Gewalt entschuldigen…?

Hallo liebe community,

Würdet ihr es verzeihen, wenn euer Partner in einer völlig überhitzten Streitsituation dem Schwiegervater eine runterhaut? Wäre so ein eklatanter Fehltritt für euch irgendwie zu klären? Mein Vater musste mit vier Stichen genäht werden.

Mein Vater und mein Partner haben leider seit Monaten nicht das beste Verhältnis nichtsdestotrotz rechtfertigt es natürlich in keinster Weise einen solchen Fehltritt zumal der erste Schlag von meinem Lebensgefährten kam. Ich stand dazwischen, um zu schlichten. Das Thema, dass es ging, ist ein reines Sachthema welches leider mit Emotionen voll geladen ist. Mein Partner hatte mir bereits zweimal Geld gekürzt, was er mir vorher zugestanden hatte (ua Miete - wir wohnen in meiner Eigentumswohnung und Unterstützung, zwecks Erziehung unseres Kindes). Mein Vater, hat es mitbekommen und hat ihn gefragt, ob er so etwas noch mal machen würde und er meinte ganz locker ja seitdem ist das Verhältnis angespannt. Geld war in unserer Beziehung immer ein Knackpunkt. Gemeinsame Anschaffung für die Wohnung. Fehlanzeige. Da sich um meine Wohnung handelt. Ich habe versucht immer wieder darüber hinweg zu sehen.

Was das Ganze für mich noch mehr erschwert ist, dass wir einen gemeinsamen Sohn haben. An für sich ist ein solcher Ausfall nicht zu rechtfertigen, geschweige denn zu entschuldigen. Aber vielleicht gibt es hier geteilte Meinungen ?

Danke und liebe Grüße
Daniela

1

Nein. Dein Vater hatte ihn ja angesprochen wegen dir, weil er dir Geld kürzt- wie lächerlich und armselig von deinem Mann.
Sowas wäre für mich nicht hinnehmbar und nicht zu verzeihen. Das ist dein Vater, was denkt er sich ? Wie sieht er das denn? Zeigt er Reue oder feiert er sich selbst?

2

Nein gibt es nicht.

Ich sehe es zwar kritisch wenn ein Vater seiner erwachsenden Tochter beispringen muss, aber das dein Partner mit Gewalt geantwortet hat, ist nicht hinnehmbar.

Bist du sicher, dass du nicht auch eine abbekommen würdest, wenn du endlich mal für dich einstehen würdest? Oder dein Kind wenn es wirklich mal Mist baut?

Zu Gewalt neigende Menschen - und er muss ja wirklich zugehauen haben - gehen gar nicht. Wäre ich dein Vater würde ich dich vor die Wahl stellen: Entweder schmeißt du den Typen raus oder wir hätten ein Problem.

3

Er hält sich nicht an Abmachungen und zahlt dir nicht das Geld was dir versprochen wurde.
Wäre für mich schon ein großes Problem.
Dann ist er gewalttätig, noch dazu deinem Vater gegenüber. Menschen die ihre Fäuste benutzen weil ihnen die Argumente fehlen oder sie im Unrecht sind finde ich armselig und für mich Beziehungsunfähig.
Als nächstes schlägt er dann dich oder euren Sohn wenn ihr etwas sagt was ihm nicht passt?
Ich habe jedoch den Eindruck du hast ihm schon verziehen und suchst hier Bestätigung, dass es ok ist so ein Verhalten zu verzeihen.

4

Nein nicht hinnehmbar. Erst recht mit der Vorgeschichte das er nichts beisteuert und dann scheints ja doch ein kräftiger Schlag gewesen zu sein, wenn dein Papa sogar genäht werden musste.
Das wäre kein Mann für mich, mit Kind schon gleich gar nicht. Wahrscheinlich hätte ich ihn sofort an Ort und Stelle verlassen. Sagt und schreibt sich halt immer einfacher als das es ist, ich weiß schon.

5

Das ist ja komplett verrückt,und wäre für mich nicht akzeptabel,in keinster Weise.Egal aus welchem Grund,zumal ich nach so einer Aktion auch echt schiss hätte das ich auch das Opfer werden könnte..
Würde nicht mal einen Gedanken an verzeihen verschwenden.

6

Hey!

Für mich wäre Schicht im Schacht.
1. Er kürzt dir nach gut dünken Geld. Da wäre es dann mal an der Zeit, Unterhalt einzufordern. Wahllose Kürzungen führen dazu, dass du finanziell aushungerst und immer abhängiger von ihm wirst. Da würde ich schleunigst die Koffer packen.
2. Er schlägt deinen Vater krankenhausreif, nachdem er dir im Unrecht zur Seite springen wollte. Da siehst du, zu was er im Stande ist. Da würde ich schleunigst die Koffer packen.

An der Stelle deines Vaters würde ich dich nun vor die Wahl stellen: weiter zum Gewalttäter halten, dann könntest du nun sehen wie du klar kommst. Ich würde ihn auch anzeigen, um dir einen Gefallen zu tun, damit seine gewalttätige Seite schonmal aktenkundig ist, wenn er auch dich windelweich prügelt.


Wieso überlegst du noch?

Liebe Grüße
Schoko

7

Meine Meinung zu gewalttätigen Männern: mich schlägt ein Mann nur ein einziges Mal. Dann ist Schluss. Mit Vertrauen, Respekt und der Beziehung.

Hier wurde der Vater geschlagen, macht für mich keinen Unterschied.

Ich würde mich trennen und zusehen, dass ich ihn aus der Wohnung bekomme, hoffentlich ohne selbst Prügel zu beziehen.

Wenn ich Dein Vater wäre, würde ich ihn anzeigen.

10

Anzeige war auch mein erster Gedanke.

8

Von mir auch ein Nein. Ich würde es NICHT entschuldigen. Erst Recht nicht in dem Kontext.
Wenn es genäht wurde, war es ja nicht nur eine Ohrfeige (die jedoch auch nicht besser wäre).

9

Wenn meine Partnerin meine Familie handgreiflich attackieren würde, würde ich sie innerhalb von Minuten aus meinem Leben verbannen. So schnell könnte sie gar nicht gucken. Sowas ist unverzeihlich. Armselig, asozial und nicht zu entschuldigen. Wo soll sowas enden....also lieber ein schnelles Ende setzen.