Vernachlässigt mein Freund mich oder bin ich das Problem?

Hallo, ich bin noch neu hier, aber komme direkt mit einem, aus meiner Sicht, großen Problem an😅

Erstmal die Grundinfos: mein Freund (20) & ich (19) sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen und haben in dieser Zeit bereits einiges durchgemacht. Das letzte Jahr hatte er eine "Auszeit" in der er und tun und lassen konnte was er wollte während ich gearbeitet habe. Das fand ich eigentlich nie gut weil wir so immer am absoluten Existenzminimum stehen. Aber ich liebe ihn, also habe ich es hingenommen, das er Freizeit wollte.
Vor drei Monaten sind wir umgezogen und die Bedingung dafür war eigentlich, das er einen Job kriegt damit er mich entlasten kann.

Inzwischen wird es für mich jedoch mit jedem Tag schwerer das alles zu ertragen. Ich bin psychisch und körperlich bereits vorbelastet, arbeite aber jeden Tag in insgesamt drei verschiedenen Bars und Kneipen um uns irgendwie über Wasser zu halten. Während er immer noch keinen Job hat. Er sagt zwar er bewirbt sich, aber ich kann ihm ehrlich gesagt mittlerweile nichts mehr glauben. Er ist mehr als einmal nicht zu Bewerbungsgesprächen gegangen weil er keine Lust auf den Job hatte. Im Alltag macht er auch oft Versprechen an die er sich fast nie hält. Zwar nur kleine (will mich auf der Arbeit besuchen, mich massieren, von der Haltestelle abholen etc) aber das halt fast täglich was mir trotzdem echt zusetzt weil ich ihm wirklich glauben möchte, dass er sich dieses Mal vielleicht dran hält.

Er hat schon immer Probleme gehabt aktiv romantisch zu sein, das erwarte ich auch gar nicht. Ich gehe nicht mehr davon aus, das er sich an unseren Jahrestag erinnert (hat er vergessen und die Ausrede war, dass ich ja weiß, das er sich keine Termine merken kann), mir kleine Geschenke macht (die finanziell auch nicht möglich sind) oder von selbst auf die Idee kommt mich vielleicht nach einem harten Arbeitstag ein bisschen zu massieren. Nichts davon erwarte ich.

Aber was ich durchaus erwarten würde, wäre, das er sich Termine in den Kalender einträgt und nicht einfach davon ausgeht, dass ich mir alles für ihn merke. Und das er wertschätzt, was ich täglich für ihn leiste. Ich gehe 24/7 für uns arbeiten und mache den Haushalt während er sich bereits darüber beschwert,das er einmal am Tag mit meinem Hund gehen soll wenn ich arbeiten bin. "Ich übertrage die Verantwortung auf ihn obwohl es nicht sein Tier ist.", seine Aussage.

Zudem hat er eine starke Winterdepression entwickelt. Er hockt nur noch im Zimmer und schläft, geht nicht raus, braucht mindestens eine Stunde bis er aufsteht und ihn zu irgendwas zu motivieren ist unfassbar schwer bis teilweise unmöglich. Er sagt mir öfters, das er sich erschöpft fühlt obwohl er nichts getan hat. Diese Aussagen treiben mit jedes Mal Tränen in die Augen weil ich mir in dem Moment denke, ich mache doch viel mehr durch als du und du siehst das gar nicht. Und im nächsten Moment fühle ich mich wie der größte Egoist weil ich seine Erkrankung gar nicht damit vergleichen kann.

Jetzt ist das Problem, das ich ein Mensch bin, der sich emotional sehr schnell und sehr stark an einen Menschen bindet. Immer wenn ich an eine Trennung denke, denke ich automatisch an die guten Tage die wir hatten. Das er mich tröstet wenn ich weine, er darauf achtet, das ich genug trinke und esse und ich ihn nunmal liebe.

Außerdem hat er mir von Anfang an gesagt, das er sich das Leben nimmt, sollte ich ihn jemals verlassen. Und das glaube ich ihm auch sofort. Er hat einfach überhaupt keine Perspektive im Leben, kein Ziel oder Traum woran er sich festhalten könnte.
(Wir versuchen gerade ihn wegen der Depression in Behandlung zu kriegen aber das ist bekanntlich sehr schwer)

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr davon? Übertreibe ich wirklich und sollte ihm einfach noch mehr Zeit lassen zu sich selbst zu finden?
Oder wird er sich vielleicht gar nicht ändern?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

2

Abgesehen davon, dass er mal zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen sollte (insbesondere Schilddrüse!), empfehle ich dir zu laufen so schnell und weit du kannst.

1

Warum bist du eigentlich mit ihm zusammen?

6

Weil er anfangs anders war. Hat sich mehr Mühe geben, war aufmerksamer etc. Zudem war es meine erste richtige Beziehung

3

Hi,
ich bin ja nun schon ein paar Dekaden alt und habe somit einige Beziehungen mitbekommen. Mit 19 hatten die Allerwenigsten den Lebenspartner gefunden, das ist die absolute Ausnahmen.
Du hast einen Nichtsnutz erwischt, das ist ein 20-Jähriger, der beruflich nix auf die Kette bekommt und sich bei einer Frau durchzeckt, das kann passieren, ist eine Erfahrung aus der man lernen kann. Sei dir mehr wert, als dich so ausnutzen zu lassen. Und überlege dir gut, wann du den Schritt eines Zusammenzugs gehst.
Lauf so schnell du kannst und lass dir nicht deine Energie rauben, in einer so prägenden Lebensphase. Du bist dabei, dich beruflich zu etablieren, ein unabhängiges Leben aufzubauen, da kannst du doch keinen Kerl mit einem so Riesenpaket nicht gebrauchen, zumal du ja auch eines mit dir rumschleppst.
Und seinen emotionalen Erpressungsscheiß, dass er sich umbringt, wenn du dich trennst, kann er sich sonstwohinschieben. Er kann sich ja stationär einweisen lassen, wenn er suizidgefährdet ist.
Du bist nicht seine Retterin und nicht seine Therapeutin. Pass auf dich auf und sei egoistisch, nur so kannst du Grenzen abstecken und dich nicht von einem Mann kaputtmachen lassen.
Alles Gute!

vlg tina

7

Danke für die neutrale Antwort.
Du ist tatsächlich irgendwie schon nach zwei Wochen bei mir eingezogen weil er es bei seinen Eltern nicht gut fand und dann einfach bei mir geblieben ist. Das war anfangs auch eine Grüße umgewöhnung für mich weil ich es gewohnt war dass Jahr davor allein zu wohnen. Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt und es war eigentlich nie ein Problem für mich

4

Entschuldige die direkte Frage, habt ihr beide keine abgeschlossene Berufsausbildung? Er arbeitet gar nicht, du in Bars und Kneipen. Ich will das keineswegs herabwürdigen, ich weiß wie anstrengend das ist, ich habe neben dem Studium auch in einer Kneipe gearbeitet. Aber wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Ihr seid noch so jung, da muss sich doch dringend etwas ändern.
Er behauptet wegen dem Hund "Ich übertrage die Verantwortung auf ihn obwohl es nicht sein Tier ist."
Und was macht er? Er schmarotzt sich auf deine Kosten durch und überträgt dadurch die ganze Verantwortung dir.

Schaue auf dich!

Bearbeitet von Sonnenblume125
8

Wir wollen beide nächstes Jahr eine Ausbildung machen. Er war bis diesen Sommer noch in der Schule und hat Abi gemacht, bei mir hat es wegen Ausbildung gesundheitlich nicht geklappt gehabt

5

Verstehe ich das richtig, dass ihr schon in einer eigenen Wohnung zusammen wohnt? Mit 19 und 20 Jahren?

Ich hatte in deinem Alter eine ähnliche Partnerschaft. Allerdings war er nicht arbeitslos, sondern hat im Schichtdienst gearbeitet. Das nützte uns aber auch nichts, weil er hochverschuldet war und durch Gehaltspfändungen genausoviel hatte wie ich mit meinem Ausbildungsgehalt.
Als er ging, weil ich nicht so funktionierte wie er sich das dachte (er sollte doch tatsächlich auch was im Haushalt tun und nein, ich hatte keine Lust, täglich 2 Hemden zu bügeln, weil das sein Spleen war, ein Hemd zuhause und eins zur Arbeit anzuziehen), war ich am Boden zerstört, er war meine erste große Liebe. Aber nach kurzer Zeit merkte ich, dass ich wieder frei war und die ganze Last samt Schulden nicht mehr mein Problem war.

Wenn er sich wirklich das Leben nimmt, wenn du ihn verlässt, ist das seine ganz eigene Entscheidung. Und daran bist dann nicht du schuld. Er hat nun wirklich auch noch ganz andere Probleme.

Und nein, er wird sich nicht ändern. Tu dir diesen Ballast nicht an. Es gibt auch ganz normale Partnerschaften, wo man sich ergänzt und das Leben leicht ist.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ja, er ist nach zwei Wochen eingezogen indem er einfach nicht mehr gegangen ist😅

Eigentlich bin ich mir auch relativ sicher, das sich nicht viel ändern wird. Aber ein viel zu großer Teil in mir hat mich so verdammt viel Hoffnung.

Heute morgen zum Beispiel kam ich von der Nachtschicht wieder und war eigentlich sauer, da er mir zum dritten Tag infolge versprochen hatte mich bei der Arbeit zu besuchen. Hat er verpennt und dann kam mitten in der Nacht keine Bahn mehr. Dann wollte er mich von der Haltestelle abholen. Hat er auch nicht geschafft.
Aber als ich heim kam hatte er bereits einen Tee aufgesetzt und mir ein Brötchen aufgebacken was er sonst nie tut.
Das sind eben so Sachen wo ich ihm nicht wirklich böse sein kann was zum Großteil auch daran liegt, das ich im allgemeinen ein viel zu netter Mensch bin.

Irgendwie habe ich auch noch Hoffnung, dass es vielleicht besser wird wenn er einen Job findet. Das er dadurch wieder eine Aufgabe im Leben hat und uns der Abstand für ein paar Stunden am Tag gut tut.

11

Ernsthaft, mit dem Brötchen gibst du dich zufrieden?

10

Hey!

Du bist erst 19, aber klingst wie eine verbitterte Frau, die Ende 30 mit 2 Kindern vor den Scherben ihres Lebens steht.

Er vernachlässigt dich nicht, sondern nutzt dich aus.
Ich weiß nicht, wenn dir die guten Seiten einfallen, kannst du einfach mal in die Zukunft gucken: Dein Geld sparst du nicht, sondern hältst ihn damit aus. Wenn du dich dann mal trennst, stehst du mit 0 (oder viel weniger da, als wenn du das Geld für dich hättest sparen können). Ggf scheitert am fehlenden Eigenkapital die Finanzierung eines Hauses.
Er kommt jetzt nicht in die Puschen- willst du mit ihm mal eine Familie gründen? Dann kannst du dir die Elternzeit nicht leisten.
Soll heißen: Auch wenn du noch sehr jung bist, stellst du gerade Weichen für die Zukunft.

Was sagen denn deine Eltern dazu?

12

Hallo Du,

ich muss dir leider auch sagen, dass er dich nicht vernachlässigt, sondern dass er dich einfach nur ausnutzt. Sorry, aber anders kann man es nicht sagen.

Euer Problem ist, dass ihr beide noch sehr jung seid und keine Lebenserfahrung habt. Deshalb lässt du es mit dir machen (und empfindest es wahrscheinlich auch nicht als ausnutzen) und er probiert es einfach mal so mit rumchillen und merkt, dass er damit bei dir durchkommt. Wahrscheinlich meint er es nicht böse, aber er wird daran wahrscheinlich auch nichts ändern. Warum sollte er? Du machst es ja mit.

Also, mein Rat: setze ihm ein Ultimatum und wenn sich bis dahin nicht grundlegend was geändert hat, dann beende das Ganze. Wenn er nicht freiwillig geht, kannst du auch einfach das Schloss austauschen, denn immerhin ist es deine Wohnung. Du musst ihn da nicht wohnen lassen!! Er kann zurück zu seinen Eltern.

Und das mit dem Selbstmord ist eine verdammt miese Masche. Eigentlich müsste ich zurücknehmen, was ich oben geschrieben habe. Von wegen dass er es nicht böse meint. Denn das ist ein ganz unschöner Zug. Und wie die anderen schon geschrieben haben: wenn er sich wirklich umbringen wird, weil du dich trennst - was dein gutes Recht ist!! - dann ist das allein seine Schuld und überhaupt nicht deine!!!!

Viel Glück :-)

Bearbeitet von thyroxin
13

Du bist erst 19! Schmeiß den Typen raus, warum tust du dir das an????
Überlege mal, was du mit deinem verdienten Geld alles schönes machen könntest! Schöne Urlaube mit deinem Hund usw. Stattdessen fütterst du so einen Nichtsnutz durch, der wirklich nix macht.
Mädel!!!!!!! Wach auf!!!!!
Du sagst ihm, dass dir das so zu viel ist, er soll bis so und so ausziehen. Fertig.

14

Spreche die Trennung aus und wenn er dann mit dem Jammer Drama Lama "Ich bring mich jetzt um.... Du hast mich ja nie geliebt" Theater anfängt, ruf die Polizei mit der Bitte inklusive rtw wegen Fremd und Eigengefährdung.

Dann erklärst du denen den ganzen Sachverhalt das er wochenlang nur Lustlos ist und sich gehen lässt.

Dann packen die den in Kuschligen Jacke und ist erstmal da wo er hin gehört👍🏻

Viel Erfolg