Was stünde mir zu

Ich bin kurz davor mich von meinem Mann zu trennen.
Aktuell bin ich noch in Elternzeit, wir wohnen im Haus seiner Oma, bezahlen nur die Nebenkosten. Er hat monatlich gute 2400 Netto, ich wenns gut läuft 1200+500 Kindergeld.
Die Mieten sind wahnsinnig teuer, eine 4 Zimmerwohnung zum bezahlbaren Preis zu finden ost verdammt schwierig, zudem habe ich nichts, kein einziges Möbelstück, nur etwas Geschirr.
Krippe kostet bei uns allein schon 350€ ...
Ach ja mich würde es nicht wundern,wenn er plötzlich einen Mietvertrag vorweisen kann, in dem er selbst plötzlich ordentlich Miete bezahlt

5

Der Selbstbehalt für einen Erwerbstätigen liegt bei 1600 €.
Bleiben noch 800€ für den Kindesunterhalt.
Da wird nicht viel für Alimente übrig bleiben.
Heißt: Dir stünde nicht so wahnsinnig viel zu, weil der Kindesunterhalt Vorrang hat.
Ein überhöhter Mietvertrag wird nichts nützen, da bei dem Selbstbehalt bereits 580€ für eine Unterkunft einberechnet sind, was selbst für einen alleinstehenden Menschen, ein absoluter Witz in Anbetracht der Mietpreise ist.

Bearbeitet von Zarathustra
8

Vergiss nicht, das er in Stkl 1 weniger hat!

11

Hoppla, ja, das habe ich übersehen!
Bliebe ihm noch weniger.

Ohne Hintergrundwissen jetzt in Bezug auf speziell diese Situation:
Mir tun die Väter unserer Gesellschaft echt Leid!
Sie sollen sich gefälligst gleichermaßen kümmern und sich die Nächte um die Ohren schlagen, Bezug aufbauen und Super-Daddys sein.
Wenn Frau dann die Nase voll hat, packt sie eben die Koffer und nimmt selbstverständlich die Kinder mit.
Der Super-Daddy darf dann mit Glück seine Kinder noch alle 14 Tage betreuen und zeitgleich seine gesamte Existenz dafür nutzen, die entrissenen und bald entfremdeten Kinder und bestenfalls auch noch die Ex-Frau zu finanzieren.

Und wehe dem er wagt es, eine neue Familie zu gründen und nochmal sein Glück zu versuchen - dann ist Polen offen.
Schließlich soll der Trottel sich bis zum Tode für die Erstgeborenen aufopfern.
Auch wenn die Vaterschaft ab Trennung eine reine Formalität darstellt.

Total off topic, aber ich musste das mal sagen.

Bearbeitet von Zarathustra
weitere Kommentare laden
1

Hallo, bin in einer sehr ähnlichen Situation. Seid ihr verheiratet? Dann steht dir Trennungsunterhalt zu, bis die Scheidung durch ist. Dann Alemente für die Kinder, geh zum Jobcenter und beantrage Bürgergeld.

Bearbeitet von Orchideen4
4

Ja sind wir

6

Ok, dann versucht es im Guten, ansonsten über Anwalt.

2

Wenn ihr euch trennt, bekommt er Stkl 1 und du die 2.
Nach Stkl 1 muss dann berechnet werden.
Sein Selbstbehalt sind 1460, plus berufsbedingte Aufwendungen und private Altersvorsorge. Also ca 1660.

Viel wird er da nicht zahlen können.

Denke auch daran, daß du nicht einfach MIT euren Kindern ausziehen darfst.

13

So einfach ist das nicht. Wer sagt dass die Kinder einfach bei ihr bleiben und sie Kindergeld und Steuerklasse 2 bekommt?
Sie will sich trennen, in dieser Konstellation wird auch sie 100% ausziehen müssen.
Warum sollten die Kinder nicht im gewohnten Umfeld beim Vater bleiben mit Oma im Haus?

3

Wem gehört das Haus denn nun? Oma oder Mutter?

7

Nach erfragen der Düsseldorfer Tabelle ist dir zu sagen, dass du als Ehefrau wohl gar keinen Unterhalt erhalten wirst, da dein Mann abzüglich des Selbstbehalts nicht mal in der Lage ist, den vollen Unterhalt für zwei Kinder zu zahlen.
Der liegt in der Verdienstklasse deines Mannes bei 504€ in der niedrigsten Alterskategorie.
Das ganze mal zwei macht 1008€.
Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als einen Antrag auf Aufstockung durch Bürgergeld zu beantragen.

9

Wenn er jetzt 2400 netto hat, und Steuerkl.3 wird ihm nach der Trennung weniger bleiben, dir dafür mehr, wenn du jetzt Klasse 5 hast und ihr dann 1/2 habt.
Dazu kommt noch der volle Kinderfreibetrag für dich wenn die Kinder hauptsächlich bei dur leben was aber bei deiner geringen Steuerlast nicht viel ausmacht zumindest jetzt nicht....wenn du mehr verdienen würdest dann wird das relevant.
D.h. angenommen er hätte dann 2200 übrig und du 1500, dann müsste er wenn man den Selbstbehalt von 1460 Euro plus pauschal 100 Euro für Aufwendungen wie Altersversorgung berücksichtigen noch 540 Euro für beide Kinder zahlen.
Ihm wird ausserdem das halbe Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet, also 250 Euro,so dass er nur noch 290 zahlen muss.
Damit ist es ein Mangelfall, da er bei weitem nicht mal den Mindestestunterhalt bezahlen kann.
Er wird dazu aufgefordert qerden sich einen besser bezahlten Job oder einen Minijob zusätzlich zu suchen damit er den Mindestumterhalt meisten kann.
Meine Beobachtung ist, dass die wenigsten Männer vollen Unterhalt für 2 Kinder zahlen können und dann noch Unterhalt für die Frau übrig ist....
Du hast ja dann 1500 plus 500 Kindergeld plus 290 von ihm...sind 2290 Euro..sollte reichen um eine 2 oder 3 Zimmer Wohnung in einer günstigen Gegend zu bekommen.
Du musst dich halt einschränken und auch schauen dass du dauerhaft selbst mehr Geld verdienst.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Woher kommt überall diese Selbstverständlichkeit, dass die Kinder mit ausziehen?
Der Vater wohnt kostenlos, hat Familie im Haus, die bei der Betreeung der Kinder helfen können.
Warum sollten die Kinder nicht in ihrer gewohnten Umgebung bleiben?
Er scheint das ganze wesentlich einfacher wuppen zu können.

17

Die Kinder kommen mit zu mir,weil er sich das allein nicht traut und das auch nicht möchte. Die 2300 wären mit Steuerklasse 1, aktuell hat er 3 und ich 5(Elternzeit) und er hat fast 3000 netto

weiteren Kommentar laden
10

Moin,

Gehen die Kinder mit, stimmt der Vater ihrem Auszug zu? Dann: "Was stünde mir zu" - Primär Unterhalt vom Vater Deiner Kinder. Evtl. vergünstigte Betreuungsplätze für die Kinder, damit Du nach der Elternzeit (mehr?) arbeiten kannst. Sind Deine 1200 Euro Elterngeld oder Gehalt nach der Elternzeit? Gemeinsam angeschaffter Hausrat wird geteilt.

1200 + 500 + 800 Euro Unterhalt wären 2500 Euro. Nicht übermäßig viel, aber es muss ja auch keine Vier-Zimmer-Wohnung sein. Wenn Du nach der Elternzeit wieder durchstartest, wird es finanziell besser. Nur Mut!

LG, Mollie

18

1200 wäre mein volles Gehalt .
Die Kinder kommen wenn zu mir,bdas möchte auch der Papa so

21

"Volles Gehalt" bei wie vielen Stunden pro Woche? Kannst Du Stunden aufstocken?

weitere Kommentare laden
14

Hier kann man das ganz easy ausrechnen:
https://www.smart-rechner.de/unterhalt/rechner.php

Natürlich nicht rechtssicher, aber es gibt einen sehr guten Anhaltspunkt.

Fraglich ist, ob du tatsächlich Kindergeld bekommst und Geld von ihm?
Die Kinder können auch bei ihm bleiben in ihrem gewohnten Umfeld?

19

Die Kinder wollen wohl bei ihr bleiben, somit stünde ihr das volle Kindergeld zu, er kann jeweils die Hälfte beim Unterhalt abziehen, gibt Tabellen, da ist das berücksichtigt. Außerdem steht ohm je Kind ein Freibetrag zu.Er wird zum Mangelfall werden, da er nicht für 2 Kinder den vollen Unterhalt zahlen kann. Sie wird nichts bekommen.