Probleme mit meinem Ex

Hallo,

bitte verschieben, wenn es hier nicht passt. Wusste nicht so richtig, in welcher Kategorie das ich am besten schreiben soll.

Mein Ex und ich sind 3 Jahre getrennt, 2 Kinder.
Getrennt habe ich mich vor allem aufgrund von einem Alkoholproblem und körperlicher Gewalt mir gegenüber.

Ich bin sehr froh, dieses Schritt gemacht zu haben.
Er ist quasi übergangslos bei seiner Kollegin eingezogen.
Solange es mit seiner neuen geklappt hat, war eigentlich alles soweit in Ordnung.
Er hat die Kinder einigermaßen regelmäßig geholt und war auch sonst relativ umgänglich.

Jetzt ist da seit einiger Zeit auch Schuss.
Das hat ihn psychisch wohl in ein tiefes Loch fallen lassen.
Er hat den Kontakt zu dem Kinder angebrochen. Er hat wohl auch keinen festen Wohnsitz (mit seiner Familie hat er den Kontakt abgebrochen, großartig Freunde hatte er schon zu unserer Zeit nicht mehr)
Schreibt mir aber gleichzeitig, dass ihm seine Fehler leid tun er noch eine Chance haben will.
Habe zuerst freundlich abgelehnt, als er dann ca 10 Nachrichten pro Tag geschrieben hat ihn schlussendlich blockiert.
Heute war eine Nachricht im Briefkasten. Er habe für sich ein Datum in der nächsten Woche festgelegt und das es allen besser gehen würde, wenn er nicht mehr da wäre.

Soo, wie reagiere ich jetzt?
Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das es nur ein weiterer Versuch ist, dass er meine Aufmerksamkeit bekommt.
So wie ich ihn kenne denke ich nicht, dass es ihm wirklich ernst ist.
Aber wenn doch? Auch wenn ich nichts mehr für ihn übrig habe, würde ich mir wahrscheinlich ewig vorwürfe machen.
Wie würdet ihr reagieren?

1

Nimm den Schrieb geh zur Polizei damit und davor machst du eine Kopie und vereinbarst einen Termin beim Jugendamt.

Denn zum Einen solltest du nicht direkt mit ihm in Kontakt treten und zum Anderen solltest du dir Hilfe holen, da er in dem Zustand keinen Umgang mit den Kindern haben sollte.

2

Er hat quasi seinen Selbstmord angedroht? Dann würde ich mit dem Brief die Polizei informieren oder den sozialpsychiatrischen Dienst oder so. Dann können die sich kümmern und du musst keinen Kontakt aufnehmen, aber auch nicht untätig mit reingezogen werden.

3

Hey,

ich kann nachvollziehen, dass das eine sehr knifflige Situation für dich ist.

Vielleicht hattest du schon mal Kontakt zu Beratungstelefonen für Angehörige von Suchterkrankten?
Z.B. https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/gesundheit-und-praevention/suchtberatung/#:~:text=Ein%20bundesweites%20Sorgentelefon%20f%C3%BCr%20Angeh%C3%B6rige,Zeit%20von%208%20%2D%2022%20Uhr.
https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/risikofaktor-alkohol/angehoerige

Nun bin ich nur begrenzt in eure Situation eingedacht.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich seine Familie aktivieren. Die wiederum könnten den sozialpsychiatrischen Dienst hinzuziehen.
Dann musst du dich nicht involvieren, tust aber nicht nichts.

Lg

4

Sofort die Polizei informieren. Wenn jemand Selbstmord androht ist damit nicht zu spassen, auch wenn er es nicht ernst meint ist das ein Hilferuf. Dafür gibt es professionelle Hilfe, z.B. in der Psychiatrie. Das ist aber alles nicht deine Baustelle, du musst als Informierte Person lediglich die Polizei einschalten. Das würde ich auch sofort tun. Örtliche Polizeidienststelle anrufen und denen den Fall schildern.

5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Familie geht leider nicht. Er hat zu seiner Familie keinen Kontakt mehr.

Ich habe die Polizei angerufen. Sie schicken eine Streife an seiner letzten meldeandresse vorbei. Die nächste Anlaufstelle ist dann morgen deine Arbeitsstelle.

Vielen Dank nochmal!

6

Ich würde es auch so machen, wie die anderen empfohlen haben.

Lass es doch mal ganz dumm laufen und er tut sich tatsächlich was an. Dann wirst du dir Vorwürfe machen obwohl das alles gar nicht deine Baustelle ist.

Gib den Brief bei der Polizei ab und/ oder frag, wo du anrufen musst damit man sich um deinen Exmann kümmert weil du selbst aufgrund von Gewalt in der Vergangenheit keinen Kontakt möchtest.

7

Hey!

Den Brief würde ich kopieren und eine Variante davon einbehalten. SPD und Polizei wurden ja schon genannt.

Von dem Ex würde ich größtmöglichen Abstand halten- es klingt schon ziemlich gestört. Dokumentier mal, was er so alles getan hat. Den Alkoholkonsum und die Gewalt inbegriffen.
Du kannst dich an Opferschutzorganisationen damit wenden, der weiße Ring wäre deutschlandweit vertreten, aber es gibt auch regionale Angebote anderer Organisationen.
Ich würde darauf tippen, dass er zum Stalker wird und dich nun terrorisiert.
Dazu passen die zahlreichen Nachrichten gegen deinen Willen, nun die Selbstmorddrohung. Meld dich nicht bei ihm, sondern gib den Brief weiter. Jede Rückmeldung wäre eine Bestätigung für sein Vorgehen. Er macht dann weiter.

Irgendwann wird er sicher Umgang mit den Kindern fordern, weil er weiß, dass er ihm zusteht UND er so wieder Kontakt zu dir bekäme. Nimm dir für den Fall einen Anwalt, ob man Kindern jemandem überlassen könnte, der mit Selbstmord droht und sein komplettes Leben inkl. aller Sozialkontakte gegen die Wand gefahren hat. Stichwort: im Leben hält ihn eh nichts mehr und so könnte er dich mit dem strafen, was dich trifft. Ja, vielleicht erstmal weit hergeholt- aber einen wütender Ex mit Suchterkrankung, Stalkingtendenzen und verkorkstem Leben würde ich nicht unterschätzen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
8

Guter Punkt, das mit den Kindern. Wäre ja leider nicht der erste erweiterte Suizid, um die Mutter zu bestrafen. Spätestens, wenn er komplett realisiert hat, dass es keinen Weg zurück in die Beziehung gibt, könnte der Kopppunkt kommen.

9

Ich bin froh, dass du ihn blockiert hast. "Er hat den Kontakt zu dem Kinder angebrochen." in Kombination mit "Schreibt mir aber gleichzeitig, dass ihm seine Fehler leid tun er noch eine Chance haben will." ist ja wohl an krankhaftem Wahnsinn nicht mehr zu übertreffen.

"Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das es nur ein weiterer Versuch ist, dass er meine Aufmerksamkeit bekommt." Ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch! Um ihn mache ich mir keine Sorgen - um dich aber schon. Stichwort Femizid, wenn du ihn ignorierst. Daher in diese Richtung unbedingt Vorsichtsmaßnahmen treffen.