Ausgleich für Haus

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Trennungs-bzw Scheidungsunterhalt.
Ich bin ausgezogen und zahle jetzt Miete. Mein Mann wohnt weiterhin in unserem gemeinsamen Haus. Er hatte bisher eine gering Rate. Mein Anwalt sagte mir, dass er mir dadurch einen Ausgleich zahlen muss..Wohnvorteil. Nun hat er ohne mich zu informieren, die Tilgung und damit die Rate unseres gemeinsamen Darlehens erhöht.
Wirkt sich das negativ aus?
Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus.
Dankeschön

1

Mit dem Tilgen der Rate betreibt er ja für dich einen Vermögensaufbau. Davon profitierst du genauso wie er (gleiche Anteile im Grundbuch angenommen). Das ist schonmal besser, als wenn er sein Geld für teure Restaurants einfach ausgibt. Dann wäre es weg und bei dir bleibt nichts mehr hängen.

In wie weit er damit den Trennungs- und Scheidungsunterhalt drücken kann weiß ich nicht. Allgemein werden Kreditraten vom Einkommen abgezogen. Aber auch hier wäre das sogar positiv für dich, weil du jetzt 50% über das Haus bekommt, anstatt 45% Trennungsunterhalt.

Das mit dem Wohnvorteil stimmt. Aber bitte auch beachten, dass der Wohnvorteil gerade am Anfang sehr gering ausfällt, weil du ausgezogen bist und ihm diese Situation aufgedrückt hast. Der Wohnvorteil steigt dann erst im Laufe der Jahre.

2

Danke für Deine Antwort