Ist meine Ehe noch zu retten?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich hatten vor ein paar Tagen ein Gespräch, wo er meinte das er für mich nicht mehr so stark empfinde wie vor 6 Monaten (sind bald 5 Jahre verheiratet).

Ich war ehrlich etwas geplättet.. es gab bei uns einige Diskrepanzen das stimmt schon. Ich habe nur nicht mehr gemerkt das er eigentlich nicht mehr so glücklich ist.

Das Thema Scheidung, hat er natürlich auch gesagt.
Ich meinte zu ihm das es aber fair wäre erstmal an den Sachen zu arbeiten bevor man die Ehe weg wirft. Er hat zugestimmt.

Allerdings ist es jetzt alles etwas komisch.. Man ist doch etwas distanzierter als vorher und ich weiß gar nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll..

Jedenfalls habe ich ihn gestern nochmal angesprochen und gesagt „wir schaffen das.“
Und ob er das auch wirklich möchte.
In beiden Fällen sagte er „ich denke schon.“
Das ist doch auch total schwammig oder wie seht ihr das ?

Und woher weiß ich das wir wirklich über den Berg dann sind und er nicht auf einmal doch die Reißleine zieht..

Habt ihr Tipps für mich?

Lieben Dank

1

An was genau wollt ihr denn arbeiten? Das ist mir etwas unklar?

2

Man hat halt vieles schleifen lassen. Sich doch sehr vom Partner abhängig gemacht.

Auf die Bedürfnisse des Partners ist man nicht mehr eingegangen so wirklich, hat nicht mehr hingehört wenn derjenige mal Kritik geäußert hat.

Das hat sich alles leider sehr aufgestaut.
Da man sich ja nicht mehr getraut hat was zu sagen, was einem nicht so passte.
Da der andere dann immer gleich gereizt reagiert hat.

3

Hört sich für mich an als ob er eine andere Frau kennengelernt hat.

5

Also da weiß ich durchaus das, dass nicht der Fall ist. So ehrlich und anständig ist er dann doch.

Und ja ich darf auch an sein Handy etc.

Wir hatten gestern noch einmal ein längeres Gespräch.

Wir werden das schaffen, dass hat er mir auch versichert. Er möchte mir auch zeigen, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Wir benötigen Zeit das angestaute aufzuarbeiten.

Man selbst möchte ja auch nicht vom Schlimmsten ausgehen.

6

Das hat leider nicht viel mit Anstand zu tun. Gegen Gefühle ist man leider machtlos. Aber ich denke, das ihr eine Chance habt, wenn ihr viel redet und beide für einen Neuanfang bereit seid. Gerade wenn die Beziehung nicht rund läuft, passiert es schnell das man mal fremdverliebt ist. Ich wünsche euch viel Glück.

weiteren Kommentar laden
4

Klingt für mich auch, als wäre eine andere Frau im Spiel und er würde sich noch nicht festlegen wollen.