Rechtsschutz Scheidung

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen, habe aber garkeine finanziellen Rücklagen, weil ich mein eigenes Haus abbezahle und jede Menge Renovierungskosten hatte.
Hat jemand Erfahrungen wie eine Scheidung abläuft ob eine Rechtsschutzversicherung alles übernimmt? Was wären die nächsten Schritte?haben ein gemeinsames Kind, das Haus gehört mir allein.... LG

1

Eine normale Rechtsschutzversicherung reicht für diesen Fall nicht aus, es muss speziell eine für dieses Thema sein.
So weit ich weiß, muss eine Rechtsschutzversicherung für Scheidungen schon einige Zeit (2Jahre?) laufen, damit sog. "Zweckabschlüsse" vermieden werden.

Bearbeitet von Sonnenblume125
2

Eine Rechtsschutz für Scheidung gibt es überhaupt nicht.
Gehe am besten zu einem Anwalt für Familienrecht und lass dich da erstberaten. Das kostet ca 250€.
Mal Kind und Haus außer Acht, was natürlich nicht geht bei einer Scheidung! - so wird der monatliche Verdienst der Eheleute herangezogen.

3

Doch, gibt es tatsächlich schon.

7

Meine Anwältin hat damals gesagt, dass es sowas nicht gibt. Wäre ja noch schöner.🤷🏻‍♀️
Es gibt Prozesskosten-Unterstützung, aber das ist was anderes.

weitere Kommentare laden
6

Eine gängige Rechtsschutzversicherung tritt nicht für Scheidungssachen ein. Es sei denn, es ist eine spezielle für dieses Thema, sofern es sowas gibt. Und sollte es so eine geben, hast Du eine Wartezeit, bevor Du die in Anspruch nehmen könntest. Kannst also abhaken.