Wer ist im Recht ?

Guten Morgen ,

Ich fange einfach Mal an. Mein ex patner und ich waren 11 Jahre zusammen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Letztes Jahr im Mai habe ich mich getrennt von ihm. Er nahm seine Sachen mit . Er hat eine Konsole eine spiele Konsole wärend der Beziehung gekauft. Diese hat aber nur für mein Sohn ein nutzen gehabt. Da wir anderen und der Vater selber gar kein bzw kaum Interesse hatten. Nach der Trennung sagte der Kindesvater dann er würde die Konsole hier lassen für mein Sohn. Weil er so gerne mit dieser Konsole spielt. Ich habe die Konsole in das Zimmer meines Sohnes gestellt. Und alles war gut. Doch dann fing es an das sie Mal gefallen ist und dann dies passierte und dann jenes. Naja Ende von Lied sie war komplett kaputt. Der Vater wusste und und meckerte aber dann war gut. Dies war rund Juni letztes Jahr. Nun hat er im Januar erfahren ich bekomme ein Baby. Von einem anderen Mann. Seit dem fing es an das ihn plötzlich einfällt ich hätte noch Teller von ihm hier. Die gab ich zurück. Dann habe ich noch irgendwelche spiele hier. Die hatte ich nicht mehr und sagte ihm soll er mich halt anzeigen keine Ahnung wo die sind. Dann war ebenfalls Ruhe. Dann hatte er noch irgendwelche Kabel. Die gab ich ihn auch zurück. Und das läuft nun seit Wochen so. Jedesmal fällt ihm irgendwas ein. Was ich noch habe was ihm gehört. Nun hat er nach der Konsole gefragt. Ich sagte ihm das ich glaube nicht mehr alle Teile der Konsole habe da unser gemeinsamer Sohn die letztes Jahr zerstört hat und ich im Februar ein radikal Schlag gemacht habe in meiner Wohnung und alles raus geworfen habe was unnötig ist. Das wir nun enger zusammen rücken müssen wegen dem Baby. Nun verlangt er das ich die Konsole neu kaufen die so ungefähr 500 Euro kostet. Ich sagte ihm das ich das nicht kann. Ich habe das Geld nicht dafür. Er selber ist arbeitslos und zahlt kein Unterhalt . Ich weiß nicht woher ich das Geld nehmen soll ?!
Wenn er dies nun vors Gericht bringt. Wie schlecht sind meine Chancen bzw wie gut sind seine ? Wer hat nun Recht ?

Liebe Grüße

1

Die Verhandlung würde ich gerne sehen 😂 ein Vater, der seinen Sohn und die Mutter wegen einer Konsole verklagt. Für so ein Verfahren kommt der Staat sicher nicht auf und ich bezweifle, dass er das Geld hat, mehrere Tausend Euro in einen (aussichtslosen) Zivilprozess zu stecken.

Ich denke er will euch einfach nur verrückt machen. Also am besten einfach ignorieren und nur noch auf sachliche auf die Kinder bezogene Themen, Umgang usw. eingehen.

Bearbeitet von Nastjuscha
3

Richtig. Für so eine unsinnige Klage wird sicher nicht der Staat aufkommen.

Andersrum könnte die Mutter ihn auf Unterhalt verklagen. Er muss sich einen Job suchen. Dazu kann sie Prozesskostenhilfe beantragen.

13

Ich bekomme Unterhalt Vorschuss.
Er kann nicht zahlen weil er eben nicht arbeitet. Er war gezwungen worden zum Amtsarzt zu gehen weil er sich ständig krank schreiben lassen hat. Und dieser hat bestätigt das er kern gesund ist und arbeiten kann. Aber er geht weiterhin zum Arzt und lässt sich Krankschreibe

weiteren Kommentar laden
2

Denke, dass ist reine Schikane von ihm. Du machst ohne ihn weiter, bekommst ein Baby von einem
Anderen und er Tritt scheinbar auf der Stelle und lässt seinen Frust so an dir aus.

Keine Ahnung, ob eine Haftpflicht oder so für die Konsole aufkommt. Damit kenne ich mich nicht aus und müsste im Zweifel einfach dort fragen. Das würde mir dazu noch einfallen.

Ansonsten würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Der Sachverhalt ist ja eher skurril: schenkt dem Sohn eine Konsole, die er nach der Trennung zurückfordert. Hä? Und Technik und Kinder in Kombination kann eben oftmals nach hinten losgehen. Muss ja nur mal im Eifer des Gefechts irgendwie fallen und gar nicht mal böswillig zerstört werden.

Wie auch immer: niemand mit gesundem Menschenverstand wird deinen Ex einen Prozess auf Staatskosten führen lassen wegen einer Spielekonsole für seinen Sohn.
Entspann dich.

4

Das müsste extra versichert werden. Zumal sie ja schon Teile davon entsorgt hat, wird es eh nichts bringen.

7

Ah okay, danke für die Info.
War nur mein erster Gedanke mit der Versicherung, aber dann hat sich das ohnehin erledigt.

weitere Kommentare laden
5

Was für eine Konsole und wann hat er die gekauft?

9

Es war eine Switch und gekauft hat er sie bis gute Frage so vor 3 Jahren ? Oder 2 ? Er hat sie während der Beziehung schon oft repariert weil sie einfach ständig kaputt ging. Bildschirm ausgetauscht ect.

11

Eine switch hat noch nie 500 Euro gekostet.
Zumal er eh nur Anspruch auf den Zeitwert hätte.

weiteren Kommentar laden
6

Er hat die Konsole seinem Sohn geschenkt und damit kein Recht mehr darauf.

Geschenke kann man nicht einfach zurückfordern, sofern keine Vereinbarung dazu getroffen wurde.

z.b. Ich gebe dir 500 € damit du davon den Führerschein machst. Wenn der Beschenkte, dann davon Klamotten schoppen geht, dann könnte man das ggf. zurückfordern.

Von daher würde ich es einfach so machen. Gib ihm ne Woche Zeit und er soll sich überlegen ob er noch was bei dir hat und ne Liste machen und dich danach damit in Ruhe lassen.

Er versucht nur dich zu stressen.

Mach es wie die Teflon Pfanne und lass es an dir abgleiten :D

8

Glaube das ist die beste Lösung.

Das er mal eine Woche grübelt und eine Liste aufstellt was Ihm gehört und gern wieder haben will.
Tut er es nicht hat er eben selbst Schuld.

10

Vielen lieben Dank. Dies scheint eine sehr gute Lösung zu sein.
Ich werde ihm das genauso sagen. Er soll eine Liste machen was er glaubt hier noch zu haben und das innerhalb einer Woche. Und danach werde ich den Kontakt nur noch bezüglich der Kinder halten. Und alles andere einfach ignorieren.

Lieben Dank für den guten Ratschlag