Rechtsschutzversicherung nach Trennung?

Hi,

Ich habe mich vor kurzem von meiner Partnerin getrennt, wir haben einen 2 Jährigen Sohn und sind nicht verheiratet.
Da werden also demnächst einige Sorgerechts und Unterhaltsfragen auf mich zukommen und da meine Ex auf Drama steht, rachsüchtig und oft der Vernunft nicht so zugänglich ist, ahne ich schlimmes.

Ist es denn jetzt für eine Rechtschutzversicherung schon zu spät? Die haben ja oft neben Wartezeite auch so eine Regelung, dass die Ursache des Falls nicht vor Vertragsabschluss liegen darf.

Könnt ihr eine Versicherung mit guten Leistungen in dem Bereich ohne lange Wartezeit empfehlen ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Dominic

1

Rechtsschutz greift nicht bei Familienrecht. Muss alles selber getragen werden.
Wenn sie also streitsüchtig ist, machen die Anwälte einen guten Verdienst mit euch.

2

Huhu,
schau mal ei Roland Rechtsschutz. Die haben zumindest in den Tarifdetails angegeben, dass Familenrecht und auch Lebenspartnerschafts- und Eherecht abgedeckt ist. Was konkret abgedeckt muss Du mal schauen, und ob - das vermute ich mal stark - es Wartezeiten gibt. Gleiches gilt dafür, ob die bezahlen wenn der Versicherungsfall schon eingetreten ist..

Hast Du seinerzeit die Vaterschaft offiziell anerkennt? Habt ihr gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben?
Dann kann Sie dir ja so gesehen "nichts" ausser das Du natürlich mit der Trennung unterhaltspflichtig bist.
Der Unterhalt richtet sich ja so oder so nach Düsseldorfer Tabelle!