Übertreib ich oder hat er Gefühle für eine andere?!!!???

Hi.
Mein Partner & ich sind mittlerweile 6 jahre zusammen und seit vier Monaten verlobt. Von der art her ist mein partner schon immer sehr offen und eher „flirty“ gewesen. Wir haben uns damals kennenglernt als er noch mit seiner ex zusammen war (5 jahre).
In der vergangenheit gab es immer mal wieder streits wegen seiner Arbeitskolleginnen. Ich bin schon ein eingereichter mensch und er eher ich sag mal weniger. Damals löschte er mit einer Arbeitskollegin chatverläufe und ein paar Jahre wieder machte er das mit einer anderen Kollegin. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass er das machte weil er angst vor mir hat weil er weiß das ich sonst ausflippen würde und es riesen Streit gibt. (Er hast streit!!!) er wollte mir sofort beweisen das er mich ich sag mal nubetrügt und alles nur harmlos war. Trotzdem war mein vertrauen echt im eimer durch diese heimlichtuerei…
Seit März diesen Jahren arbeitet er in einer neuen Einrichtung. Vor ca. 2 Wochen war er mit zwei Kolleginnen und den Kindern des Heims auf Ferienfreizeit für vier Tage. Als er mir dort nicht ich sag mal „richtig“ schrieb und Freitag später als geplant nachhause kam, war ich sauer. Daraufhin meinte er ich wäre nicht sein Sohn und nicht sein besitz, etc. dann gab es einen streit und er sagte dinge wie „wieso müssen wir überhaupt schreiben wenn ich mal nicht da bin“, „wieso machen wir immer win Herz hinter unsere Nachricht“ oder dinge wie „ich glaub ich möchte doch nie Kinder“. Ich fand schon komisch dass er nachhause kommt und so viele Dinge sich hinterfragt. Nach ca. einer Woche fand ich dann heraus, dass er mit einer dieser Kollegin seit der Ferienfreizeit jeden Tag Kontakt bei Whatsapp hatte. Meiner Meinung nach haben sie schon geflirtet. Sie schrieb sowas wie „planst du eine Choreo für mich“ daraufhin er: „klar mit dir im Hauptact“ sie: „nir mit dir im duett“ er: „klar dann zieh dein kurzes schwarzes an“ sie: „stimmt kam ja schon nicht auf der Ferienfreizeit zum Einsatz“ er: „schade eigentlich“
Als grund für solche flirtereien sagt er es sei doch nur spaß und ein Witz weil sie am letzten Abend bei der Freizeit einen witz machte das sie eine Tanzaufführung macht und sie angeblich meinte ich zieh dann auch mein kurzes schwarzes an. Auch dieser tägliche kontakt hat mich ziemlich verunsichert und das sie auf platz 3 der leute ist, mit denen er am meisten schreibt. Das er mit einer täglich so „engen“ kontakt hatte gab es noch nie. Außerdem fand ich heraus, dass die Nachrichten die ich laß alle von ca zwei Tagen waren. Die anderen hatte er , wie damals wieder gelöscht.. er ist der meinung sie sei nur eine Kollegin und er macht kein unterschied zwischen mann und frau und das ich nur so ein Problem daraus mache weil ich kein selbstbewusstsein habe. Aber zu mir meinte er im streit ja auch das er nicht versteht wieso wir immer schreiben müssen wenn er mal nuda ist und das er arbeiten ist und nicht immer zeit hat. Aber ihr kann er auf der Arbeit immer mal wieder antworten?! Außerdem sah ich dass er an einem tag immer maö wieder mit ihr schrieb von morgens 11 bis mittags und mir an diesem Tag erst um 16:30 schrieb. Also ging er immer wieder auf whatsapp um ihr zu antworten aber mir schrieb er nicht mal „hi, etc“ die ganze Situation verletzt mich aber er versteht meine Gefühle nicht. Wenn ich im unterstellte das er sie hübsch und attraktiv findet wiederspricht er mir nicht.. sowas hat er sonst immer getan. Außerdem sagte er dann „ja ich schreib nicht mehr mit der aber ich finds scheiße das du mir was verbietest weil ich nicht dein besitz bin..“ Ich hätte mir gewünscht dass er sagt das er es nicht mehr macht weil er weiß das es mich verletzt und das der grund ist wieso er es nicht mehr möchte.. dann ging er auf die arbeit und sagte ihr ernsthaft dass sie sich nicht wundern soll wenn er ihr nicht immer schreiben würde weil er nicht so ein mensch sei der immer antwortet. Also rechtfertigt er sich ja schon in vornherein bei ihr weil sie so engen kontakt hatten.. was sagt ihr dazu? Muss ich mir gedanken machen? Ich kann grade keinen klaren kopf fassen und glaube dass er mich weiter belügt und eventuell doch noch regelmäßig mit ihr schreibt..

3

Puh, ihr seid 6 (!) Jahre zusammen und du stalkst seine Texte und deren Uhrzeit. Ein Mensch kann schreiben mit wem und wann er will, denn er ist erwachsen. Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du deine Einstellung und die Beziehung überdenken. Hattet ihr zu Beginn wohl eine Affäre oder warum bist du nach 6 Jahren so ohne Vertrauen?

Das, was ihr gerade betreibt, ist überhaupt kein erwachsener Umgang und keine Beziehung auf Augenhöhe. Du willst Kinder, hast kein Vertrauen und engst ihn ein - ihr solltet da mal ein gutes Gespräch über euch, eure Basis und eure Zukunft führen.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Nur getroffene Hunde bellen.

Solltest einen Gang zurück schalten.
Eine Beziehung mit dir scheint generell etwas anstrengend zu sein.

Ich schreib meinem Ehemann auch nicht jeden Tag.. und auch er mir nicht. Das ist doch kein Grund irgendwie böse zu sein.
Nur auf das Thema schreiben mit dem Partner bezogen..

Zu dem anderen.. naja du bist seine Affäre.. er hat seine Freundin damals für dich verlassen. Er wird das Muster nicht ablegen.

weitere Kommentare laden
1

Darf er nicht schreiben mit wem er möchte?

Vielleicht überprüfst du deine Eifersucht und weshalb das so schlimm ist.

Sonnige Grüße

30

Warum die de TE das als schlimm empfindet, wird daran liegen, dass sie Intimität, Flirten, Nähe etc. für etwas Exklusives in einer Partnerschaft hält.
Dieses Verlangen nach einer "exklusiven Partnerschaft" haben die meisten Menschen.
Das ist nichts Unnatürliches.

Kommt ein anderer Mensch, in diesen, auf zwei Personen beschränkten Kreis, zu nah, gefährdet die Balance des Kreises, entsteht Eifersucht.
Auch das ist ein durch und durch normales Gefühl.

Die TE muss sich also nicht fragen, ob es berechtigt ist, so zu fühlen.
Vielmehr muss sie hinterfragen, ob sie und ihr Partner die selben Ansprüche an eine Beziehung haben und leisten und anhand dessen entscheiden, ob eine Trennung nicht die bessere Option für beide Parteien wäre.

32

Danke für deine Antwort! Endlich mal eine Vernünftige antwort die mich und meine Gefühle nicht angreift!!

Ich finde nicht das man sich sooofort trennen muss. Ich finde eher das man in einer Partnerschaft dann Lösungen finden muss und wenn sie ihm nicht so krass wichtig ist und er weiß mich verletzt das, wieso möchte er das dann provozieren und macht es trotzdem? Dann kann er es ja auch lassen

weiteren Kommentar laden
2

Das wird nicht die letzte Kollegin/Freundin sein mit der er schreibt. Du musst dir überlegen, ob du damit klar kommst. Ich hätte damit auch ein Problem. Für mich wäre das auch keine Grundlage für eine Hochzeit. Er wird sich nicht ändern. Ich schreibe auch mal mit einem Kollegen oder einem Freund aber bestimmt nicht "flirty". ich finde das Verhalten von deinem Freund nicht in Ordnung. Sicherlich hat er Recht, das man nicht ständig und mit Herzen schreiben muss, aber dann muss er auch nicht mit anderen Frauen ständig schreiben.

4

Solche Fragen gibt es ja hier sehr häufig - jemand fragt sich, was es denn "zu bedeuten" habe, wenn Partner mit irgendwem flirty schreibt. Und eigentlich spielt es da keine Rolle, wie das andere sehen, denn entweder hat eine Beziehung ein Urvertrauen, dass da schon nichts anbrennt oder akzeptiert man den Partnerin oder den Partner als "sehr offen und flirty" und kann damit leben - oder eben nicht.

Du scheinst damit nicht gut umgehen zu können, weil Du Dir viele Gedanken machst. Was aber kein Fehler ist, sondern eben Deine Persönlichkeit ist und absolut OK. Das bekommt Dein Partner mit, also löscht er viel, was Dich noch misstrauischer macht, dann kommen sogar "Vorsätze" von ihm.

Meiner Meinung nach wirst Du einen "offenen und flirty" Menschen nie zu einem machen, der mit Rücksicht auf seinen Partner weniger offen und flirty wird. Entweder trägt das. Oder eben nicht. Da kann man nichts klären, der wird so bleiben.

5

Sag mal; kann es sein, das Du Deinen Freund aufs Brutalste stalkst ? Und nicht zu vergessen, das er damals in einer Beziehung war, als ihr zusammen gekommen seid. Also da würde ich echt sagen "Wer im Glashaus sitzt .... " . Ich würde mir das nicht gefallen lassen als Mann .... also kleiner Tipp von mir: Schalte mal einen Gang runter

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Also von dem was ich dem, ehrlicherweise anstrengend zu lesenden, Text entnehmen kann kann das schon gut sein.

Ich würde mich aber fragen warum er Angst vor dir hat, wenn das der Fall ist wundert es mich jetzt wenig, dass er nicht bei dir bleiben will.

Bearbeitet von MCM
20

Er hat „angst“ weil er ein Mensch ist der sich NIE streiten will und lieber immer alles hinnimmt auch in Bezug auf andere Personen weil er ANGST VOR STREIT hat ! Deshalb dieses „angst vor mir“ weil er angst hat das wir uns streiten könnten!

7

Ich finde deine Eifersucht eher problematisch. Eine Kinderfreizeit zu begleiten ist eine anstrengende Sache, da muss man Tag und Nacht auf die Kids aufpassen und hat nicht wirklich Zeit zu schreiben. Wenn man dann nach Hause kommt und die Partnerin meckert erstmal, dass man sich nicht oft genug gemeldet hat, finde ich einen gewissen Grad an Gereiztheit nachvollziehbar.

Und in den Chats mit der Kollegin sehe ich jetzt nicht wirklich irgendwas, was auf Anbaggern oder Affäre hinweisen würde.

Klar, dein Partner scheint sich gut mit seinen Kolleginnen zu verstehen und flirtet ein bisschen. Das ist offenbar ein Teil seiner Persönlichkeit, und ihm das zu verbieten wird eure Beziehung, denke ich, irgendwann ruinieren.

LG

22

Verboten habe ich gar nichts! Ich habe ihm lediglich gesagt das mich ein DAUERHAFTER Kontakt verletzt! Und das kann man in einer Beziehung sagen! Man sollte es sagen wenn einen etwas auffrisst und nicht schlafen lässt! Er muss selbst entscheiden was er jetzt machen möchte! Ich finde aber das man in einer Partnerschaft kompromisse eingehen sollte wenn man weiß es verletzt den anderen! Das würde ich gebauso machen!!!

33

Naja, du kannst ihm ja nichts verbieten, er ist ein erwachsener Mensch. Die Frage ist doch, warum dich dieser Kontakt auffrisst und nicht schlafen lässt. An sich ist es ja sinnvoll, wenn Menschen in einer Beziehung auch andere Sozialkontakte und ein gutes Verhältnis zu ihren Kollegen haben (und wenn er im sozialen Bereich mit Kindern arbeitet, sind das ja meistens Frauen).

Hast du denn Angst, dass er dich betrügt? Und meinst du, wenn er dich betrügen wollte, würde die Einschränkung dieses Kontaktes das verhindern? Ich hab da so meine Zweifel. Ich denke, wenn er dich betrügen will, macht er es so oder so. Vielleicht sogar noch eher, wenn mit dir oft schlechte Stimmung ist wegen deiner Eifersucht. Und wenn er treu ist, könntest du ihm diesen Kontakt ja eigentlich auch gönnen ...

weiteren Kommentar laden
8

Ich verstehe dich. Ich möchte, dass alles, was du möchtest, auch nicht. Er darf das nicht. Ich kontrollierte seinen Standort, seine E-Mails, seine Anrufe, seine Bilder-einfach alles. Sobald er etwas löscht und ich das mitbekomme, drehe ich durch. Ich weiß, dass es vollkommen komisch ist und mir die Meinungen auch egal sind von den anderen. "Jeder darf machen, was er will". Ok, aber bei mir eben nicht. Ich könnte so etwas nicht, wie du. Immer dieses tägliche Vertrauensproblem und dann noch, dass er offentlichsichtlich, mit einer anderen lieber chattet, als sich zu unterhalten, mit der eigenen Freundin. Mein Partner und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und er akzeptiert meine Eifersucht, Kontrolle, alles. Sollte es anders sein, würde ich einen neuen Partner suchen. Viel Glück.

11

Wahnsinn. Ich bedauere wirklich die Männer, die sich so behandeln lassen. Hast Du schon mal was von Vertrauen gehört? Also eine Standortabfrage beim Partner ist echt gruselig.

14

Ist dir das nicht zu anstrengend? Immer dieses Misstrauen, diese negative Energie. Das würde ich in meiner Beziehung nicht wollen. Ich will vertrauen haben.

Eine so krasse Eifersucht wie du sie hast resultiert meistens aus einem schlimmen Kindheitstrauma. Du solltest dringend in Therapie und Hilfe holen!

Bearbeitet von Mandarine234
weitere Kommentare laden
9

Oh Gott, wenn du so weitermachst und deinen Partner einengst und kontrollierst, bestimmst, wem er schreiben darf und wem nicht, erreichst du genau das, wovor du Angst hast. Er geht dir laufen.
Arbeite mal an deiner Eifersucht. Dein Partner hat recht, er ist nicht dein Sohn und auch nicht dein Besitz.