Ex möchte mir das Kind wegnehmen

Hey Leute,

die Sache hier ist ziemlich dringend, da ich nicht mehr weiß was ich machen soll, damit ich endlich Ruhe habe.
Mein Ex (M30) und ich (W23) sind verheiratet und befinden uns gerade im Trennungsjahr (im Juli ist es dann endlich soweit), wir haben einen gemeinsamen Sohn (fast 3 Jahre alt) und für ihn haben wir das gemeinsame Sorgerecht.
Zusammen haben wir in Bayern gelebt, aber dadurch dass meine gesamte Familie im Saarland lebt, bin ich nach der Trennung zurückgezogen und habe natürlich für die Ummeldung alles von meinem Ex unterschrieben bekommen. Seit Juli letzten Jahres stresst er mich, droht und beleidigt mich und wirft mir vor ich hätte ihm seinen Sohn genommen/ihn entführt. Er war in der Beziehung sehr aggressiv, hat mich zwar nie richtig geschlagen allerdings oft Wertsachen kaputtgemacht und mich psychisch komplett fertig gemacht. Das war natürlich auch einer der Gründe weshalb ich weit weg gezogen bin. Immer wieder droht er mir damit dass er ihn mit seinem Recht zurück nach Bayern holt und das er mich fertig macht. Ich habe kaum Beweise für den psychischen Missbrauch, die Beleidigungen und die Sachbeschädigung, nur Zeugen und ein paar Screenshots worin er mich verspottet und beleidigt. Ich weiß dass er mir grundsätzlich nicht meinen Sohn wegnehmen kann, ich habe trotzdem Angst. Was kann ich tun? Ich möchte den Kontakt zu meinem Ex so gering halten wie es nur möglich ist. Wie kann ich das schaffen? Ich habe ihm nie Kontakt zu seinem Sohn verboten, sondern ihn auch immer unterstützt wenn er ihn sehen wollte und bin ihm auch schon öfter finanziell entgegengekommen. Aber ich kann langsam nicht mehr und möchte jetzt ein klares "STOP" setzen, damit er mich nie wieder belästigt. Kann mir jemand helfen? Ich bin eine gute Mutter und tue alles was in meiner Macht steht damit es unserem Sohn gut geht, habe allerdings keine Zeit öfter nach Bayern zu fahren, da ich gerade am Führerschein und an einer Hochschulmappe arbeite, sowie auf Wohnungs- und Arbeitssuche bin. Mein Anwalt sagt es ist sehr schwierig das alleinige Sorgerecht zu bekommen, da es keinen "triftigen" Grund dafür gäbe. Ich bin aber anderer Meinung, da ich weiß wie mein Ex sein kann. Er ist kein guter Vater und ich habe Angst um meinen Sohn.

Liebe Grüße
Maya

2

Deine Überschrift lautet "ex möchte mir das Kind wegnehmen". Dein Text sagt aber "ich hab meinem ex das Kind weggenommen, wie schaffe ich es ihm das Kind komplett zu entziehen?"

Du hast Angst dass er dir das Kind nimmt, aber versuchst sogar ihm das Sorgerecht zu entziehen. Das ist doch verrückt. Stell dir vor er würde das gleiche bei dir machen.

Bearbeitet von SnyXiss
3

Ich glaube du hast den ganzen Rest nicht gelesen. Trotzdem danke für den unnötigen Senf den du dazugegeben hast.

5

Doch ich habe den Rest gelesen. Natürlich habe ich auch gelesen was der ex für ein schlimmer Mensch in deinen Augen ist. Wäre er ein toller Mann, dann hättet ihr euch schließlich nicht getrennt. Natürlich schreibst du aus deiner Sicht dass er ein Tyrann ist. Aus seiner Sicht sieht die Sache aber vielleicht anders aus und du bist die schlimme Person. Deshalb beachte ich eure Streitereien nicht weiter, weil wir hier nur eine Seite kennen und gäbe es kein Streit, dann gäbe es keine Trennung. Hier geht es aber nicht um dich und ihn, sondern um euer GEMEINSAMES Kind. Und da solltest du auch soweit vernünftig sein und eure beziehungsprobleme da raus lassen.

weiteren Kommentar laden
1

Ohne Beweise wird es schwer für dich! Deine Aussagen könnten auch als die einer frustrierten Ex ausgelegt werden.

Außerdem bist du halt weit weg gezogen von ihm und hast ihn so bewusst von seinem Sohn getrennt, das kann, wie gesagt ohne Beweise für seinen Terror, vor Gericht auch komisch aussehen, bzw. er könnte dir das vorwerfen, dass du ihm das Kind entziehst.

4

Es ist erstmal gut, dass er dir alles unterschrieben hat. Damit kannst du ja nachweisen, das der Umzug von beiden Seiten aus ok ist. Ich würde zusätzlich mich noch beim Jugendamt beraten lassen oder aber durch eine Familienberatung. Die Familienberatung kann man auch tatsächlich alleine aufsuchen um sich dort beraten zu lassen, wie du mit der gesamten Situation umgehen kannst oder solltest. Dein Anwalt wird dir aber da sicher auch schon etwas zu gesagt haben.
Wie sieht denn der Umgang von ihm mit dem Sohn aus. Wie oft, lange und wo findet er statt?

6

Danke für deine Antwort.
Genaue Umgangszeiten sind noch nicht geklärt, da er sich auch erst vor kurzem einen Anwalt geholt hat. Bisher war ich 3x in Bayern zu Besuch und er kam bisher nur 1x zu uns ins Saarland. Videochatten wollte mein Ex 3x die Woche mit ihm, schaffts aber wenns hochkommt nur einmal die Wochen.
Danke für den Ratschlag, ich werde mich an das Jugendamt wenden.

8

Am besten fängst du an das alles immer zu protokollieren. Also wie welcher Umgang stattgefunden hat. Was abgemacht wurde, was nicht eingehalten wurde.

Aber ich will hier auch realistisch sein. Ich denke nicht, dass er das Sorgerecht abgesprochen bekommt. Auch wenn ich deine Ängste durch das Gewaltvolle verhalten nachvollziehen kann.
Bitte lass dich von den Stellen gut beraten.

Kleiner Nachsatz:
Die Drohungen und Beleidigungen würde ich im Zweifel auch anzeigen. Niemand muss sich so behandeln lassen. Und auch Gewalt gegen Gegenstände in deiner Nähe sind psychische Gewalt gegen dich.

Bearbeitet von Radio13
7

Nein das alleinige Sorgerecht wirst du nicht bekommen. Die von dir genannten Umstände/sein Verhalten, die ja allein eure Beziehung betreffen und nicht die um Kind, sind kein Grund dafür.

Aus deinem Text geht nicht hervor, welche Umgangsregelung ihr habt. Unabhängig davon musst du, da du die Distanz zum Vater geschaffen hast, auch die Kosten für den Umgang übernehmen bzw. das Kind auf eigene Kosten zum Vater bringen. Das gilt auch, wenn er dem Umzug zugestimmt hat.

Bearbeitet von amy1987
9

Das mit den Kosten ist Unsinn und das hat mir mein Anwalt mehrmals bestätigt. Danke für deinen Beitrag.

12

Klar das dein Anwalt dir das sagt, seiner sagt vielleicht was anderes.

Warum soll er die Kosten alleine übernehmen?

11

Du musst das Ganze mal von außen betrachten, ohne deine Gefühle dabei.

Er ist der Papa. Und er vermisst seinen Sohn. Zu einem Streit gehören immer zwei und grundlos aggressiv wird niemand. Deinem Kind zuliebe solltest du dir das vor Augen halten und versuchen, mit deinem Ex besser klarzukommen. Leg dir ein paar Worte zurecht und gehe verständnisvoll auf ihn zu. Wer weiß, vielleicht wird er irgendwann ja noch ganz zahm!

Es ist schwer, ich weiß. Aber du bist es deinem Kind schuldig, da drüber zu stehen!

13

Niemand wird grundlos aggressiv? Das klingt für mich ehrlich gesagt nach Victim Blaming.
Ansonsten ja, das Kind hat ein Recht auf seinen Papa und ich sehe auch keine Grundlage, dem Vater das Sorgerecht zu entziehen. Ein geregelter Umgang sollte unbedingt gefunden werden.

14

Nein, es ist kein victim blaming wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt und betont dass es auch noch eine zweite Seite gibt. Zu jedem Streit gehören zwei, man kann nicht alleine streiten. Und es ist absolut menschlich dass man sich selbst immer gut hinstellt.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

ich kann Dir leider nur sagen, dass Du schlechte Karten hast mit dem alleinigen Sorgerecht.

Aus eigener Erfahrung und nach unzähligen Gesprächen mit anderen Betroffenen weiß ich, dass es hier keinen interessiert, ob Dein Ex Dich psychisch misshandelt und/oder traumatisiert hat. Im Gegenteil, der Rücksichtslose gewinnt und bekommt freie Bahn. Und selbst wenn Du sagst, er sei kein guter Vater, das zählt nicht und interessiert keine Sau (sorry).

Ich kann Dir nur raten, auf die Beleidigungen und Drohungen Deines Ex nicht zu reagieren und immer sachlich zu bleiben, da letztendlich immer Deine Reaktion auf seine Provokationen als "das Problem" gesehen werden und dann bist du hinterher als Mutter die Verliererin. Dieses System ist da nicht gerecht und Menschenfreundlich.

Ich sage das nur, damit Du vorsichtig bist, mit solchen Forderungen beispielsweise nach alleinigem Sorgerecht. Das kann sehr schnell für Dich nach hinten losgehen. Dann bist Du hinterher die psychisch Instabile und den Stempel kriegst Du nie wieder weg.

Bearbeitet von capricorn74
30

Hallo Maya2605,

Du lieber Himmel bekommst Du hier Antworten...
Ich antworte mal anonym weil man hier immer so schnell Pro-Vater angefeindet...

Wichtigster Tipp: Bitte lass Dich von einem erfahrenen Anwalt für Familienrecht beraten. Mit dem Jugendamt wäre ich vorsichtig. Bekommt das Kind Unterhalt? Wenn nein bitte einrichten lassen. Unbedingt!

Bitte alles protokollieren was passiert ist. Datum, Uhrzeit, Zeugen. Evtl Rechnungen von Dingen die Du nachkaufen musstest. Du musst beweisen können, dass er aggressiv ist und sich nicht im Griff hat.

Wenn Du schon 1 Jahr nicht mehr in der Nähe von ihm ist und er das Kind 4x gesehen hat, hat Dein Ex hat keine feste Bindung zum Kind. Damit und mit Beweisen für aggressives Verhalten bekommt er nicht ohne weiteres unbegleiteten Umgang. Poche unbedingt auf professionell betreuten Umgang!

Und betreuter Umgang dauert bis er eingerichtet ist, idealerweise würde ich das erst dann über das Jugendamt einfädeln, wenn er ständig drängt. Dann gehst Du mit Beweisen zum Jugendamt und sagst Du fändest es toll wenn die zwei sich näher kommen würden, aber Dich beleidigt und bedroht er und so kann ja keine Atmosphäre entstehen, bei der sich Kind und Vater näher kommen. Das musst Du so betonen!!!
Betreuter Umgang ist unbequem für Väter die unzuverlässig sind. Denn Plätze gibt es wenige, die Verbindlichkeit nervt sie und einige verlieren das Interesse dabei. Geschulte Sozialarbeiter schauen zT auch empfndlich auf die Finger oder helfen im Idealfall, dass zwischen Vater und Kind wirklich eine friedliche Atmosphäre entsteht.


Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.