Vater hat Kontakt zu Kindern abgebrochen

Hallo

Einige haben vielleicht meine anderen Beiträge gelesen.
Der Vater der Kinder hat endgültig den Kontakt zu den Kindern abgebrochen.
Ich habe versucht klarzumachen wie wichtig er als Vater für die Kinder ist.
Einige Wochen später schrieb er mir und stellte mir ein Ultimatum. Entweder ich führe eine Beziehung mit ihm und nehme ihn nach seiner Haftzeit auf oder er würde wegziehen und die Kinder nie mehr treffen.
Ich habe mir das ganze zwar kurz überlegt, weil der Große seinen Vater liebt aber ich konnte das nicht.
Im Grunde hat er auch nur jemanden gesucht bei dem er leben kann, nachdem er aus der Haft kommt. Als ich nein sagte, teilte er mit, dass er dann eben zu seiner Freundin geht.
Er hat mir noch schlimme Beleidigungen über die Kinder (kleine Ratten, jammernde Kackbatze, sie wären hässlich wenn sie nicht seine Genetik hätten) und über mich geschrieben, mir die Schuld an allem gegeben und mir gesagt er würde mit einer Frau, die ihn wie ein König behandelt weitere Kinder kriegen.
Mittlerweile ist er über alle Berge. Er hat auch dem Familiengericht und dem Jugendamt gesagt, dass er mit den Kindern nichts mehr zutun haben will.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll.
Wie soll ich das meinen Kindern erklären?
Ich habe große Angst davor, dass meinen Kindern ohne Vater eine schwere Zukunft bevorsteht.
Wie kann ich meine Kinder auffangen?

Bezüglich des Vaters, ich habe wirklich alles versucht. Ich habe mich entschuldigt für alles was ich je tat, ich hab ihn angebettelt, ich habe Vorschläge mit Mediation etc gemacht.
Er weigert sich und findet das ganze sogar eher lustig.

Danke fürs lesen und für Ratschläge.

LG

1

Hallo!

Vielleicht ist es aber auch eine Chance ohne ein schlechtes Vorbild (Haft, Bezeichnungen für die Kinder) aufzuwachsen. Eine positive Vaterfigur findet sich möglicherweise im Umfeld (Nachbar, Bekannter),
wenn nicht, dann wären deine Kinder nicht die einzigen, die in die Situation geraten.

Lieber kein Vater als ein schlechter, oder?

Ihr braucht jetzt eben erst einmal Zeit, um mit der neuen Situation klar zu kommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Es ist halt sehr schwierig. Ich habe das dem Großen bisher nicht erklärt. Er denkt der Vater sei noch im Gefängnis und kann ihn derzeit nicht abholen.
Er redet auch so liebe Sachen über seinen Papa, da bricht es mir das Herz, dass der Vater sie andersherum so beleidigt hat.
Ich versuche es mit Hilfe eines Kinderpsychologen bestmöglich zu erklären.

Danke für deine Nachricht.

6

Hallo!

Die Idee, Hilfe von außen mit ins Boot zu holen finde ich gut.

Vielleicht bist du dann auch nicht diejenige, die ihm das Ganze erklärt,
sondern die Psychologen. Das wäre für deine Rolle nicht schlecht.

Auf jeden Fall keine einfache Situation.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

"Ich habe große Angst davor, dass meinen Kindern ohne Vater eine schwere Zukunft bevorsteht."

Hallo du,

stell deine Gedanken mal auf den Kopf.

Deine Kinder haben dich, du schaffst das und deine Kinder werden eine gute Zukunft haben, weil du da bist.

Geh einen Schritt nach dem anderen. Konzentriere dich erst einmal auf die nächsten Tage und den Alltag, dann später die Sommerferien und so langsam kommst du Schritt für Schritt in Tritt und alles ins Laufen.

Und nein, solch einen Typen musst du nicht zurück nehmen.

Viel Kraft dir!

Bearbeitet von kkjj
3

Ja es kommen diese Gedanken wie: "ein Mädchen ohne Papa wird niemals eine gute Beziehung führen und sich immer klein machen und ein Junge ohne Papa wird kriminell". So ungefähr liest man es wenn man im Internet etwas darüber sucht.
Ich habe den Großen beim Psychologen angemeldet, in der Hoffnung die können mir dabei helfen dies zu erklären und ihn aufzufangen.
Die Kleine ist einfach noch zu klein, er hat sie auch niemals gesehen.

Danke für deine Liebe Nachricht.

5

"ein Mädchen ohne Papa wird niemals eine gute Beziehung führen und sich immer klein machen und ein Junge ohne Papa wird kriminell".

Nein, so pauschal und drastisch, ist es nicht, denke ich. Es gibt auch Mädchen mit Vätern, die später schlechte Beziehungen erleben und Jungs mit Vätern, die später kriminell werden. Umgekehrt gibt es Jungen und Mädchen ohne Väter, die trotzdem später ein gutes Leben führen.

Ich glaube dir, dass sich alles erst einmal erschlagend und überfordernd anfühlt. Deshalb ein Schritt nach dem anderen. Heute zählt, was heute wichtig ist. Und morgen ist ein neuer Tag. Sei deinen Kindern eine stabile Beziehungsperson. Schau, dass jemand auch für dich da ist (muss nicht gleich ein Partner sein, auch eine gute Freundin zum quatschen tut gut). Pragmatisch kannst du dir Unterstützung suchen (Babysitter o.ä). Sorge wirklich auch gut für dich, wenn du stark bist, überträgst sich das auch positiv auf deine Kinder. Du schaffst das!

Und einen Vater, der seine Kinder mit Schimpfworten betitelt, der sie demütigt, braucht kein Kind.

weiteren Kommentar laden
7

"Ich habe große Angst davor, dass meinen Kindern ohne Vater eine schwere Zukunft bevorsteht." So wie du schreibst, steht deinen Kindern MIT dem "Vater" eine schwere Zukunft bevor!

"Bezüglich des Vaters, ich habe wirklich alles versucht. Ich habe mich entschuldigt für alles was ich je tat, ich hab ihn angebettelt, ich habe Vorschläge mit Mediation etc gemacht." Warum zur Hölle machst du das?! Trotz dass er deine Kinder bis in Grund und Boden beleidigt?! Da hab ich keinerlei Verständnis für.

8

Ich hab zeitlich falsch geschrieben.
Erst kam der Kontaktabbruch durch den Vater. (Siehe mein letzter Beitrag)
Dann kam meine Entschuldigung.
Dann kamen seine Beleidigungen.