Kann noch Ehemann die Kinder und mich einfach aus der Versicherung werfen?

Hallo ihr Lieben.

Da ich schwanger bin, mein Mann mich fast dazu gebracht hat einen Abbruch durchzuführen, ich aber es definitiv physisch nicht verkraften würde und im letzten Moment sehr entschieden gesagt habe, dass ich es nicht machen werde, droht er nun mehrere Sachen. Wobei er immer noch meint, vielleicht finde ich einen anderen Arzt, der es noch machen würde oder ginge ja noch im Ausland.
Aber darum geht es gerade eigentlich nicht.

Er hat gesagt, entscheide ich mich fürs Kind, reicht er Scheidung ein und geht.
Jetzt soll ich die Scheidung einreichen, weil er keinen Anwalt bezahlen will, dabei angeben, dass das Kind nicht von ihm ist, damit es als Härtefall Scheidung durch geht und es rechtzeitig vor der Geburt durch ist, damit er nicht automatisch drin steht.
Weil er wollte ja die Abtreibung und nicht das Kind.

Hat vorhin die Krankenkasse angerufen und die Kinder und mich gekündigt.
Da ich nicht arbeite und kein Hartz4 beziehe und es auch nicht könnte, solange er mit im Haus wäre, müsste ich selber nun Versicherung bezahlen, was ich aktuell ich könnte.
Ab Ende nächster Woche wären wir nicht mehr versichert.
Würde ich noch einen Eingriff machen, würde er uns wieder versichern.
Meinte dann noch, habe bis 21 Uhr Zeit mich zu entscheiden und wenn ich dabei bleibe, es nicht weg zu machen, würde er morgen früh noch andere Wege einschlagen, die Auswirkungen auf die Kinder und mich haben werden.

Kann er uns, vor allem die Kinder einfach rauswerfen aus der Krankenversicherung?

Danke schon mal.

1

Also erst einmal ruhig bleiben. Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen was da los ist. Das kannst du ganz entspannt mit deiner Karte machen. Dann werden sie dir schon weiter helfen. Weiterhin wende dich bitte an sowas wie profamilia oder Jugendamt, wenn er gegen die Kinder geht. Falls er gewalttätig wird, rufe die Polizei.
Und drittens wenn ein Kind entsteht, sind immer zwei Menschen beteiligt. Wenn er kein weiteres haben wollen würde, hätte der gute Mann sich sterilisieren lassen sollen statt darauf zu hoffen, dass die Frau abtreibt.
Achja und Scheidung würde ich auf keinen Fall einreichen und es würde auch keinen Härtefall geben, wenn nicht nach gewiesen wurde, dass er nicht der Vater ist und da würde man warten. Dazu muss er die egal was kommt Unterhalt zahlen. Da kommt er auch nicht raus. Also es ist nichts so einfach wie der gute Mann dir das sagt. Wäre ja noch schöner, wenn man dann einfach nur drohen müsste.

Bearbeitet von Hol dir hilfe
2

Jetzt mal davon abgesehen, dass sein Verhalten unter aller Sau ist...

Ja, das kann er. Der Hauptversicherte kann die Familienversicherung immer beenden.

Selbstverständlich kannst Du trotzdem Bürgergeld/Hartz IV beantragen und wärst hierdurch pflichtversichert und könntest die Kinder bei Dir kostenlos familienversichern.

Solltest Du beim Jobcenter aus unerfindlichen Gründen nicht gemeldet werden, müsstest Du Dich freiwillig versichern zum Mindestbeitrag und könntest die Kinder über Dich laufen lassen.

In dem Fall würde ich mich aber definitiv trennen, ihn zur Unterhaltszahlung zwingen, ausziehen, spätestens dann Bürgergeld beantragen und dann auch wiederum pflichtversichert über das Jobcenter sein.

Bearbeitet von Conan-1974
4

Hab beim JobCenter nachgefragt.
Solange er mit im Haus wohnen würde und wir offiziell nicht geschieden sind, würde ich leider nichts erhalten.

Wenn er ausziehen würde, würden die sogar die Rate fürs Haus vorerst zahlen etc.
Was er aber nie tun würde, da er mir ja einen Gefallen tun würde damit…

Die Kinder sind ihm eigentlich egal.
Es geht ihm nur darum, dass ich das mache, was er möchte, mit allen Mitteln.
Abgesehen von dieser Situation ist es auch schon bei anderen so gewesen auf dem Rücken der Kinder.
Das trage ich nicht mehr weiter mit und habe gesagt, Scheidung wäre das Beste für alle.

Ich selber habe keine 200€ im Monat für Versicherung eigentlich über, da ich alles zahle was Lebensmittel, Strom, Heizung, Rate und die Kinder betrifft zahle und am Ende des Monats nie mit + raus gehe …

13

Geh bitte dringend zu einer Beratungsstelle, weil du willst doch wohl nicht ernsthaft bei dem Typen bleiben?

Nach so einer Aktion?


Bitte für dich und die Kinder, such dir Beratung, starte das Trennungsjahr und bring den Typen dazu Unterhalt für dich und die Kinder zu zahlen. Dann reicht es auch für die Versicherung.

weitere Kommentare laden
3

Hast du schriftliche Beweise für seine Forderungen? Dann würde ich zu den bekannten Beratungsstellen gehen und ihn mir vom Hals schaffen; Stichwort Nötigung zur Abtreibung bzw Erpressung.
Ich weiß nicht, ob man ihn deshalb auch der Wohnung verweisen könnte. Und dann natürlich Unterhalt fordern, für 5 Kinder und für dich. Ich bin mir nicht sicher, wieso er meint, am längeren Hebel zu sitzen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich habe nur die Auflistung für Pro und Kontro wegen dem Ungeborenen und dann eine, wo er notiert hat, was für gravierende Probleme meine Entscheidung bringen würde und das ich für diese Lösungen zu finden hätte.
Wie:
-Kein Kind sollte ein Zimmer teilen, aber haben kein freies mehr
-er will nicht, dass das Baby je im Schlafzimmer schlafen dürfte, da er kein Bock auf das Geplärre hat
und so weiter.
Darauf steht aber auch, dass ich beim Anwalt sagen sollte, er wäre nicht der Vater.

Alles andere macht er mündlich, da er weiß, ich hätte was in der Hand.
Die größeren Kinder sagen aber, sie würden als Zeugen aussagen, allein das er immer wieder ankommt wegen einem Abbruch.

9

Aber dann kommt da noch die Handlung, dass er euch aus der Familienversicherung wirft.

weitere Kommentare laden
5

Liebe TE,

du brauchst ja jetzt schnell Hilfe. Morgen ist noch ein Tag zum organisieren vor dem Wochenende, also würde ich an deiner Stelle morgen früh sofort beginnen zu telefonieren.

Aus meiner Sicht ist eure Situation Kindeswohlgefährdung. Sowohl deine 5 geborenen Kinder wie auch dein ungeborenes Kind sind gefährdet, wenn ihr keine Versicherung und kein Einkommen habt. Kannst du morgen früh beim Jugendamt anrufen und deine akute Situation schildern? Geh bitte davon aus, dass ihr bereits getrennt seid. Du musst jetzt ganz allein um deine Kinder kämpfen und selbständig werden. Ein Vater, der die Krankenversicherung seiner Kinder kündigt, den musst du verlassen, wenn du an die Sicherheit deiner Kinder denkst.

Wie es rechtlich mit der Kündigung der Krankenversicherung ist, weiß ich nicht, aber du musst dich schnell kümmern. Die Krankenkasse anzurufen kostet dich nicht viel Zeit und Mühe. Vielleicht ist die Kündigungsfrist länger, als dein Partner dir weismachen will.

Wenn du getrennt bist, kannst du beim JobCenter deinen Lebensunterhalt bekommen, über das Jugendamt deinen Mann zu Unterhaltszahlungen verpflichten. Aber das schaffst du ja alles nicht an einem Tag. Die Beantragung von Bürgergeld, Suche einer neuen Wohnung etc. braucht Zeit und Geduld. Da in deinem Fall aber 6 Kinder betroffen sind, würde ich mir vom Jugendamt die schnellste Hilfe versprechen.

Nächste Woche könntest du auch zusätzlich zu einer anderen Beratungsstelle gehen.

Also, morgen erstmal Jugendamt anrufen und schnellen Termin machen. Wegen deiner vielen Kinder und deiner Notlage werden die dir unter die Arme greifen. Hauptsache du gehst den ersten Schritt. Und schildere bitte alles ungeschönt.

Alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
7

Caritas hatte ich einen Termin zur Beratung gemacht. Konnte mir aber einen erst in 2 Wochen geben …
Krankenkasse und die anderen Stellen telefoniere ich morgen ab.
Habe für paar Wohnungen Emails rausgeschickt. Sind zwar kleiner als das Haus, aber fürs Erste besser als das hier weiterzuführen unter seinen Bedingungen.

Danke für die schnelle Antwort ❤️

10

Je nachdem, wo du wohnst, hat manchmal das Jugendamt auch Ideen für Wohnraum für kinderreiche "bedürftige" Familien. Das bist du ja jetzt ohne Mann, und das würde ich an deiner Stelle auch mit erhobenem Haupt alles versuchen, in Anspruch zu nehmen. Denn viele Mütter bleiben eingeschüchtert in toxischen Verhältnissen. Du kannst dann im Nachhinein stolz auf dich sein, dass du alle Hebel für deine Kinder in Bewegung gesetzt hast und dich nicht zu einer Abtreibung hast zwingen lassen. So kannst du jederzeit in den Spiegel gucken und dich später an deinem 6. Kind freuen.
Den Caritas-Termin kannst du ja zusätzlich in Anspruch nehmen. Vielleicht bekommst schnelle Hilfe und einen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, den dein Mann natürlich später zurück zahlen muss. Und dann noch Haushaltsunterstützung vom Jugendamt ab Ende der Schwangerschaft und im Wochenbett. Da ist viel möglich, du musst nur darum bitten bzw das würde dir dann auch angeraten... .

Viel Glück

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
8

Guten Abend,

Ist das zufällig der Mann, der euch Weihnachten gestrichen hat, dir verboten hat Herd und Waschmaschine für dich und deine Kinder zu nutzen, weil er diese bezahlt hat?

Um Gottes Willen geh zum Anwalt und lass dich bitte ganzheitlich beraten und reich jetzt bloß nicht die Scheidung ein, bevor du dich hast beraten lassen. Such dir jemanden für Familienrecht und erzähl dem mal die ganze Story.

Wie schrecklich muss es dir und deinen armen Kindern bei dem Psychoterror bloß gehen.

Such dir schleunigst Beistand, rechtlich und vielleicht auch in Form von Caritas und co.

DAS ist nicht mehr normal. Was für ein kranker Mensch. Der muss dich und seine Kinder ja echt lieben.....

14

Hallo.

Ja genau, dieser Mann.
Er hat auch den Kindern auf sämtlichen Geräten das WLAN gekappt und ab morgen dürfe ich den Herd nicht mehr nutzen und SEINE Töpfe, nachdem ich sagte, hab eine Einzel-Kochplatte geordert …
Aber das er den Strom und die Heizung nutzt, obwohl ich das seit Jahren voll zahle, ist für ihn immer komplett in Ordnung.
Stelle ich es ihm aus, schaltet er es wieder ein…

Er hofft mit seinem Verhalten mich einfach noch zu einem Abbruch bewegen zu können.

Hat vor paar Minuten wieder gefragt.
Hab es aber diesmal schriftlich über Nachrichten.
Kam von ihm dann nur, dass ich dann halt ab jetzt schauen muss, wie ich noch klar komme, nachdem ich schrieb, ich werde es nicht machen.

Werde morgen noch ein paar Telefonate führen.

Danke fürs Lesen ❤️

15

Oh nein, kannst du mit deinen Kindern vorübergehend woanders hin? Ich weiß eine Großfamilie bringt man nicht leicht wo unter, aber die Umgebung ist für dich und deine Kinder nicht mehr tragbar. Der Terror geht ja mittlerweile schon seit Wochen. Ich finde das übrigens stark das du dich so für deine Schwangerschaft eingesetzt hast und das alles auf dich nimmst, dennoch muss der Terror allmählich aufhören. Dein Mann ist ja mittlerweile besessen von einer Abtreibung. Denk bitte auch an eure psychische Gesundheit.

weitere Kommentare laden
17

Erstmal würde ich ruhig bleiben. Du bist verheiratet und damit vom Gesetzgeber her schon ziemlich geschützt vor derartigen Unfug. Eure Kinder sind es sowieso. Derartige Aussagen dienen dazu, dich mürbe zu machen.
GKV-Versicherte wissen das oft nicht, aber der Gesetzgeber hat klar gesagt, dass unterhaltsverpflichtete (Eltern) ihren Kindern die Krankenkassenbeiträge schulden. Ich bin mir keineswegs sicher, ob der Vater die Kinder überhaupt grundlos aus der Familienversicherung entlassen kann, solange sie darauf einen Anspruch haben, nur dann ist er eben durch den Gesetzgeber VERPFLICHTET die Beiträge der Freiwiliigen GKV/PKV der Kinder zu zahlen. Das sind über 200€ pro Kind und in kinderreichen Familien wird das dann eben richtig teuer.

Was deine eigene Versicherung angeht … Du bist hier geschützt durch das BGB, insbesondere den Teil, den man ursprünglich als das „Ehegesetz“ bezeichnet hat. Schau dir also mal die §§ 1360 ff. BGB an. Vielleicht kommt dir dann sogar noch die ein oder andere Idee, was du dir leisten kannst, weil das Gesetz auf deiner Seite ist.

18

Wenn du ein paar Schritte weiter bist, wäre es beruhigend, ein kleines Update von dir zu bekommen. Auch, wie die rechtliche Situation rund um die Kündigung der Krankenversicherung wirklich ist und ob du Hilfe bekommen hast.
Viel Kraft

20

Er kann uns die nicht kündigen.
Die Dame am Telefon sagte, sie schickt mir ein Schreiben auf meinen Namen zu, soll es unterschreiben und gut ist.
Brauch keine Angst haben.
Solange wir offiziell nicht geschieden sind und ich nicht genug verdiene für eine eigene Versicherung, darf und kann er das nicht.

Nächste Woche habe ich Jugendamt Termin.

Merke nur, dass mir das alles körperlich zusetzt.
Mein Blutdruck ist ständig bei 130 (Uhr schlägt ständig Alarm, da ich sonst bei 65 bin), Kreislauf im Eimer und pochende Kopfschmerzen …
Wochenende quartier ich mich zu einer Freundin aus.

24

Schön! Gute Erholung.

25

Na das ist ja ein Herzchen!

Natürlich ist es sein gutes Recht die Scheidung zu wollen wenn Du das Kind austrägst, das ist aber auch schon alles.

Will ER die Scheidung, soll ER sich darum kümmern.
Wer sich sich so beschissen aufführt, ich würde ihm nicht auch nur einen Schritt entgegen kommen.

ICH würde mir schleunigst irgendwoher Beratung suchen und ihm mal die Zähne zeigen. Ggf. würde ich auch einen Anwalt konsultieren, aber nicht(!) um die Scheidung einzureichen sonder NUR um offiziell das Trennungsjahr einzuläuten und ihm gegenüber Rechtssicher auftreten zu können.
Bei Caritas und Co wird man Dir bestimmt auch wegen der Versicherung weiterhelfen können, DAS würde ich in Anbetracht der Schwangerschaft auch Zeitnah erfragen.
Ich befürchte er kann euch tatsächlich "rauswerfen", bin mir aber sehr sicher das es auch dafür eine Lösung geben wird.

"...dabei angeben, dass das Kind nicht von ihm ist, damit es als Härtefall Scheidung durch geht und es rechtzeitig vor der Geburt durch ist, damit er nicht automatisch drin steht..."

"Nett" ausgedacht. Aber selbst WENN das Kind nicht von ihm wäre, wäre das kein Grund für eine Härtefallscheidung. Kann er sich so oder so also getrost von der Backe putzen, das Trennungsjahr wird er in jedem Fall einhalten müssen.

"...Meinte dann noch, habe bis 21 Uhr Zeit mich zu entscheiden und wenn ich dabei bleibe, es nicht weg zu machen, würde er morgen früh noch andere Wege einschlagen, die Auswirkungen auf die Kinder und mich haben werden..."

Lass Dir bloss keine Angst machen und Dich unter Druck setzen. Er versucht jetzt mit allen Mitteln seinen Willen durchzusetzen und hofft Du knickst ein, aber so richtig viel kann er Dir eigentlich garnicht.
Ja, er wird vermutlich (erstmal) versuchen Dir das Leben schwer zu machen, deshalb - hol Dir umgehend Rat und Unterstützung, das wird Dir helfen ihm gegenüber selbstbewusst aufzutreten.

Sollte er jemals wieder angekrochen kommen wenn er merkt er kann das mit Dir nicht machen - für mich wäre der Drops gelutscht und die Trennung unausweichlich.

Das Uneinigkeit über das fortführen einer Schwangerschaft (erstmal) zu Unruhe und Diskussion führt, letztendlich womöglich sogar zum Ende einer Beziehung - geschenkt, kann (leider) passieren.
Aber das sich der Mann jetzt aufführt wie das letzte asoziale Arschloch ist meiner Meinung nach unentschuldbar!

Steh auf und wehr Dich, hol Dir Hilfe und guck das Du diese "Belastung" los wirst.
Das wird vermutlich kein Spass, aber je schneller Du nun reagierst desto eher hast Du Sicherheit und Ruhe.

28

Dass du vom Amt kein Geld bekommst, ist so nicht richtig, auch ohne Scheidung gibts ja das Trennungsjahr!
Erstmal, wie alle schon gesagt haben,weg von dem, nicht mehr warten, überleg was das mit deinen Kindern macht!
Du reichst auf keinen Fall die Scheidung ein! Bleib da stur! Oder aber wenn’s nur das Geld ist, hol dir einen Beratungsschein, dann ist es kostenlos für dich! Wenn er denkt er kommt da raus ohne die Vaterschaftsanerkennung, hat er sich geschnitten. Im Zweifel reicht deine Angabe und der Name, das Amt kümmert sich, um Zweifel mit Gericht und Haftandrohung falls er nicht zum Vaterschaftstest kommt ( hohe Geldstrafen )
Beim Jugendamt lässt du gleich eine Beistandschaft machen. Da musst du nix machen mit Geld eintreiben, das machen die, im Zweifel mit Kontopfändung.
Ich hab den alten Thread gelesen von dir, er wollte dir den Strom abstellen, den du bezahlst? Ich hoffender habt getrennte Konten?
Ich würde mich mit den Kindern aus dem Staub machen , im Zweifel ins Frauenhaus, Hauptsache sicher und dann alles kündigen! Soll er das neu abschließen!
Gut Hausrate kann man nicht mehr unfachmännisch kündigen, aber den Rest!
Bitte, bleib nicht länger als Nötig bei ihm. Er ist so schon maximal psychisch gewalttätig, kannst du ausschließen, dass er auch körperlich gewalttätig wird, wenn er merkt, du treibst nicht ab?
Ich sag das alles so einfach aber ich hab’s auch hinter mir. Es war anstrengend aber es war so nötig. Meinem damals 9 jährigen hat das alles so sehr zugesetzt dass er als Jugendlicher in richtig schlechte Schienen abgerutscht ist. Hätte ich vorher gehandelt, wäre das nicht passiert, ich hab auch zu lange gewartet!