Bindungsängstlicher Ex

Hallo ihr lieben,
ich bin innerlich zerrissen ob es noch eine Chance gibt oder nicht.


Ich war knapp 6 Monate mit meinem Ex zusammen. Es lief bis auf ein paar Stolpersteine eigentlich ganz gut. Er sagte mir immer wieder er ist super glücklich mit mir, es geht ihm echt gut mit mir, findet mich anziehend in jeglicher Hinsicht und sagte auch immer ich bin eine super tolle Frau. Es sah wie gesagt bis auf ein paar Stolpersteine gut aus, dass es in eine langfristige Partnerschaft geht. Aber ich hatte halt das Gefühl, das er sich mir nicht so ganz öffnen kann. Vor knapp 4 Wochen sprach ich dieses auch an und hab meinen Gedanken erzählt, dass er vielleicht Angst vor tieferen Gefühlen hat aufgrund alter Verletzungen und das er Bindungsangst deswegen hat. Ich hatte es absolut nicht böse gemeint sondern wollte sein hin und her manchmal einfach nur verstehen. Mal war ich die absolut heisse Kartoffel für ihn, dann aber irgendwann nur noch ne kalte Fritte. Die ganze Zeit redete er normal aber kaum hatte ich genau dieses Thema angesprochen, knallte er aufeinmal durch und trennte sich von jetzt auf gleich mit den Worten, er sieht nichts langfristiges. Ich war total aufgelöst und weinte auch total. Und da merkte ich auch den Unterschied in seiner Stimme. Erst so total fest überzeugt und als er mich weinen hörte, fing er auch an zu weinen und seine Stimme klang eher so als käme sie vom Herzen. Als hätte sich da sein Herz halt eingeschaltet wo vorher noch sein Kopf lauter war. Denn aufeinmal sagte er auch er weiss nicht was er will und er ist durcheinander. Wir einigten uns auf eine Beziehungspause und etwas Abstand. Aber wie es so war kickte meine eigene Verlustangst und ich schrieb ihm natürlich ständig, wo ich jetzt natürlich weiss dass es der absolute Fehler war. Er hatte hier und da aber geantwortet und sagte er würde sich alles später durchlesen. Irgendwann knallte ich einmal durch und rief ihn an und redete auf die Mailbox mit den Worten, ob es jetzt wirklich das Ende ist was ich aber nicht verstehe da seine Aussagen widersprüchlich sind und bat um ein Treffen. Keine 20 Minuten später meldete er sich und stimmte einem Treffen sogar zu. Dann war ich etwas ruhiger aber dieses Treffen schob er immer weiter nur auf und jetzt reagiert er nur noch ganz selten auf meine Nachrichten obwohl ich mich damit echt versucht habe zurückzuhalten.
Jetzt traf meine Freundin auf seinen Cousin und da ist das interessante einfach, dass mein Ex dem Cousin sagte, er hätte mir deutlich gesagt er will die Beziehung nicht mehr und erzählte auch nicht das er aber einem Treffen mit mir zugesagt hat. Er sagte dann nur noch er wäre genervt von meinen Nachrichten, was ja auch verständlich ist. Aber er erzählte nichts von dem was letztendlich wirklich war sondern tat so als sei die Beziehung für ihn vorbei. Aber ich kenn ihn und weiss auch, dass er selbst total unsicher ist und überall nun von der Trennung sprach während er aber quasi mir dem Treffen zusagte usw. Kann natürlich sein das er das jetzt im aussen nicht zugeben möchte. Die Moral der Geschichte, ich habe aber nicht das Gefühl dass er keine Gefühle für mich hat sondern im Herzen spüre ich seine Gefühle. Ich kann es nicht erklären. Aber ich spüre auch das er mit sich selbst zu kämpfen hat. Vorallem auch wie die Trennung ablief. Als wenn er sich in dem Moment selbst schützen wollte bevor ich ihn verletzen könnte denn als er dann erfuhr das ich ihm ein sicherer Hafen sein möchte, erst da wurde seine Stimme wieder sanft und er wirkte durcheinander, war selbst verletzt weil er mich so sehr verletzte was er niemals wollte und weinte auch sehr doll.
Jetzt ist meine Frage, habe ich es mir nun mit meinem nachjagen nach der Trennung verbockt? Oder besteht doch noch eine Chance, wenn ich ihn nun wirklich in Ruhe lasse das wir wieder einen gemeinsamen Weg finden? Hat da jemand Erfahrung mit?

Die Trennung ist wie gesagt knapp 4 Wochen erst her und auch bei der Trennung selbst, mein Kopf dachte immer wieder an seine Worte aber mein Herz, das wehrte sich regelrecht gegen diese Worte und selbst heute habe ich noch das Gefühl, dass er Gefühle für mich hat aber davor Angst hat und deswegen nun so reagiert.
Ich weiss dass ich vieles falsch gemacht habe. Aber er wriss auch, dass es bei mir die eigene Angst war.

6

Hey!

Klingt, als hätte dein Ex keinen Popo in der Hose.
Ich würde das, was er anderen sagt, ernst nehmen. Es passt doch auch zu seinem Verhalten, dass er die Beziehung nicht mehr möchte. Womöglich traut er sich einfach nicht, dir das zu sagen.
"Er hat Bindungsangst" kann man immer ins Feld führen, wenn jemand einfach nicht genug Gefühle für dich hat. Und ja, es kann sein, dass man rational zu dem Schluss kommt, seine Traumfrau gefunden zu haben, es emotional aber einfach nicht reicht.

Ich würde ihn abhaken.

Liebe Grüße
Schoko

1

Du hast anscheinend eine sehr empfindliche Stelle unvorsichtig erwischt. Er will sich vor mehr Schmerz schützen. Du musst ihm nur glaubhaft erklären, dass es dir leid tut und dass du ihm nicht wieder Weh tun willst. Und dass du ihm helfen willst, dass es nicht mehr so weh tut.

2

Ja, das Gefühl hatte ich auch das ich da einen Punkt erwischt habe den er die ganze Zeit verdrängte oder aber eben diese verletzliche Seite versuchte zu verbergen und ich schaute eben hinter seine Maske. Er sagte auch mit mir wäre das alles total neu für ihn weil vieles ganz anders war als in seinen vorherigen Beziehungen. Ich habe halt 'ihn' gesehen so wie er wirklich ist und mich nicht von einer Maske blenden lassen. Ich weiss ja von seiner Vergangenheit ein bisschen etwas und merkte schnell, dass ist jemand der wohl nie so eine Liebe bekam wie von mir. Ich war immer für ihn da, unterstützte wo ich konnte, wenn er zweifelte machte ich ihm Mut. Ich bin eben anders als das was er kennenlernte und da denke ich einfach das er verdammt viel angst hat verletzt zu werden und sich letztendlich mit der Trennung nur selber schützen wollte bevor ich ihn verlassen könnte. Kann sein das er in dem Moment auch meine Worte falsch auffasste und der Meinung aufgrund seiner selbstzweifel war, dass ich mich trennen wollen würde weil ich so jemanden nicht an meiner Seite haben wollen würde. Das bekam ich als Impuls rein als ich innerlich wieder ruhiger wurde..

Ich hatte es ihm schon gesagt dass es mir unheimlich leid tat das ich da eine Grenze überschritten hatte. Aber aktuell 'ignoriert ' er meine Nachrichten einfach und meine Freundin sagt, ich solle ihn erstmal in Ruhe lassen damit er zur Ruhe kommt und mich so auch vermissen kann da ich nicht immer präsent bin.
Aber ich frage mich halt, weil ich eben direkt nach der Trennung ihm immer wieder schrieb und quasi nicht den Abstand nahm wie er brauchte, dass das vielleicht die Chance auf einen Neuanfang genommen hat und er jetzt so genervt wegen meinen Nachrichten ist, dass es jetzt definitiv zu spät wäre. Ich frage noch halt, ob es trotzdem noch eine Chance gibt, wenn ich mich nun wirklich zurückhalte und ihm den Raum gebe, sodass er erstmal sich wieder beruhigt und nicht genervt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch seine Gefühle dann blockiert weil warum sollte man jemanden wollen, von dem man sich genervt fühlt.

Bearbeitet von Jazz287
3

Vieles, was du schreibst, deutet auf einen weichen Kern bei deinem Ex. Er ist gegangen, weil er Angst hat, dass du ihm wieder weh tust. Aber nicht indem du Schluss machst, sondern indem du wieder "eine Grenze überschreitest".
Du hast ihn quasi als Hochstapler enttarnt. Das tut weh, und das muss er erst verdauen. Ein bisschen in Ruhe lassen ist keine schlechte Idee.

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, dass du Verlustängste hast. (Die mit Bindungsangst oft Hand in Hand gehen).
Und wenn er Bindungsängstlich ist, dann habt ihr grad eine ganz ungute Dynamik am Laufen. Er geht, weil er nicht bleiben kann...du rennst hinter her, weil er nicht gehen darf...er rennt schneller, weil er doch nciht bleiben kann....du rennst schneller...usw.

Mein Tipp: Gehe mit der REalität und dem was er sagt und nciht mit dem was du vermutest in ihm zu sehen. Zum einen, weil es dir nichts bringt, wenn er Gefühle in sich trägt, aber noch Jahre Psychotherapie bräuchte um diese Gefühle zu leben und zum anderen, weil man nicht differenzieren kann, was man wirklich in dem anderen sieht, weil es da ist und was man nur sieht, weil man seinen SEhnsüchte gespiegelt bekommt.

9

"Die Moral der Geschichte, ich habe aber nicht das Gefühl dass er keine Gefühle für mich hat sondern im Herzen spüre ich seine Gefühle."

Na, dann kläre den Armen doch einfach über seine Gefühle auf, er hat ja vielleicht keine Ahnung. Und dann, wenn er Bescheid weiß, nimmt er die Trennung bestimmt zurück.

Bearbeitet von Loewinherz17
10

"Die Moral an der Geschicht, ich habe um Austausch an Erfahrung gebeten und keinen Klugscheisser-Spruch!"

Das wohl nur er über seine Gefühle bescheid weiss ist mir schon bewusst.
Aber man spürt es, ob einer Gefühle für einen hat oder nicht und das Menschen diese Gefühle aus welchen Gründen auch immer nicht zulassen können weil sie zu verkopft sind. Ergo: kenn ich von mir selber wenn ich zu verkopft bin, fällt es mir schwer Gefühle zuzulassen.
Ich habe hier um Austausch an Erfahrungen gebeten, weil ich mit so einer Situation einfach keine Erfahrungen habe.

Bearbeitet von Jazz287
11

Liebe Jazz

Ich hatte auch einen „bindungsunsicheren“ Partner. Mittlerweile sind wir 17 Jahre zusammen. Anfangs war es schwierig weil ihm oft vieles mit mir (emotional, dramatisch, hitzköpfig) zu viel wurde.

Ich habe lernen müssen, mich zurückzunehmen, ihn mit seinen Rückzugsmöglichkeiten und seinem langsameren Tempo zu respektieren, nicht so laut zu sein dass er immer leiser wird (auch im übertragenen Sinne) und das wichtigste: dass bei solchen Menschen weniger mehr ist.

Du fragst ob du mit deinem Nachjagen verkackt hast. Meiner Einschätzung nach ja… du hast ihn zugetextet obwohl er selbst noch nach seinen Worten und Gefühle suchte. Du meinst ihn zu spüren während er sich selbst bzw seine Emotionen grad offenbar etwas verloren hat. Du scheinst ihm zu viel Drama zu sein (bitte nimm das nicht persönlich). In der Anfangsphase unserer Beziehung meinte mein Partner mal zu mir: ich werde dir immer zu wenig sein, und du mir immer zu viel, damit müssen wir wohl lernen umzugehen.

Das hab ich nie mehr vergessen.

Wenn er dich wirklich liebt (und nicht nur ein Arsch ist ohne Rückgrat, der diese Bindungsangst-Karte spielt, weil es einfacher ist als zu sagen „du nervst, das ist mir alles zu viel“), dann wird er sich wieder melden, wenn er in seinem Tempo verarbeitet hat, was in den letzten Wochen abgegangen ist.

Mein Tipp: lass ihn. Du hast genug gesagt, er kennt deinen Standpunkt. Er muss seinen wahrscheinlich noch mit sich selbst klären. Wenn nicht, will er nicht mehr. Und auch dann wäre mein Tipp: lass ihn.

Kümmere dich erstmal um dich. Geh ins wellness, triff liebe Freunde/Familie, tu dir gutes, sorg für mehr Selbstliebe, die fehlt mir irgendwie wenn ich deine Zeilen lese…

Alles Liebe
Meise