Zerstörerische Ehe mit Kind

Hallo,

Ich schreibe hier heute aus einer für mich verzweifelten Lage.

Ich bin seit gut 5 Jahren mit meiner Frau zusammen. Das erste Jahr war für mich eins der Besten Jahre meines bisherigen Lebens. Naiv und gutherzig wie ich bin habe ich viele Rote Ampeln nicht gesehen und habe mich immer Tiefer in Abgründe begeben.
Ich habe viele Verfehlungen und beleidigungen hingenommen und versucht die Wogen zu gletten.
Im Streit bin ich auch nicht ohne und mache auch fehler. Habe aber stets versucht an mir zu Arbeiten.
Eine versuchte Familien Therapie hat sie bereits nach 15 Minuten mit einem colerischen Anfall abgebrochen.
Es ist ein Auf und ab von extrem lieb bis hin zu bereit schwere Verletzungen in kauf zu nehmen. Sie zerlegt in ihrem Zorn, der meist mehrere Tage andauert die Wohnung, prügelt mit aller kraft auf mich ein...
Meine Frau hat ganz langsam alle meine Verbindungen zur Außenwelt gekappt und sehr nachhaltig vernichtet.
Der Streit zwischen uns wird jedesmal extremer.
Sie sieht in allem eine Verschwörung gegen sich und ist auch niemals an ihrem teilweise grausamen Verhalten schuld.
Schuld bin im Grunde immer ich, ganz gleich was es ist. Davon ist sie zumindestens überzeugt.

Um unsere gemeinsame Tochter kümmert sie sich aufopfernt. In den ersten Monaten sogar so extrem das ich sie teilweise nicht mal auf den Arm nehmen durfte, da alles eh falsch war was ich getan habe.
Ich liebe die kleine natürlich sehr und versuche so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen.
Ihre Mutter sieht mich seit der Geburt im Grunde nur noch als Konkurrenz. Jegliche restliche zertlichkeit oder liebe scheint vollkommen erloschen. Sie schläft seit der Geburt nicht mehr richtig. Kann mir die kleine aber auch nicht abgeben um mal zu schlafen. An ihre Tante die hier zu Besuch war, ging dies allerdings ohne Probleme.

Sie wirft mir vor ich würde meine Tochter nicht lieben und sie würde mit ihr von heute auf morgen in ihr Asiatisches Heimatland verschwinden. Was ich als sehr wahrscheinlich ansehe. Da ihr Arzttitel hier in Deutschland nicht anerkannt wird. Sie somit auch keine Berufliche Perspektive hat. Wiedersehen würde ich meine Tochter dann nicht mehr.

Eine Scheidung und Trennung scheint mir der Einzige weg aus diesem Alptraum. Doch der Verlust meiner Tochter würde ich nicht überstehen. Ich habe bereits in der Vergangenheit ein Kind verloren.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder kann mir verraten wo ich Hilfe finden kann.

Vielen Dank

Gruß
Andy

2

Hallo,
beim nächsten Ausbruch zeigst du sie an. Im Vorfeld organisiert du die Trennung, ziehst einen Anwalt hinzu und das Jugendamt. Wenn das stimmt was du schreibst, halte ich es nicht für gut für das Kind wenn es bei einer gewalttätigen Mutter aufwächst. Alles schriftlich dokumentieren mit Datum und Uhrzeit, dann hast du später etwas in der Hand.
Dann beantragst du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und nimmst im Falle einer Trennung dein Kind zu dir. Wichtig, nicht ohne Anwalt. Lass dich unbedingt beraten.

1

Was du schilderst ist häusliche Gewalt. Nicht nur körperliche sondern auch psychische.

Ich würde dir raten dich an das Hilfetelefon zu wenden es gibt spezielle Angebote für Männer: https://www.maennerhilfetelefon.de/

3

"Eine Scheidung und Trennung scheint mir der Einzige weg aus diesem Alptraum. Doch der Verlust meiner Tochter würde ich nicht überstehen. Ich habe bereits in der Vergangenheit ein Kind verloren.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder kann mir verraten wo ich Hilfe finden kann."

Trennung und zwar umgehend wäre meine gute Idee hierzu. Wieso lässt Du dir das gefallen? Dich so mies und abartig behandeln? Sogar mit körperlicher Gewalt einhergehend? Bitte: such eine Beratungsstelle auf und zieh da Konsequenzen. Vielleicht rüttelt das deine Frau endlich auf und sie erkennt, das sie ein ganz, ganz großes Problem hat

4

Ja gute frage.
"Warum lasse ich mir das gefallen".
Ich muss mir wohl eingestehen das sie mich ziemlich gut beeinflussen kann. Sie benutzt mein schlechtes Gewissen der kleinen gegenüber und mehr.
Das Thema Trennung steht schon sehr lange im Raum. Im Grunde bin ich immer im Ungewissen was der nächste Tag bringt.
Ich will einfach nur weg, möchte aber meine Tochter und unseren Hund nicht ihr überlassen.
Alleine wäre ich sicherlich überfordert da ich auch einen vollzeit job habe.
Zumal sie die kleine niemals hergeben würde.

Ihr doch stark Nazisstisches anmutendes Verhalten so wie ihre extreme Cholerische Ader. Sind für mich wie eine geiselhaft.
Schwer zu beschreiben.
Ich schwanke zwischen selbstzweifel, Hoffnung und vollkommener Ablehnung.

Ich bin in keiner guten Verfassung da sie mich vorallem Mental duch ihren täglichen Psychoterror ziemlich stark angeschlagen hat.

Darum auch mein Ruf nach Hilfe hier.
Ich möchte meine Tochter vor einem solchen Leben schützen.
Weiß aber auch das sie ins Ausland flüchtet sobald ich für sie eine Bedrohung werde, was die kleine angeht.

Bearbeitet von Dobby
8

Du musst das nicht rechtfertigen. --Du bist Opfer einer Person die narzisstischen Missbrauch ausübt. Das Ziel davon ist es, den Selbstwert und die Wehrfähigkeit des Opfers gezielt zu zerstören mit dem Ziel maximale Kontrolle über das Opfer zu erlangen.
Deine Chance ist es, Dich nicht isolieren zu lassen und Dor spezifische (!) Hilfe zu suchen, also spezifisch für häusliche, insb. narzisstische Gewalt. Auch für eine Trennung brauchst Du Unterstützung, da dies eine Hochrisikosituation für Dich und das Kind ist, wenn Du Deiner Frau ihren Besitz (also in ihrer Wahrnehmung) wegnimmst. Ich musste vor wenigen Jahren die Opfer betreuen, nachdem ein Vater seine Kinder ermordet hatte, nachdem seine Frau sich (bei ebenfalls erfahrener narz. u. körperlicher Gewalt) von ihm trennen wollte.

weiteren Kommentar laden
5

Rein rechtlich habt ihr nach einer Trennung und Scheidung das gemeinsame Sorgerecht. Ihr könnt auch ein Mediationsverfahren in Anspruch nehmen, um den späteren Umgang außergerichtlich zu regeln. Ansonsten würde das ein Gericht machen. Und in Deutschland wird außer in Ausnahmefällen immer darauf geachtet, dass ein Kind Umgang mit Mutter und Vater hat.

Deine Frau darf das Kind nicht einfach in ihr Heimatland mitnehmen, das wäre Kindesentführung. Sie darf auch nicht ohne dein Einverständnis weit weg ziehen.

Wenn du befürchtest, dass sie das trotzdem machen würde, lass dich rechtlich beraten. Für die Scheidung solltest du dir sowieso unbedingt einen Anwalt nehmen. Oder schau mal im Internet unter Kindesentführung, Kindesentzug.

Was etwas schwierig sein könnte ist, dass deine Frau dir das Kind nicht überlässt. Du willst ja eine Bindung aufbauen. Darum musst du dafür sorgen, dass du dich von deiner Frau nicht wegdrängen lässt. Natürlich, ohne dass dein Kind in Auseinandersetzungen gerät. Da ist Geschick bei dir gefragt. Ich würde an deiner Stelle Eskalationen vermeiden und erst wenn du anwaltlich komplett ausreichend beraten bist und weißt, was deine Rechte sind und wie du die Trennung organisieren willst, deine Frau in alles einweihen. Und ihr die rechtlichen Folge eines Kindesentzuges klarmachen. Vielleicht hast du die Beispiele mitbekommen, in denen international nach Kindern gefahndet wurde.

Du musst jetzt wirklich kämpfen und dein Recht als Vater korrekt, aber hartnäckig durchsetzen,
viel Glück
Edit: jetzt erst vom Hund gelesen,- ist sie eine gute Hundemutter? Wenn du Vollzeit arbeitest, kannst du dich ja schlecht kümmern, es sei denn du hast ein Ganztagssitting oder eine Huta. Und du wirst ja Unterhalt zahlen müssen. Aber selbst das Umgangsrecht eines Hundes kann anwaltlich geregelt werden.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo Andy,

gut, dass du dir Hilfe suchst, das ist ein wichtiger und hervorragender Schritt!

Hat deine Tochter einen Reisepass? Falls nein, kann sie mit eurem Kind gar nicht fliegen. Der Beantragung eines Passes müsstet ihr beide schriftlich zustimmen, was du natürlich auf keinen Fall tun solltest.

Geh bitte unbedingt zu einem Rechtsanwalt und zum Jugendamt. Es ist wichtig, dass du gut beraten wirst, bevor du die Trennung vor deiner Frau aussprichst. Der erste Schritt ist der schwerste. Irgendwann wirst du dankbar sein, dass du ihn gemacht hast. Sei ein mutiges und starkes Vorbild für dein Kind.

7

Wenn das Kind die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes hat, sieht das ganze leider schon anders aus. Nicht jedes Land hat solche Regelungen. Kann die Mutter einen ausländischen Reisepass organisieren kann das Ganze leider viel schwerer sein. Hat sie in ihrem Land dass alleinige Sorgerecht können da auch deutsche Diplomaten nichts tun. Daher unbedingt zum Anwalt der nicht nur auf deutsches Familienrecht spezialisiert ist