Trennung Finanzen

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade einer Freundin zu helfen, die sich von ihrem Mann trennt. Sie ist kürzlich in eine eigene Wohnung gezogen, sie haben ein gemeinsames Kind im Grundschulalter und haben sich auf eine 50:50 Betreuung geeinigt (wohnen nicht weit auseinander). Nun ist es so, dass sie all die Jahre wegen der Kinderbetreuung 60% gearbeitet hat, er verdient ziemlich gut und arbeitet voll. Bei ihr ist jetzt mit der eigenen Wohnung das Geld recht knapp, da sie auch nicht viel auf die Seite legen konnte. Wie ist das rechtlich, steht ihr da jetzt schon Geld zu?
Sie hat beim Jugendamt nachgefragt, die konnten ihr aber nicht helfen und pro Familia hat in nächster Zeit keine Beratungstermine frei.
Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank!

1

Hallo

Wenn er mehr verdient als sie steht ihr auch im 50:50 Modell Kindesunterhalt zu (eben anteilig) das kann vom Jugendamt (z.B) berechnet werden. Trennungsunterhalt für Sie wäre noch drin (dazu zum Anwalt) .

Evtl noch Wohngeld,Kinderzuschlag

Langfristig wird ihr aber nur bleiben Stunden aufzustocken

Alles Gute

3

ich würde nicht direkt zum Anwalt laufen deswegen, sondern es selbst berechnen und auf einen Betrag einigen. Natürlich geht das nur, wenn man sich im Guten trennt.

4

Edit: habe die Antwort unten noch nicht gelesen gehabt. Da steht ja alles :)

Wie berechnet man das selbst? Sie kommen so einigermaßen miteinander klar, aber beim Thema Finanzen stellt er sich quer weil er es nicht einsieht, dass sie auch etwas bekommt (wovon ich eben überzeugt bin).

Bearbeitet von Linchen1417
weitere Kommentare laden
2

Da gibt es viele kostenlose Rechner, die das Ganze relativ gut berechnen.
Vorsicht: Bei 50:50 schulden BEIDE Unterhalt, also sie ihm und er ihr. Er muss natürlich mehr zahlen, da er mehr verdient. ABER hier wird das Kindergeld abgezogen. Am Ende kann man auf 0 raus kommen, oder wie bei uns, meine Ex müsste mir theoretisch noch 30 Euro oder as bezahlen.

Trennungsunterhalt ist auch schnell berechnet.

Dieser Rechner hier ist super, weil man Unterhalt für Kind und Partner in einem aufwisch ausrechnen kann.
Natürlich nicht rechtssicher, aber es gibt einen guten Richtwert:

https://www.smart-rechner.de/unterhalt/rechner.php

Bearbeitet von Damarius2
8

Kurze Anmerkung zum Rechner:

Für einen groben Überblick ok.

Das bereinigte Netto wird jedoch sehr einfach ermittelt, hier werden nur 5 % berufsbedingte Aufwendungen, maximal 150,- Euro abgezogen.

Man darf sich aber noch mehr abziehen um auf das bereinigte Netto zu kommen so z.B. 4 % vom Brutto für private Altersvorsorge.

7

Aus eigener Erfahrung... Sie soll dringend zu einem guten Anwalt gehen, wenn der Mann jetzt schon so Sprüche macht.

Selber ausrechnen ist nur eine grobe Schätzung, weil viele Dinge unberücksichtigt bleiben. Außerdem wird er immer versuchen, es klein zu reden. Mir hat es gut getan zu sagen:"Nein, das stimmt so. Das steht mir zu. Lass es doch selber von einem Anwalt prüfen."

Im Nachhinein den Unterhalt höher zu bekommen ist immer schwieriger.

Pro Familia ist eine gute Beratungsstelle, aber wird beim Unterhalt bewusst nicht weiterhelfen, gerade weil sie keine Juristen sind.