sagte ebenfalls ständig dass er keine Therapie braucht und das alleine super im Griff hat. Man hat sich diese ständige Trinkerei jedoch ständig angesehen und dieses Bild prägt sich einfach ein. Zudem fing das bei uns nach der Trennung wieder von vorne an. Mein persönlicher Glaube an „Ich bin auch ohne Therapie mit mir selbst im Reinen“ ist dementsprechend gering.
Vielleicht hat sie aufgrund dessen einfach die Zeit gebraucht bis sie es endlich schafft sich zu lösen, denn ihr habt eben eine sehr lange Zeit zusammen verbracht. Dieses „sie will aber nicht“ egal was du nun zu machen scheinst klingt da für mich als hätte sie für sich endlich diesen Punkt erreicht wo sie sich selber durchsetzen konnte und darauf beharren will.
Dass sie trotzdem körperliche Nähe sucht klingt für mich ebenfalls nach einem Konflikt den sie schon länger mit sich rumträgt, sie will sich wahrscheinlich schon länger trennen, schaffte es nur nicht und suchte sich eben diese Kleinigkeiten zusammen.
Was nicht heißt dass du das zulassen musst. Du solltest auch Grenzen setzen.
Ich möchte aber anmerken, dass dies nur meine Auffassung aufgrund eigener Erfahrungen ist. Letztendlich kennt nur ihr beide eure Situation komplett.

Ergänzung:
Du sagst du hast bereits vorgeschlagen die Beziehung zu öffnen, scheinst das aber eigentlich nicht zu wollen wenn du auf der anderen Seite damit meinst abschließen zu können wenn sie wen anderes hätte.
Verliere dich selbst nicht aus den Augen, wenn es nicht klappt dann solltest du es akzeptieren statt deine eigenen Prinzipien zu vergessen. Auf dauer wäre so keiner glücklich.

Bearbeitet von Wielange
weitere Kommentare laden
25

Vielen Dank nochmals für die Rege Anteilnahme.
Langfristig gesehen muss ich damit rechnen dass Die Beziehung vorbei ist und es auseinander geht.
Ich bin immer noch der Meinung dass wenn etwas stört, man daran gemeinsam arbeiten kann.
Ich finde es Krass das „Frau“ alles wegwirft vor allem da Kinder im Spiel sind und wir seit mehreren Jahren Verheiratet sind, nur weil sie sich verändert habe.
Hätte ich das gewusst, wäre ich nie in das Projekt Familie gestartet.
Nun heißt es das beste draus machen und weiterhin darum Kämpfen…

27

Ich kenne jetzt den richtigen Grund.
Sie hat sich in meinen Bruder verliebt, welcher mit ihr eine Reise gemacht hat.
Der Typ ist fernab von mit beiden Beinen im Leben. Er lebt noch im Elternhaus hat keinen festen Job und stellt sich vor als Künstler zu leben.

Ich bin geschockt.

Leider hab ich das nur rausgefunden weil ich Sms mitgelesen habe. Da ich die Ungewissheit nicht mehr ertragen habe.

Trotzdem liebe ich diese frau so fest ich kann sie nicht einfach ziehen lassen.