Handyspionage durch Ex

Hallo,
Ich war vor einiger Zeit unter einem anderen Account hier und habe von meiner Trennung von meinem Mann berichtet und dessen Handgreiflichkeiten gegen über mir.

Ich habe den Absprung geschafft und wohne seit zwei Monaten mit meinen beiden Kindern in unserer Wohnung.

Der Kontakt zu meinem Ex wird durch mich auf das minimalste reduziert und besteht nur noch wegen der Kinder…
Ich hatte schon während der Trennung, das Gefühl, dass er mein Handy ausspioniert, weil er aufeinmal wusste, dass ich einen Stromvertrag für die Wohnung abgeschlossen habe ( was ich übers Handy gemacht hatte) und dass ich Anträge wegen dem Kindergeld gestellt hatte. Dachte aber mit dem Auszug, hat er keinen Zugriff mehr darauf und alles wäre gegessen.

Meine Freundin meinte ich soll mich mal bei Tinder anmelden und das habe ich dann auch gemacht und schreibe dort seit 2 Tagen mit einem Mann der wirklich nett zu seinen scheint.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem: heute kommt mein Ex die Kinder abholen und wirft mir vor, wie ich den mit einem anderen Typen schreiben könnte!!! Ich war entsetzt weil ich niemanden keiner Freundin nicht meiner Mutter niemanden etwas davon erzählt habe… Und ich glaube, dass mein Ex mich ausspioniert. Haltet ihr das für möglich??? Irgendeinen Spyapp oder so? Ich bin dann direkt losgefahren und habe über eBay Kleinanzeigen mir ein neues Handy gekauft und neu eingerichtet…
Und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich zum einen gegen meinen Ex gerichtlich vorgehen soll… Kontaktsperre/ umgangsverbot/… ich bin wirklich total entsetzt! Er hat mich schon in der Ehe total kontrolliert und jetzt auch noch danach?

Außerdem habe ich schon so paranoide Gedanken, dass ich denke, dass der Typ von Tinder mit ihm unter einer Decke steckt. Es kann eigentlich nicht möglich sein, weil sie wohnen in zwei verschiedenen Städten und auch bei Tinder hatte ich kein Bild von meinem Gesicht drin und er hat so detailliert geschrieben, auf welche Schule seine Tochter gehen wird und er lässt sich auch gerade scheiden und verkauft das Haus und es gibt tatsächlich auf Immobilienscout die Anzeige zu dem Haus und die Anzeige läuft unter seinem Namen und man kann ihn auch auf einem Bild im Spiegel sehen. Meint ihr jemand macht sich solche Mühe um mich zuverarschen? Ich habe ihm schon den ganzen Tag nicht geantwortet.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

1

Hatte er physischen Zugriff auf dein Handy? Wenn ja wäre es durchaus möglich, dass er heimlich eine entsprechende App installiert hat. Das ist ganz einfach. Jeder Laie kann das machen.

Eine der bekanntesten Apps ist Kidsguard. Damit lassen sich z.b. Chatverläufe nachlesen - auch Tinder.

Du kannst mal schauen ob bei dir eine App mit Namen "System Update Service" installiert ist. Das ist sie.

Es gibt auch Detekteien die Handys auf spyware untersuchen falls du da Gewissheit haben möchtest.

Das mit Tinder glaube ich jetzt nicht das der Typ mit ihm unter einer Decke steckt, aber Handy wechseln ist sicher eine sehr gute Idee. Alternativ kannst du das alte auf Werkseinstellungen zurück setzen.

2

Ja bis vor zwei Monaten habe ich noch im gemeinsamen Haus gelebt und er hat auch schonmal nachts mein Handy durchsucht… Danke ich werde das mit den dektekteien mal nachlesen… mein Bauch Gefühl hält den von Tinder auch für unschuldig, aber wenn man aus so einer Beziehung kommt ist man bei allem skeptisch… sind diese Apps auf dem Handy oder auf der sim Karte?

3

Spyware auf der Simkarte halte ich für unwahrscheinlich. Es gab mal entsprechende Sicherheitslücken für Sim Karten aber das ist schon Jahre her. Chatverläufe nachlesen usw. war damit auch nicht wirklich möglich.

Wenn dann ist die Spyware auf dem Mobiltelefon direkt. Damit kann er wirklich alle deine Chats, Anrufe usw. im Detail nachverfolgen. Wenn er dein Handy schon mal übernacht hatte dann hatte er auch genug Zeit die Spyware zu installieren.

Aber wenn du dich sicherer fühlst dann lass dir von deinem Provider doch einfach eine neue SIM Karte zuschicken und pack sie in ein neues Handy.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Dir eine app aufs Handy zu spielen um dich zu überwachen, wäre schon Stalking. Dass er die Infos hatte, ist schon komisch.

Hatte er Zugang zu deiner Wohnung?
Du kannst dich zur Beratung an den weißen Ring wenden. Vielleicht hat dort jemand eine Idee, was du machen könntest bzw wer sich dein Handy mal anguckt, ob es sauber ist.

Liebe Grüße
Schoko

6

NEin zur Wohnung nicht, aber er hat mir im September ein neues Handy gekauft und wir wohnten ja bis Oktober noch zusammen… Ja ich habe mir vor zwei Wochen einen Anwalt gesucht, weil es auch Probleme beim Unterhalt und so gab. Ich hatte überlegt, ihm das zuerzählen, ob er da weiß was man zutun hat.

8

Na, da hast du die Antwort schon - ER kaufte dir ein neues Handy. Hat er sicher was damit zu tun. Stelle sie zurück auf die Werkseinstellung und werde sie auf Ebay oder sonstwo los. Kriegst sicher noch gutes Geld dafür, da die Garantie noch läuft.

7

Klingt wirklich übel.
Paranoid hin oder her.
In Anbetracht der Umstände würde ich glaube ich auch denken, dass der Ex Zugriff auf die privaten Daten aus deinem Handy haben könnte.
Am besten neues Handy zu legen und schauen, ob er dann immer noch über alles Bescheid weiß.

9

Um was für ein Handy handelt es sich denn? Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall in der Familie und wir mussten das komplette Handy platt machen etc.

In unserem Falle war es ein iPhone und der Ex hatte leider Zugriff auf die Apple ID usw…

11

So habe ich auch gedacht

10

Hey, kurze Frage: besitzt du ein IPhone? Könnte ja sein, dass er deine ICloud Adresse bei sich auf dem Handy/PC angemeldet hat..
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass er sich Zugriff auf deinen Email Account verschafft hat

Liebe Grüße

12

Richtig - am besten auch alle Passwörter von Email Accounts usw. ändern.

13

Ganz wichtig:

Neues Handy komplett von Hand einrichten!!!!! Sehr mühsam.
Aber wenn Du eine Übertragung von Handy zu Handy machst, HAST DU DIE SPYWARE AUF DEM NEUEN AUCH GLEICH WIEDER MIT DRAUF! Also kein Samsung Switch oder so benutzen!!!
Altes Handy würde ich mal auf Spyware untersuchen
Oder nimm etwas Geld in die Hand und geh zum Fachmann, der das für Dich erledigt.
Und dann ab damit zur Polizei.

Lege Dir nachdem das neue Handy safe ist einen neuen Google-Account/Apple ID zu.
Ändere alle Passwörter (Email, Online Benimmt, Versicherungen die Du online abrufen kannst, Auch Tinder, Urbia etc, einfach alles).
Lasse Dir eine neue SIM Karte zukommen oder ändere wenn logisch gleich die Nummer.
Kommunikation wegen der Kinder geht dann nur noch per Mail, fertig.

Bearbeitet von tine258
14

Vielleicht ist es auch deine Freundin die ihm alles erzählt?!