Trennung mit 2 Kleinkindern

Hallo liebe User,

ich habe ein kleines Anliegen. Mein Mann und ich sind seit knapp 3 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder - 2 1/2 & 1 1/2 Jahre alt. Unsere Ehe läuft seit einem Jahr leider überhaupt nicht gut - wir sind nur noch am Streiten am Schreien und am rumpöbeln. Wir wollen beide die Scheidung. Ich bin mit den Kindern bei meinen Eltern untergekommen. Das ganze ist jetzt 3 Tage her. Seit dem hat er sich nicht gemeldet. Die Wohnung in der wir zur Miete wohnen läuft auf ihn. Ich bin durch 2 Kleinkinder die innerhalb 11 Monate geboren sind arbeitslos und seit unserer Heirat Hausfrau. Das heißt ich habe keinerlei einkommen. Dass die Kinder bei mir bleiben ist von seiner Seite aus das richtige, da ich mich rund um die Uhr um sie kümmere während er 6x die Woche arbeitet. Es ist einvernehmlich. Nun stellt sich mir die Frage wie der Ablauf sein wird - muss ich zuerst zum Anwalt für die Scheidung? Wie kriege ich eine Wohnung? Was muss ich alles beantragen? Wie sieht es mit Unterhalt aus? Das Kindergeld kommt auf sein Konto. Wie sieht es damit aus? Wann wird all das in die Wege geleitet?
Ich wohne momentan bei meinen Eltern wo die Kinder auch ihr eigenes Zimmer haben. Das Haus ist groß und somit herrscht viel Platz sodass wir auch eine längere Zeit hier bleiben könnten. Wie sieht es aber aus mit Ummeldung des Wohnsitzes? Ich blicke einfach nicht mehr durch.

Lg Ayliz

1

Zudem möchte ich hinzufügen, dass ich natürlich gerne wieder arbeiten gehen möchte. Bin auch schon am suchen, meine Kinder gehen noch nicht zu Kita - eher gesagt haben keinen Platz. Solange würde meine Mama aufpassen.

2

Hallo Ayliz,

Fühl Dich mal gedrückt, tut mir sehr leid dass Du da jetzt durch musst. Aber Du wirst es schaffen, Deine Familie unterstützt Dich, das ist super.

Ich rate Dir eine Liste zu machen was Du jetzt alles erledigen musst. Zunächst musst Du für Einkommen Sorgen, also als erstes:
- Kindergeld auf Dein Konto
- Den Ex schriftlich zur Zahlung des Kindesunterhalts auffordern ( Höhe siehe Düsseldorfer Tabelle)
- zahlt er nicht, am besten Beistandschaft beim Jugendamt einrichten, die kümmern sich dann um alles
- Anwalt nehmen für Scheidung und Forderung Unterhalt für Dich. So lange die Kinder unter 3 sind muss er Dir Unterhalt zahlen, sofern er leistungsfähig ist

Erst wenn das geregelt ist kannst du eventuell Bürgergeld beantragen oder Wohngeld, sofern der Unterhalt nicht ausreicht.


Als nächstes solltest Du grob planen wie es weitergeht, willst Du dauerhaft bei Deinen Eltern wohnen bleiben oder eine eigene Wohnung suchen? Wenn du einen Umzug planst muss der Vater der Kinder einverstanden sein, beim ummelden der Kinder muss er unterschreiben. Du kannst dir auf der Gemeinde einen Wohnberechtigungsschein besorgen. Wenn du Sozialleistungen erhälst muss die Wohnung angemessen sein. Ich rate Dir alles so zu organisieren dass Du möglichst kurze Wege hast, also Wohnung da suchen wo Du gut einen Job findest, gute Betreuungsmöglichkeiten da sind (Kitas, Grundschule mit Hort). Wenn Du weite Wege hast geht Dir zu viel Zeit verloren.

Notiere Dir das Datum wann Du zu Deinen Eltern bist, ab da läuft das Trennungsjahr.

Wenn Du Möbel für die Wohnung brauchst kannst Du beim Jobcenter oder Caritas einen Antrag stellen, es gibt einen Zuschuss für die Erstausstattung. Es gibt auch Trennungsberatungen, da kannst du mal Google befragen ob es sowas in Deiner Nähe gibt, die sagen Dir nochmal ganz genau welche Hilfen es in Deiner Stadt gibt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Sunny


Was ich noch ganz vergessen habe, natürlich müsst ihr den Umgang regeln.

Bearbeitet von sunnyo