Ständig abwesende Exfrau

Guten Abend,
meine Frau und ich haben uns vor kurzem getrennt und leben bis jetzt noch in der selben Wohnung. Wir haben 2 Kinder, 1 gemeinsames und meinen Stiefsohn. Meine Ex arbeitet Schicht und dementsprechend teile ich mir meine Arbeit so ein, sodass ich wenn sie Früh- oder Nachtdienst hat, die Kinder in KiTa und Schule bringe und sie die Kinder abholt. Wenn sie Spätdienst hat bringt sie die Kinder in KiTa und Schule und ich hole sie ab. Seitdem wir getrennt sind ist sie aber dauerhaft weg. Wenn sie die Kinder hinbringen muss macht sie nur das und ist dann weg bis morgens um gerade so rechtzeitig da zu sein wenn ich zur Arbeit muss. Wenn sie die Kinder abholt, ist sie so lange da bis ich heim komme, geht dann wieder und ist erst wieder da um am nächsten Tag die Kinder wieder zu holen. Ich stehe somit mit allem anderen, z.B. Haushalt alleine da. Meine Definition von jeder macht die Hälfte ist das nicht. Und auch wenn wir beide uns nicht länger sehen wollen als wir müssen, geht es ja schlussendlich um die Kinder. Ich habe mit ihr darüber gesprochen aber sie ist da nicht einsichtig, erklärt das nächtliche weg sein damit das wenn die Kinder schlafen sie doch weg sein kann. Dann ist es doch egal ob sie da ist und das abhauen nachdem ich heim komme, damit das sie ja eh Frühdienst hat. Wie gesagt, das wir uns nicht sehen wollen ist okay.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie ich meine Ex dazu bekommen könnte die Hälfte zu machen?
Mir fällt zur Zeit nur ein Weg ein, ich müsste es so machen wie sie und weg bleiben. Ich bin aber keine Mensch dafür. Ich bin gerne bei meinen Kindern. Ausziehen kann leider keiner von uns von heut auf morgen, aber man kann bzw, eigentlich muss ja trotzdem seinen Pflichten nachkommen.

1

Hey!

50:50 ist doch schon in so mancher Beziehung eine Illusion.

Gerade nach einer Trennung würde ich vermuten, dass einer den Großteil hat. Außer, man lebt im WM.
Nun ist deins dein Stiefkind und das zweite euer gemeinsames. Mein Ansatz wäre, sich im Jugendamt zur Mediation zu treffen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Vielen Dank für den Vorschlag.

Eigentlich war es so angedacht das wir uns einvernehmlich Scheiden lassen. Wenn es rein um die Arbeit geht, besonders wegen ihrer Schichtarbeit, wäre das WM die richtige Option. Aber dafür muss man sich gut abstimmen können und das klappt ja überhaupt nicht wenn man nicht einmal einsichtig ist das man 50% machen muss.

2

Ich würde sagen, dass deine Exfrau einen neuen Partner hat, bei dem sie die Nächte verbringt. Wo soll sie denn sonst sein. Das ist meistens dann der Punkt, wo die Regelung nicht mehr funktioniert, getrennt zusammenzuwohnen.
Ihr seid eine WG. Da hat jeder Pflichten und Rechte. Klärt diese noch mal, ansonsten muss einer zeitnah ausziehen, wenn es mit Regeln nicht funktioniert.

4

Ich hatte eine ähnliche Situation in der Trennung. Mein Ex-Mann hatte direkt eine neue Partnerin und so viel Zeit bei ihr verbracht wie möglich, war auch dementsprechend öfter meist mehrere Tage oder das Wochenende über weg. Ich habe den Haushalt quasi allein geschmissen und unsere beiden gemeinsamen Kinder überwiegend allein betreut. Ich habe dann eine Kalkulation aufgestellt und für jeden Monat einen "Ausgleichsbetrag" für Betreuung und Haushalt berechnet. Das war auch nicht einfach und mit einigen Diskussionen verbunden, aber eine derart ungerechte Aufteilung fand ich ohne Ausgleich nicht in Ordnung. Das ging dann über etwa 5 Monate so, bis mein Ex ausgezogen ist.

Bearbeitet von sandsternchen
5

Da hilft nur reden. Sprecht euch ab, wer was macht (Kinder einkaufen, Haushalt....). Am besten schriftlich.
Ansonsten bleibt nur die "richtige " Trennung, auch Wohnung und dann Regelung übers Jugendamt. Daran habt ihr beide euch dann zu halten.