Trennung und Umzug (75 km)

Hey Ihr Lieben,

ich stecke momentan in einer komplizierten Trennungssituation und hoffe auf hilfreiche Meinungen/Ratschläge.
Mein Noch-Mann und ich haben uns getrennt. Wir haben fast vierjährige Zwillinge und wohnen auf dem Land (kein Bahnanschluss etc.). Er ist in diesem Dorf als Arzt selbständig und verdient sehr gut. Da wir knapp 9 Jahre altersmäßig auseinander sind, war ich lange Jahre noch in Ausbildung/Studium und er war der Alleinverdiener. Nun möchte ich nach der Trennung sehr gerne arbeiten. Geeignete Stellen sind natürlich endlos weit weg. Ich müsste erst 30 min zum Bahnhof fahren und dann noch 1,5 h mit der Bahn fahren (einfach), um die Arbeitsstelle zu erreichen. Daher würde ich gerne die 75 km wegziehen und hätte dann mit der Bahn einen Arbeitsweg von nur 30 min einfach. Nun ist es aber so, dass mein Mann unbedingt das Wechsel-Modell möchte. Ich würde dies sehr gerne ermöglichen, wenn og Schwierigkeiten nicht wären. Natürlich könnte ich einen anderen Job machen, aber keinen vergleichbaren mit dieser Stelle. Wir beide hängen sehr an den Kindern (künstliche Befruchtung und Frühgeburt) und er droht mir damit, dass das dann eben ein Richter entscheiden müsste. Das will ich natürlich mit Blick auf das Kindswohl vermeiden. Familie, Freunde etc. gibt es in dem Ort nicht und die wären auch ca. 1 h weit weg, wobei zu meiner Familie kein Kontakt besteht und zu seiner Mutter ca. 1 mal pro Woche Kontakt da ist. (45 km Entfernung und immer Stau) Ich weiß wirklich nicht weiter. Er meint immer, dass er ja zuerst gearbeitet habe und ich ja gewusst habe, worauf ich mich bei seiner Selbständigkeit eingelassen habe. (Ich war damals 23 und er hat sich nach 2 Jahren Beziehung sslbständig gemacht.) Bin so verzweifelt und sehe kein Licht am Ende des Tunnels, spiele sogar mit dem Gedanken bei ihm zu bleiben, weil mir die Situation ausweglos erscheint (er würde das befürworten). Ich habe keinerlei Hilfe oder Unterstützung von Anderen. Was soll ich nur machen?
Grüße

1

Also auch wenn das jetzt am eigentlichen Thema vorbei geht... aber hattet ihr eine Paartherapie?
Gerade mit Kindern sollte man vorher alles ausprobieren.

Ansonsten würde ich mich beim Jugendamt beraten lassen, welche Wege euch offen stehen.

2

Ich überlege gerade ob es überhaupt einen Ort im deutschsprachigen Raum gibt wo die nächste Möglichkeit zu arbeiten über 100km weit weg ist. Bestimmt findest du einen geeigneten Arbeitsplatz der besser erreichbar wäre.

3

Er kann doch auch umziehen. Er muss ja nicht im selben Ort wohnen in dem er arbeitet.
Ich stolpere darüber dass du denkst du hast keine Unterstützung. Was ist da passiert? Wo sind Deine Freunde?
Drittes: im schlimmsten Fall nimmst du erstmal eine andere Stelle an und sortierst dich. In einem Jahr kannst du immer noch den traumjob in der Entfernung suchen aber dann sind die Fronten etwas klarer.

Bei ihm bleiben würde ich aber deswegen nicht.

4

Lass dich vom Anwalt beraten.

Wie stellt er sich das WM als Arzt vor? Holt er die Kinder dann um 16 Uhr aus dem Kindergarten nach Hause?
Besprich das Vorgehen mit einem Anwalt. Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass Mütter mit den Kindern umziehen durften, wenn sie am neuen Wohnort einen Job hatten.

Liebe Grüße
Schoko