Gemeinsamer Mietvertrag bei Trennung

Hallo,

ich und mein Mann sind seit 2 Jahren getrennt (nach 10 Jahren Ehe), leben aber noch zusammen (u.a aus finanziellen Gründen).

Ich möchte gerne ausziehen, würde allerdings nur Bürgergeld bekommen da ich in einem Rentenverfahren bin das noch nicht entschieden wurde.

Es ist hier zuhause aufgrund von Aggressivität und schlechter Laune seiner seits kaum noch auszuhalten. Daher würde ich gerne ausziehen.
Aber das kann ich ja nicht einfach so. Solange der Mietvertrag hier besteht (wir stehen beide drin), kann ich mir ja keine neue Wohnung suchen die dann vom Amt bezahlt werden würde( Die jetzige wäre mit 85qm viel zu groß). Mein Mann würde aber auch auf Stur stellen und nicht einfach eine gemeinsame Kündigung eingehen.

Was kann ich tun um aus dem Mietvertrag raus zu kommen? Die Miete zahlt komplett er (er ist Alleinverdiener bei uns).

In meiner Schufa stehen 300 Euro vom ehemals Arcor, die ich bis jetzt nicht begleichen konnte. Mindert das extrem meine Chancen auf eine kleine 1 Zimmer Wohnung?

1

Guten Morgen,

warst Du schon mal beim zuständigen Amt eurer Kommune ? Ich würde es zunächst beim Amt für Soziales versuchen, die haben möglicherweise schon mal eine Info diesbezgl.

Oder auch bei der Agentur für Arbeit, gerade auch was Bezug von Sozialleistungen angeht. Die haben sicherlich auch Informationen für dich wie Du das handhaben kannst.

Alternativ, hast Du mal gegoogelt welche Möglichkeiten es sonst gäbe ?

Liebe Grüße