Trennung – Er lässt nicht locker

Hallo,
ich habe mich nach über 3 Jahren aus einer Beziehung gelöst, die mich schon länger nicht glücklich gemacht hat. Wir hatten null Schnittstellen, meine Bedürfnisse wurden komplett ignoriert, er interessiert sich nicht für Dinge, die mir wichtig sind, er kam mit meinen Kindern nicht klar und wir haben komplett unterschiedliche Ansichten zu vielen Themen. Er ist gebürtiger Syrer, hat aber einen deutschen Pass. Aber im Herzen Araber, darauf legt er Wert und das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ist aber gut integriert, arbeitet ausschließlich in deutschen Firmen, spricht gut deutsch. Die erste Zeit fand ich unsere Unterschiede spannend, bewunderte seinen unbändigen Willen und harten Weg in die Integration, aber am Ende trennten uns die Unterschiede. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, dabei hatten wir im Frühjahr bereits eine Trennung (ging von mir aus). Seine Rückholversuche hatten Erfolg, als er mich wieder sicher hatte, lief es genauso katastrophal wie davor.
Er hatte mich vorher immer versucht zu erpressen, indem er meinte: "Geh doch, aber dann wirst du nie wieder etwas von mir hören." Das zog aber nicht, ich ging trotzdem. Und heute wäre ich froh, wenn ich tatsächlich nichts von ihm hören würde. Meine Liebe ist komplett umgeschwungen, ich krieg Würgereize, wenn ich sein Parüm rieche, was ich zuvor geliebt habe.
Erst hab ich es auf die nette Tour versucht, aber das hat er vollkommen falsch verstanden und machte sich Hoffnungen. Dann wurde es creepy. Lovebombing, wie es im Buche steht. Er diskutierte am Telefon mit mir rum, dass er noch eine Chance verdient, ich lehne dankend ab. Er fragt, ob ich ihn nicht wiedersehen will, ich bejahe das. 5 Minuten später steht er heulend vor meiner Tür. Klingelt. Ich lass ihn nicht rein (wohne im Dachgeschoss, er stand vorm Haus). Handyanrufe noch und nöcher, alle abgelehnt von mir. Keine 10 Minuten später steht er vor meiner Wohnungstür, hat sich durch Nachbarn Eintritt ins Haus verschafft. Ich sage ihm deutlich, dass er das nicht noch einmal tun sollte, sonst werde ich Konsequenzen ziehen.
2 Tage später schreibt er Freunde von mir an, dass sie vermitteln sollen. Ich raste aus, verbiete ihm jeglichen Kontakt zu meinen Freunden, die ihn jahrelang nie interessiert haben und die er nun versucht zu manipulieren (er hatte ihre Nummern nur durch Handwerkeraufträge, die er für sie erledigt hat). Beende den Kontakt zu ihm, blockiere seine Nummer und Social-Media-Accounts.
Daraufhin schickt er meiner Mutter ein Foto von leeren Tablettenblistern (darunter starke Opioide, die er nach einer OP genommen hat) mit dem Kommentar, dass er die alle auf einmal genommen habe. Das stellt sich als Fake heraus, denn wenn er 3 Blister Tilidin genommen hätte, hätte er ganz sicher die Antwort meiner Mutter 2 Stunden später nicht lesen können.
Jetzt war Weihnachten. Ich komme am 24.12. nach Hause und finde eine große Kiste Geschenke von ihm vor meiner Wohnungstür. Ein Zettel dazu, sein Herz würde ihm dazu bringen und er macht, was sein Herz ihm sagt.
Ich bringe ihm den Kram zurück bzw deponiere es bei einem seiner Kumpel, die auf dem Weg wohnen (er wohnt selbst 1 h Fahrtweg mit den Öffis entfernt, den Weg nehme ich sicher nicht in Kauf). 2 Stunden später hab ich von einer neuen Nummer 10 Minuten Sprachnachricht, dass ich respektlos sei, seine Geschenke nicht anzunehmen, er sie jetzt wieder zu mir zurückbringt und einem meiner Nachbarn übergibt. Dazu noch ein Hinweis, dass er meine Nummer jetzt löscht, aber mich immer finden wird, wenn er das will, weil er ja weiß, wo ich wohne. Ich reagiere nicht. Daraufhin ruft er meinen Vater unter einem Vorwand an. Der geigt ihm die Meinung und blockiert diese neue Nummer auch.
Puh, das Ganze geht jetzt seit Anfang November und macht mich langsam mürbe. Ich kann ihn null durchschauen, vermute dahinter eine starke Verlustangst mit Kontrollverlust dazu. Das Trauma über den Verlust seiner Familie in Syrien sitzt tief, da kommt es aber zum Vorschein und wird durch meinen Verlust getriggert. Und ich weiß nicht, wie weit er gehen wird. Protokolliere alle Dinge, die er bisher gemacht hat, Screenshots von Nachrichten dazu.
Aber ich merke, wie unwohl ich mich zuhause fühle, wenn ich das Haus verlasse schaue ich immer, ob ich sein Auto irgendwo entdecke. Fahre viel weg, um dem zu entgehen. Hab Schiss, dass er meine Kinder (12 und 15 Jahre) abfängt oder über die an mich ranzukommen versucht. Die haben seine Nummer auch blockiert, aber er weiß, wo sie zur Schule gehen. Kann sein, dass das völlig unnötig ist, sich darüber Sorgen zu machen, und er bald müde wird, weil er merkt, dass ich nicht zurückkomme. Er reflektiert halt auch null, dass er Grenzen überschreitet und mein Nein nicht akzeptiert. Dabei bin ich mittlerweile sehr deutlich, nachdem es auf die nette Tour nicht funktioniert hat. Aber er ist offenbar völlig gestört. Hat hier auch keine Familie, spricht mit niemandem über seine Probleme, hat er nie gelernt. Wahrscheinlich kennt er es auch nicht, dass eine Frau ihn verlässt.
So, jetzt ist es länger geworden als geplant. Hat jemand von euch schon einmal so eine Trennung durchgemacht? Ich ärgere mich, dass er jetzt alle blöden Schubladenklischees von wegen im Stolz verletzter Araber bedient, aber dann frag ich auch mal: Wer hat das mit einem Mann aus seinem Kulturkreis schonmal durch? Ich hoffe ja stark, dass er die Lücke ganz bald mit einer anderen Frau füllt, so kündigt er es immer mal an, aber er sagt im Moment total wirre Dinge, nur um mir weh zu tun (wobei mir wumpe wäre, wenn er jetzt mit einer anderen Frau eine Beziehung anfängt, da hätte ich jedenfalls Ruhe). Meine Eltern belastet das auch, diese Suizidandrohung hat meine Mutter tief erschrocken und dann wütend gemacht. Ab wann schaltet man bei so etwas die Polizei ein?
Hach, Beziehung war schon anstrengend, aber diese Trennung ist noch beschissener. Brauche gerade Erfahrungsberichte, kurzen Trost und wer hat, hilfreiche Tricks, wie man mit dieser Unruhe am besten umgeht. Ich will mich nicht von seinen Bemerkungen ängstigen lassen, aber ich kann mittlerweile es nicht mehr abprallen lassen. Danke fürs Lesen, allein das Aufschreiben half schon.

11

Hey!

Ich berate Opfer von Straftaten und habe mit Frauen in deiner situation schon häufiger gesprochen. Das ist Stalking.

Was ich dir raten würde:
- Kontakt komplett einstellen, keine Reaktion, Gespräche, letzte Worte mehr. Nichts.
- Wechsel die Telefonnummer
- zeig ihn an. "Ich weiß ja, wo du wohnst" Klingt für mich nach einer Drohung. Stalking ist eine Straftat. Dokumentier seine Kontaktaufnahmen, auch bei deinen Freunden und Nachbarn. Das gehört alles der Polizei übergeben.
- sprich mit allen Leuten wie Nachbarn, Lehrern der Kinder, deinem Vorgesetzten, Freunden (...) was bei dir abgeht.. und dass man ihn ignoriert und sich bei dir im Falle einer Kontaktaufnahme meldet.
- Wenn er deine Tür belagert und Gespräche erzwingen will, rufst du die Polizei.
- du kannst dich beim weißen Ring melden, 116006 ist die Nummer. Man leitet dich dann weiter und berät dich vor Ort.
- denk über ein Kontakt- und Näherungsverbot nach. Das solltest du unbedingt beantragen.
- Der Typ klingt völlig gestört, das hat nichts mit "im Herzen Araber" zu tun. Stalking verläuft in Stufen. Anfangs durchaus lovebombing und Geschenke, dann irgendwann schlägt es in Hass und Zerstörungswut um. Denk bitte auch an deine Kinder.
- in vielen Fällen reicht eine Ansprache der Polizei mit der Anweisung, die Kontaktaufnahmen zu unterlassen.
- Wechsel mal vorsichtshalber dein Schloss.

https://weisser-ring.de/tipps-gegen-stalking

Wenn du magst, kannst du mich anschreiben.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
14

Ganz lieben Dank, das hilft mir sehr. Ich bin so froh, dass er nie einen Schlüssel für meine Wohnung hatte. Das nimmt mir eine Sorge.
Ich war jetzt 2 Tage nicht hier, bei Freunden hat er sich nicht gemeldet. Bei meinen Eltern, Kindern und mir kann er sich durch Blockade nicht melden. Es ist alles protokolliert, bei der nächsten Aktion wird Anzeige erstattet. Danke für deine Antwort, das bringt mich weiter und stärkt mich, wenn ich weiß, was zu tun ist.

19

Ich würde gleichzeitig mit der Anzeige ein Kontakt- und Näherungsverbot beantragen. So hat die Justiz mehr in der Hand.
Sonst höre ich ganz oft, dass die Täter argumentieren, sie können sich ja frei bewegen und nichts dafür, wenn sie ihr Opfer zufällig auf der Straße / vor dessen Arbeitsstelle / sonstwo treffen. Mit einem Näherungsverbot darf sich der Täter dem Opfer schlicht nicht mehr nähern und muss eben auf Abstand achten. Das ist dann eine andere Ausgangslage.

Was mir bei dir auffällt: Er ist extrem offensiv. In den Fällen, die ich kenne, sind die Täter noch eher darauf bedacht, dass es wie Zufall erscheint oder man ihnen die Taten nicht nachweisen kann. Da kommen Drohungen mündlich und nicht wie bei ihm schriftlich an Hinz und Kunz mit Fotos. Er ist da ja sehr unverholen. Das fände ich eher bedenklich, es spricht für mich für eine komische Wahrnehmung, kein Unrechtsbewusstsein.

Hast du Social Media bereinigt? Keine unbekannten Accounts in der Liste, das Profil privat? WhatsApp nicht einsehbar? Das fiese bei Stalkern ist, dass du dir bei vielem nichts denkst, aber die Stalker jede deiner Handlungen auf sich beziehen. Neues Profilbild- eine Botschaft an ihn. Neues Foto- du willst ihm zeigen, was du machst. Bist mit einem Mann unterwegs- willst ihn eifersüchtig machen.

Dann hoffe ich, dass deine Ruhe anhält. 😀

weiteren Kommentar laden
1

Hallo! Ich kann dich gut verstehen, ich habe genau dasselbe durchgemacht, auch inklusive Selbstmordversuch des Ex Partners und dann darauf hinweisen dass es ja meine Schuld sei wenn er sich das Leben nimmt. Was bei mir geholfen hat war konsequentes ignorieren, nummern überall blockieren, auf nichts!!! Reagieren, auch Geschenke nicht zurückbringenoder irgendwie darauf eingehen. Und dann aussitzen. Irgendwann hat es aufgehört, ich muß dir aber leider sagen dass das ganze 1,5 Jahre lang so ging und ich teilweise auch Angst hatte dass er mir etwas antun wird. Psychoterror vom feinsten.
Es ist gut ausgegangen bei mir, kann man aber nicht wissen. Rückblickend würde ich mich heute anders verhalten und sofort zur Polizei gehen. Ich kenne mich nicht besonders aus, habe aber gehört dass es da heutzutage bessere Möglichkeiten gibt bzgl stalking als zu meiner Zeit. Informier dich da doch mal. Ich will dir keine Angst machen und ich finde nicht dass sich der Mann allzu gewalttätig anhört (bei mir kamen Nachrichten mit "ich mach dich kalt du Hure etc., er schickt ja immerhin Geschenke?)

2

Danke für deine Nachricht.
Nee, gewalttätig ist er bisher nicht geworden, er sagt manchmal Dinge, um mich zu verletzen. Dass ich kaltherzig wäre, es kein Wunder wäre, dass der Vater meiner Kinder mich damals hat sitzen lassen und ich nie wieder jemanden finde wie ihn, der mich "trotzdem" liebt (trotzdem meint, dass ich schon Kinder habe und keine weiteren Kinder will, das ist für seinen Kulturkreis ein No go). Ich hoffe auch, dass es das an Beleidigungen bleibt, der ist einfach frustriert und will zurückschlagen. Tut mir leid, dass du so lange damit leben musstest und den Ex dich verbal auch so angegriffen und bedroht hat. Spätestens da bin ich dann auch bei der Polizei, damit könnte ich nicht umgehen.
Ich reagiere auch gar nicht auf seine Nachrichten, auch wenns manchmal in den Fingern juckt. Aber abprallen lassen erscheint mir auch die beste Lösung, irgendwann wird auch er dann mürbe. Hoffentlich.
Sollte er mir wirklich nochmal Geschenke bringen, gehen die auch nicht zurück, damit provoziere ich ja wieder eine Reaktion, wie ich gerade gemerkt habe. Andere Leute freuen sich über die Sachen, die gebe ich gern weiter.
Ich finde es gerade nur erschreckend zu sehen, wie krank dieser Mann reagiert. Das ist total ungesund, was da zum Vorschein kommt. Hat er gut verborgen. Manche Ansätze waren erkennbar, aber so gravierend hätte ich es nicht eingeschätzt. Und das macht ihn für mich nicht durchschaubar und verunsichert mich.
Ich wünsche dir, dass solche Typen wie dein Ex deinem Leben ganz fern bleiben.

3

Ich würde ihm Hausverbot bzw. Kontaktverbot erteilen. Schriftlich vom Anwalt. Mit dem Schreiben zur Polizei, die Probleme schildern, dann ist sein Stalking dort bekannt, falls er nochmal ins Haus kommt und Du die Polizei rufen musst.

Nachbarn informieren, dass sie ihn nicht mehr ins Haus lassen. Sollte auch in deren Interesse sein, dass es keine Randale im Treppenhaus gibt.

Lass Dich vom Weißen Ring beraten, die können auch Anwälte vermitteln, die auf Stalking spezialisiert sind.

Ich wünsche Dir, dass Du hoffentlich bald Ruhe vor ihm hast.

4

Danke für deine Infos. Ich bin verunsichert, ob ich schon zu so krassen Mitteln greifen kann, wenn er noch nichts gemacht hat, was strafbar wäre. Okay, einmal stand er vor meiner Wohnungstür, obwohl ich ihm deutlich gesagt habe, dass ich ihn nicht sehen will, er aber durch die Nachbarn ins Haus kam. Ich gebe nochmal allen Bescheid, zum Glück ist es eine kleine Hausgemeinschaft.
Sollte er nicht Ruhe geben, ruf ich beim Weißen Ring an und lass mich weiter beraten. Hab heute schon wieder viel zu wenig geschlafen und bin innerlich so unruhig, das geht echt ans Gemüt. Würde das gern besser an mir abprallen lassen, aber das ist gar nicht einfach.

5

Wenn du Terror bei dir, deinen Freunden und deinen Eltern sowie, dass du Angst um deine Kinder hast und das seit vielen Wochen (!) wirklich als „nichts gemacht“, ansiehst, dann kann das ja noch Wochen so weitergehen.

Ich würde das allerdings richtig ernst nehmen und weitere Maßnahmen ergreifen. Das ist absolut psycho, was der Typ abzieht und nicht „nichts“.

weitere Kommentare laden
7

Geh zur Polizei bevor etwas passiert!

9

Ich hätte da schon LANGE die Polizei eingeschalten, aber offenbar wird erst darauf gewartet, dass etwas passiert.

16

Was ich so rauslese und befürchte: Die Polizei macht auch erst was, wenn etwas passiert ist. Aber ich sollte es zumindest bei der Polizei schonmal anklingen lassen.

Bearbeitet von immer_locker_bleiben
13

Er hatte mit seiner Masche ja einmal Erfolg bei dir, da ist es doch nicht verwunderlich, dass er es nochmal probiert.

Ich würde es aussitzen und konsequent jeden Kontakt unterbinden. Irgendwann versteht er, dass dein Nein diesmal wirklich Nein bedeutet.

17

Ich war jetzt 2 Tage nicht zuhause, was ganz gut tat. Meine Reise hatte nichts mit ihm zu tun, aber brachte Abstand.
Ich spreche offen mit meinen Freunden darüber, was los ist, bekomme Support und weiß, dass die sich sofort melden, falls er wieder Kontakt aufnimmt. Auch Nachbarn wissen Bescheid.
Alles wird protokolliert. Seit der letzten Aktion vor 3 Tagen ist Ruhe, ich reagiere null auf seine letzte Nachricht und werde auch alles andere an mir abprallen lassen. Sollte er sich mir nähern, schalte ich die Polizei ein. Gewarnt habe ich ihn schon, dass er Stalking betreibt und dass das beim nächsten Mal Konsequenzen nach sich zieht. Das hat er bisher auch "nur" das eine Mal gemacht, reicht mir aber schon.
Eure Nachrichten bestärken mich, dass das nicht übertrieben ist. Danke dafür.

18

War die letzte Aktion besagte letzte Nachricht?

20

Ja, die letzte Aktion war: Er stellt mir am 24.12. Weihnachtsgeschenke vor die Tür, ich stell sie ihm zurück, er bringt sie wütend zu mir zurück (trifft mich aber nicht an) und hinterlässt 10 Minuten Sprachnachrichten von seiner neuen Nummer und ruft meinen Vater unter Vorwand an. Ansage von meinem Vater, dass er das lassen soll und auch zu mir Distanz wahren soll, danach nichts mehr. Das war am 26.12. Nummern sind allerdings auch bei uns allen komplett geblockt.