Schwierige Trennung

Mein Ex hat sich vor einigen Tagen dazu entschieden, dass es nicht mehr funktioniert für ihn. Als Grund nennt er, dass er keine Kraft mehr hat, Dinge zu reparieren und seine Ruhe möchte.

Wir haben ein Jahr zusammen die Zeit verbracht, die wirklich sehr schön war, bis es vor einigen Monaten anfing, schwierig zu werden und hier und da der Kontakt eingeschränkt wurde. In der Zeit bemühte er sich mit Aufmerksamkeiten. Da es nicht klar war, ob wir eine ernste Beziehung führen oder eine Spassbeziehung, hatte ich eher die Einstellung „Das wird schon wieder“ und hatte mich weniger bemüht, dass es funktioniert.

Nach der Trennung wurden mir einige Dinge klar, die ich hätte besser machen müssen und hätte gerne eine zweite Chance. Mein Ex bleibt aber bei seiner Meinung, obwohl auch widersprüchliche Äußerungen kommen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob er einfach nur sehen möchte, ob auch ich kämpfe oder es einfach wirklich beenden möchte.

Wie kann ich mit dieser Situation besser umgehen und sogar in zurück gewinnen? Ich kann die Trennung nicht annehmen und akzeptieren, weil wir vor einigen Tagen noch glücklich wirkten. Die Situation zereist mich innerlich.

Bearbeitet von Babe.24
1

Wenn man seine Gedanken gut in einen Beitrag setzen kann, dann kannst Du das doch auch genau so sagen: dass Dir lange nicht klar war, ob Spaßbeziehung oder ernst, dass Du nachgedacht hast und gerne die Chance bekämst, es zu vertiefen und einige Dinge anders zu machen.

Genau ab da würde ich aber - sollte ein "nein" kommen - wirklich einen Strich ziehen, weil sonst sehr ungesund wird: einer, der das Thema für sich beendet hat und eine, die sagt: ich kann das so nicht annehmen und akzeptieren. Das ist keine Ebene für nichts, nicht für eine Fortführung nicht mal für ein Im-Kontakt-Bleiben. Da musst Du dann auch aufpassen, dass Du das für Dich vernünftig beendest und er nicht als ewige Benchmark in Deinem Kopf geistert oder Du Dir lange Vorwürfe machst, es wäre alles ganz anders gelaufen, hättest Du Dich mehr bemüht. Und das scheint eine reale Gefahr bei Dir zu sein, zumal Du (bitte nicht böse sein) ja auch schon die Optionen geistig durchspielst, er könne womöglich taktieren, um mal zu schauen, ob Du kämpfst oder angeblich widersprüchliche Signale sendet.

Wenn die Beziehung noch mal fliegen soll, dann wird das - wäre mein Tipp - nur klappen, wenn Du Dir Deine Selbstachtung bewahrst. Nicht, indem Du Dich kleiner machst und in die Rolle der Bittstellerin und Kämpferin schlüpfst, er solle sich das noch mal überlegen.

2

Genau das ist das Problem!

Er möchte mir keine Chance geben und es fällt mir unheimlich schwer loszulassen.

Ich lebe im Trennungsjahr und werde mich demnächst nach 10 Jahren von meinem Noch-Ehemann trennen. Diese Beziehung hatte wieder Freude in mein Leben gebracht und nun geht es mir mental richtig schlecht.

Bearbeitet von Babe.24
3

... ich meinte scheiden lassen, wir leben bereits getrennt.

weitere Kommentare laden