Angst davor Alleinerziehend zu sein

Hallo,

mein Partner und ich sind seit 4 Jahre zusammen und haben eine 15 Monat alte Tochter zusammen.
Im Moment leben wir noch zusammen und sind auch noch nicht richtig getrennt. Irgendwie halten wir beide an der Beziehung fest, obwohl es schon lange nicht mehr schön ist. Wir leben eher nebeneinander als miteinander. Zudem streiten wir auch relativ viel. Meistens gehts darum, dass ich mir mehr Unterstützung wünsche. Aber das ist ein anderes Thema.
Leider hat meine kleine Maus auch schon einige Streitereien mitbekommen. Wir schreien aber nie, sondern diskutieren mit weniger schönen Worten.
Ich werde mich trennen, weil meine Tochter so nicht aufwachsen soll.
Ich habe nur wahnsinnig Angst davor alleinerziehend zu sein.
Finanzielle wär es bestimmt machbar. Aber was wenn ich Termine habe oder ähnliches?
Meine Familie ist weit weg und kann mich nicht unterstützen.

1

Guten Morgen.

Mein Mann und ich sind auch getrennt. Er ist aber trotzdem der Vater geblieben.

Kannst du die Termine nicht so wie jetzt auch legen und der Vater betreut dann die Kleine?
Oder verschwindet er komplett aus eurem Leben?

Und alleinerziehend zu sein ist weniger schlimm als gedacht. Zumindest für mich. Vor allem, wenn man eh schon vorher alles allein gemacht hat. Ja, es ist anstrengend.
Seit ich mich aber nicht auch noch um das 3. Kind, nämlich den Mann, kümmern muss, bin ich viel ausgeglichener.

Lg

2

Schließe mich an: das Kind hat ja weiterhin einen Vater, mit dem es seine Zeit - ggf. geregelt - verbringen kann. Auch wird es irgendwann in die Kita, Tagesbetreuung oder in den Kindergarten gehen, damit du arbeiten und eben Termine wahrnehmen kannst. Vielleicht lebt ihr ein 50:50 Model und du hast immer eine Woche Kind-frei oder auch immer mal wieder die Ferien und die Wochenenden - je nachdem, wie ihr euch das aufteilt.
Das ist jetzt ja nicht anders. Jetzt ist das Kind ja auch beim Vater, wenn du was zu erledigen hast/zur Arbeit gehst/dich mit Freunden triffst.

Habt ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht, wenn ihr an euch noch arbeiten wollt?

3

Huhu,

meine Erfahrung ist, dass es leichter ist wie gedacht. Ich habe soooooo viel Hilfe angeboten bekommen und kann auf ein echt tolles soziales Netz zurück greifen. Deine Tochter ist noch sehr klein, aber wenn sie mal 2 aufwärts ist, dann wird es immer einfacher. So ab 3 würde ich sagen kann sie auch mal wo alleine zum Spielen bleiben sofern sie sich traut und ansonsten gibt es viele Angebote, wie Babysitter oder Leihomas - je nachdem wie städtisch ihr wohnt.

Ansonsten Kita? Wann habt ihr einen Platz? Ich hab im Notfall meine kleine Tochter (2) auch schon mal bis 16 Uhr dort gelassen als es nicht anders ging. Von wenigen Ausnahmen kriegen sie nicht gleich einen Schaden, auch wenn man das als Mama schnell denkt - ging mir bei meiner großen Tochter so.

Oft kann man auch die Kinder mitnehmen und es erklären. Bei welchen Terminen kann man wirklich NUR ohne Kind hin? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sehr freundlich und verständnisvoll reagieren.

Alles liebe ☺️

4

Ich bin single mom by choice und mache von Anfang an alles alleine. Ich hatte die Wahl, ein Kind mit einem Vollhorst zu zeugen, der leider einige schlechte Gewohnheiten an den Tag gelegt hat oder es alleine zu machen. Ich hab mich also getrennt und bin mittlerweile Mama von einer wunderbaren Tochter und aktuell wieder schwanger, auch wieder als single mom by choice. Ich denke oft, dass viele Frauen ohne ihre Männer besser dran wären. Gilt natürlich nicht für alle aber viele taugen leider nicht. Meine Meinung. Also hab keine Angst, du schaffst das.