Abrupte Trennung wie akzeptieren?

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und ich hatte die letzten fast 7 Jahre eine Beziehung. Die Beziehung war bereits sehr ernst, er sagte er freut sich auf eine gemeinsame Zukunft mit mir,er braucht mich so,er liebt mich so,wir werden eine tolle kleine Familie gründen.. Wir hatten laut ihm & mir eine gute Art über schwierige Themen (dies nun mal in jeder Beziehung gibt) zu sprechen, wir haben Kompromisse geschlossen, wir haben uns auf die gemeinsame Zukunft gefreut, bereits unsere gemeinsame Wohnung eingerichtet, zukünftige Treffen mit Freunden und Reisen geplant,diese Ideen gingen zudem in den letzten Wochen großteils von ihm aus. Unsere Beziehung war auf allen Ebenen gut auch laut ihm.. Dann in den letzten 7-12 Tagen vor der Trennung nachdem wir einen wunderbaren Sommer gemeinsam verbracht haben voller Lachen,Freude und gemeinsamem Reisen, einem guten Intimleben und keinerlei Streitereien oder Ähnliches begann er sich in einen tiefen schwarzen Abgrund zu reden. Er begann zu hinterfragen ob wir kompatibel genug seien,die Beziehung wenn ich zu ihm ziehe (da wir schon länger eine Fernbeziehung führten) dann gut funktionieren würde.. besser gesagt er redete sich ohne Indikation in der Gegenwart ein,dass alles schlecht werden würde. Er malte ebenso schwarz im Job,stritt sich mit seiner Familie und hinterfragte sein gesamtes Lebensmodell. Ich war komplett überfordert woher das auf einmal alles kam.. Wo war mein positiver Freund hin der sich noch vor wenigen Wochen vor mir hin kniete und meinte "du bist so toll ich liebe dich wir müssen für immer zusammen bleiben du bist meine Königin du bist meine Prinzessin du bist der perfekte Engel wie hab ich nur so ne tolle Freundin bekommen" und diese Dinge ernst sagte und auch ich die Liebe wirklich spürte. Es waren nicht nur Worte,3 Tage vor der Trennung suchte er noch Unis raus,dass ich in seiner Nähe fertig studieren kann , er machte gemeinsame Pläne sogar mit Freunden für mich und ihn für die kommenden Tage aus , er hielt meinen Bauch und sagte er freue sich auf Kinder mit mir und ich werde bestimmt eine tolle Mama. Er schickte mir Bilder von meinen Schischuhen und sagte "die freuen sich schon auf dich". Ich freute mich ehrlich auf all das aufs hinziehen, aufs Schifahren etc.. natürlich waren das seine Hobbies und ich hab sie erst durch ihn übernommen abgesehen vom Wandern und natürlich macht man in Beziehungen Kompromisse oder lernt neue Dinge kennen und mögen.. aber er war dann auf einmal so "du magst das nicht" "unsere Beziehung wird schlecht wenn du herkommst" "das ist mein Bauchgefühl" "du unterstützt mich in der Karriere nicht" ,ich sagte dann so "ich kann dir hunderte Nachrichten zeigen oder Telefonate oder wo ich neben dir gesessen bin und dich wegen der Arbeit und den Schwierigkeiten dort bestärkt habe" er zog es sofort zurück und sagte "voll du hast absolut Recht das war gerade wirklich eine haltlose Behauptung das stimmt du unterstützt mich wirklich toll ich weiß nicht warum ich mich trotzdem so fühle und so negativ eingestellt gegenüber der Zukunft fühle" , er wollte dann an seinen Stimmungsschwankungen arbeiten und versicherte mir "ich liebe dich ich will auf keinen Fall Schluss machen das wäre der Weltuntergang für mich ich fühle mich zwar manchmal durch die Fernbeziehung distanziert aber ich werde an mir arbeiten und wieder der Mensch werden den du kennst und verdienst du bist die perfekte Freundin nach dich wegen einem "Idioten" wie mir nicht fertig, "ich so bitte beschimpfe dich nicht selbst ich denke nicht so über dich ich wünsche mir einfach nur dass diese Schwankungen zwischen allen wird super und auf einmal dass du glaubst alles wird schlecht aufhören weil das tut mir unglaublich weh nach über 6 Jahren Beziehung jeden Tag jetzt Angst haben zu müssen,dass es vorbei ist" dann meinte er er sei sich manchmal nicht sicher ob er die Beziehung so will mit der Ferne etc ob er das so aushält aber das Schlussmachen der "Weltuntergang" für ihn wäre und er mich liebt und er sich in dem Gespräch gerade (über Telefon) mir auch wieder nahe fühlt und vl einfach nochmal dieses Gespräch gebraucht hat um wieder Mut zu fassen die Ferne besser aushalten zu können ,ich solle mir keine Sorgen machen sondern einfach schlafen und wir würden Morgen weiter reden,am nächsten Tag rief er mich an und sagte er würde zu mir fahren um Dinge zu besprechen, daraufhin fragte ich wieso was sei anders wie gestern und er meinte er denkt es sei besser es zu beenden,seither ist Funkstille und die Beziehung nach fast 7 Jahren gemeinsam,gemeinsamen Zukunftsplänen und sämtlichen gemeinsamen Familienurlauben und auch dass ich unglaublich in die Familie integriert war Freundschaften geschlossen habe etc da ich ja auch oft dort war und dort gekocht habe mitgeholfen habe im Haushalt auf Familienfotos oben war von gemeinsamen Urlauben alles abrupt vorbei weil er die letzten Tage sich das so stark eingeredet hat und ich weiß eigentlich wirklich nicht was ich sagen soll das ist alles so so absurd von wie hoch er mich über Jahre gehoben hat und wie wichtig ich ihm sichtlich war zu diese tiefe Verbundenheit und Liebe einfach abrupt kappen,er meinte am Vortag er liebt mich und will auf keinen Fall Schluss machen und machte am nächsten Tag Schluss seither hab ich von manchen Familienmitgliedern gehört die ihr Mitleid ausdrücken aber für diese abrupte Trennung und die Stimmungsschwankungen und warum er die letzten Tage sich da absichtlich eingeredet hat das kann nicht funktionieren keine Erklärung die Sinn machen würde.. einfach absurd,ich habe versucht das alles zusammenzufassen natürlich ist da noch viel mehr aber die Essenz ist glaube ich enthalten und ich tue mir sehr schwer damit dass der Mensch den ich kannte so sich in Luft aufgelöst hat und er jetzt hat ne andere Stimmlage,Art zu reden,trifft solche Entscheidungen also wirklich wie ne ganz andere Person,wie 2 unterschiedliche Persönlichkeiten/Charaktere, komplett gegensätzlich und widersprüchlich wie auch in seinen Aussagen er musste sich sogar verkneifen mich Schatz zu nennen während er Schluss machte und sagte er sei eh kurz davor wieder es nicht zu tun und es fühle sich nicht richtig an und schmerzhaft aber "die Zeit der harten Entscheidungen sei gekommen " am Tag davor sagte er er liebt mich,wenige Tage davor hatten wir auch noch ein gemeinsames Wochenende und ein tolles Intimleben auch laut ihm und es war ja auch sichtbar/spürbar, wir sprachen zwar über die Fernbeziehung und wie er sich sein Leben vorstellte aber es war eben auch schon mitten in der Phase wo er so kippte davor sagte er immer wir sind das beste Paar und er ist eh schon wie mein Ehemann und kniet schon vor mir..ach ich weiß auch nicht 1000 Gedanken und am nächsten Tag "ich liebe dich auch noch auf ne gewisse Weise und die Verbindung wird für immer Bestehen bleiben" und am Vortag hat er mich quasi angefleht dass wir nicht Schluss machen ich zu gut bin um mich gehen zu lassen und er mich so liebt und eben die Intimität auch körperlich war in den Tagen besonders gut davor und nicht wie oft nach Jahren weniger oder dass sich das Beziehungsende irgendwie durch fehlende sexuelle Intimität oder fehlende gemeinsame Unternehmungen oder so abgezeichnet hätte ganz und gar nicht es war alles sehr widersprüchlich und ja wirklich von mir Liebe überhäuft zu er macht Schluss mit mir..Ich bitte um Input wie ich das verarbeiten kann, Menschen je wieder vertrauen soll wenn man das alles sagen und tun kann und dann trotzdem mit mir Schluss macht wie ich sein Verhalten einordnen kann also das ist ja wirklich absurd funde ich und vl ob jemand ähnliches erlebt hat leider

1

Also nachdem bislang keiner geantwortet hat.... Ich kenne so ein Verhalten von Männern in meinem Bekanntenkreis. Bei dem einen war es wirklich ein psychisches Problem mit sich selbst - das kannst Du nicht lösen, da müsste er in Therapie.

Beim anderen war es so, dass er sich in jemand anderen verliebt hatte, aber wahnsinnig Angst davor hatte, seiner damaligen Noch-Partnerin wehzutun. Da war er dann an einem Tag voll auf Liebe, dann am anderen Tag kam wieder der "Ich-muss-aber-loslassen-und-es-beenden-Typ" raus. Er befand sich in einer Zwickmühle und war sich vielleicht selbst noch nicht ganz sicher, aber er wusste, dass er sich entscheiden musste, es aber nicht konnte.

Keine Ahnung, ob das hilft. Deinen Trennungsschmerz wird es nicht lindern. Ich kann Dir nur raten, dass Du versuchen musst, abzuschließen - lass Dich auf jeden Fall nicht auf ein weiteres Hin und Her ein, wenn das wieder aufkommen und weitergehen sollte. Das macht Dich kaputt.

Frag ihn mal direkt, ob er Dich noch liebt und was eigentlich sein Problem ist.

Ich glaube aber wirklich fast eher, dass er sich in einer Lebenskrise befindet und psychische Probleme hat. Das ist schlimm und schade für Dich. Und Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass jeder zukünftige Partner von Dir auch so sein könnte. Sonst kannst Dich gar nicht mehr öffnen, wenn Du nicht trotzdem wieder vertraust. Ein gewisses Risiko hast Du in jeder Beziehung, dass sie irgendwann enden kann. Aber sich deshalb nicht mehr fallenlassen zu wollen oder sich zu öffnen oder zu vertrauen - das ist dann eher ein Beziehungskiller.

Mehr fällt mir nicht ein im Moment...vielleicht haben andere bessere Ideen, Gedanken oder sogar hilfreiche Ratschläge.

Bearbeitet von Conan-1974
2

Hey danke für diese wirklich sehr nette Antwort und auch ,dass du auf das Problem eingegangen bist wie ich anderen Menschen noch vertrauen soll bzw. mich beruhigt hast,dass nicht jeder dem ich begegne so sein muss. Danke für die schnelle Antwort :)

3

Also ich kenne dieses Verhalten von meinem Exfreund. Auch Tage vorher die Gedankenspirale. Da hieß es sogar noch ne Stunde vorher:" ich liebe dich. Ja, und nach ner Stunde: ich kann nicht mehr. Du bist zu gut für mich. Ich bin erschöpft. Ich Frage mich dies, ich Frage mich das. Die Arbeit zieht mich so runter, ich bin geschafft. " Ich war am Ende, ich hatte Mitleid. Ich sagte ihm, ich würde ihn unterstützen, warten..
Wochen später hat sich herausgestellt, er hatte sich anders verliebt. Schon während wir zusammen waren. Ich denke, er hat ab dem Tag sein 'go' für eine Beziehung bekommen.
Natürlich muss das nicht so bei dir sein. Aber ich kann dir nur raten: tu, was dir jetzt gut tut. Versuch nicht alles gut analysieren, du wirst wahrscheinlich doch nicht zum richtigen Ergebnis kommen...
Ich wünsche dir Kraft und liebe Menschen um dich

Bearbeitet von Fuehlemitdir
4

Hey danke für die Antwort,oha das klingt auch richtig schlimm ich hoffe du fühlst dich mittlerweile besser und dass das hoffentlich nicht mehr aktuell ist.. ja also weil das vorher auch schon erwähnt wurde irgendwie andere Leute glaube ich waren bei meinem Fall nicht unbedingt im Umfeld zumindest keine Person lange genug um sich so zu verlieben,dass man abrupt Schluss macht nach fast 7 Jahren, aber auch dieses Szenario ist/wäre absurd weil man kennt ja ne andere Person nicht so viele Jahre auch mit dem Menschen wird man an ungute Punkte kommen oder sich dann wieder neu in wen anderen verlieben wenn das der Charakter von solchen Männern/Frauen ist sich so schnell umzuverlieben.. also echt schlimm,dass es solche Leute gibt ,zudem wie gesagt Intimität und auch Komplimente ,kleine verliebte Gesten /Aussagen wie wow du bist echt ein Model,so ne tolle Freundin habe ich etc waren bei mir auch noch bis wenige Tage zuvor vorhanden .. aber ja kann natürlich trotzdem immer sein ,dass wer anderes interessant wurde aber ja wir gesagt auch das ist ziemlich absurd eigentlich.. Danke fürs Teilen deiner Geschichte um mir /anderen vielleicht weiterzuhelfen das ist sehr nett!!

5

Ich denke leider auch, dass dein Freund sich fremdverliebt hat. Das passiert leider oft nach langjährigen Beziehungen kurz vor der Familienplanung. Habe ich leider selber auch schon durchgemacht. Leider hattet ihr ja auch solange eine Fernbeziehung. Bevor Männer heiraten oder freiwillig eine Familie gründen wollen, kommen sie ins Grübeln. Entweder bist du dann die Frau fürs Leben oder es ist leider doch eine andere. Viele Männer wissen dann leider nicht wie sie sich trennen sollen und drücken sich gerne vor Gesprächen und Entscheidungen. Rede dir nichts ein. Akzeptiere seine Entscheidung und hole dir wenn nötig professionelle Hilfe. Nimm dein Leben in die Hand und versuche es zu genießen. Es wird etwas Zeit brauchen bis du dich wieder verleiben kannst, aber sie wird kommen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

6

Also ich kenne so ein Verhalten leider auch. Es ist alles super, man führt gefühlt die perfekte Beziehung, der Partner tut alles für einen und plant schon die gemeinsame Zukunft und redet von Familiengründung... und aus heiterem Himmel kommt dann die Trennung. Wegen jemand anderem.

Mein Ex meinte damals, dass er sich "verstellt" hat um mir nicht wehzutun, dass er doch nur ehrlich zu mir sein möchte usw. Natürlich war ich not amused, dass er sich fremd-verliebt hat und mit der Dame bereits schon eine Weile etwas am Laufen hatte. Was mich aber am allermeisten aufregte war, dass er tatsächlich nicht verstand warum ich mich für seine "Ehrlichkeit" nicht noch bei ihm bedanke und ihn für sein supertolles und rücksichtsvolles Verhalten Applaus gebe.

Ich vermute mal ganz stark, dass dein Freund(oder Ex-Freund?) eine andere Dame im Auge hat bzw. da schon was am Laufen ist. Denn durch sein Verhalten versucht er dich m. E. ganz klar zu vergraulen. Denn wenn du Schluss machst, dann steht er ja nicht als der "Böse" dar und kann sich direkt oder zumindest recht schnell mit seiner Neuen zeigen.

7

Hallo wie oben beschrieben hat er ja eben mit mir Schluss gemacht und er meinte zumindest,dass da niemand anderes sei als ich ihn direkt gefragt habe und dass er die Beziehung zu mir immer klar kommuniziert hat und er hat auch Bilder mit mir hochgeladen gehabt auf Instagram bis zum Schluss und wir haben gerade die letzten Wochen so viel Zeit miteinander verbracht+ er wohnt noch derzeit bei seinen Eltern die genau wissen wann er ein und ausgeht und hat mir zwischenzeitlich auch Fotos geschickt von Leuten mit welchen er gerade unterwegs ist die ich alle kenne und von denen die meisten Männer sind die selber auch nicht single sind oder auf Party aus sondern alle ne feste Beziehung haben. Maximal beim Sport waren Mädchen dabei die ich nicht kannte und da habe ich ihn auch darauf angesprochen und er meinte,dass er nicht in seltsame Situationen geraten möchte und deshalb immer die Beziehung zu mir offen kommuniziert und dass es eine Seltenheit ist wenn überhaupt Mädels dabei sind und dass es wenn nur freundschaftlich über den Sport wäre. Natürlich könnte er lügen etc und ich wehre mich auch nicht gegen diese Option aber ich glaube bisschen ,dass hier viele auch ihre Geschichten erzählen und sich meinen Beitrag gar nicht so richtig durchgelesen haben also sowohl,dass er mit mir Schluss gemacht hat steht ja oben in meinem Beitrag als auch ,dass er sich eben nicht "gezwungen" hat sondern ganz klar noch liebevoll war, Zukunftspläne gemacht hat etc das spricht ja nicht wirklich für diese Theorie.. natürlich kann alles sein aber ich fände es sehr hilfreich wenn man sich da wirklich auch durchliest was ich geschrieben habe.. klingt echt beschissen,dass das bei einigen hier so war ,aber selbst das ist ja psychisch irgendwie nicht ganz gesund wenn jemand sich binnen 2-3 Wochen in jemanden fremden verlieben kann und dafür jemanden nach 7 Jahren sitzen lässt und wie gesagt auch wieder was anderes wenn man sich nach 7 Jahren entliebt aber das war in meiner Situation wie oben beschrieben nicht so und so sehr zwingen/schauspielern kann man ja auch nicht wenn man beim miteinander schlafen mega gut kommt,kuschelt, zwischendurch Kosenamen verwendet,sagt Schlussmachen wäre der "Weltuntergang" "ich liebe dich" , Zukunftspläne macht noch am Tag davor etc also ich glaube hier war es wirklich mehr die Fernbeziehung und die Angst vor der Zukunft und die psychischen Schwankungen aber natürlich wer weiß vl waren auch ne andere Person interessant und hat dem ganzen den Push gegeben um dann so eine harte Entscheidung zu treffen aber sogar während dem Schluss machen war er sich noch nicht sicher ,dass er das wirklich tun will.. wenn man sich sicher ist,dass man den anderen nicht mehr liebt ,verliebt ist und wen anderen schon hat und schon im Gespräch des Schlussemachens ist dann hat man ja nicht so viel Verliebtheit und Liebe noch etc vor allem die 2 Telefonate waren auch wie 2 unterschiedliche Menschen mit 2 unterschiedlichen Stimmen etc..

8

Ich habe deinen Beitrag schon durchgelesen. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass eine andere Frau im Spiel ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Eltern ihren Erwachsenen Sohn kontrollieren bzw. sich in die Beziehung einmischen werden. Fotos in social Media bedeuten überhaupt nichts in eurem Alter. Dir bleibt leider nichts weiteres als seine Entscheidung zu akzeptieren. Dein Freund will dich nicht verletzten. Sich von jemanden zu trennen ist nicht einfach, meistens leidet auch derjenige der sich trennt.