Erfahrung Trennung und Versöhnung

Hey, habt ihr Erfahrungen mit einer Trennung und dann doch wieder Versöhnung, auch, wenn die Person die sich getrennt hat der Meinung ist, es ist alles verloren und gibt keine Hoffnung mehr und das schon sehr lange?

Aber man eben nichts gesagt hat & nicht versteht dass das Gegenüber (Verlassene Person) das alles anders sieht?

Und angeblich verschiedene Ansichten von einer Beziehung haben?

Habe lange keine Aufmerksamkeiten mehr bekommen, Blumen, Küsse zwischendurch etc…

Angeblich, weil ich ihm die ganze Zeit schon nicht wichtig war und er mir das nicht geben kann, aber gerne machen würde nur nicht eben bei mir…

Hier geht es nicht um Hoffnung oder so. Klar hab ich die, aber einfach nur Erfahrungsgemäß ob jemand auch in so einer Situation ist/war…

1

Du schreibst was du alles nicht mehr, oder noch nie bekommen hast, du aber brauchst/willst.
Wie sieht es denn anders rum aus? Was bekommt er denn (nicht) von dir?

2

Hallo du,

verstehe ich es richtig, dass er sich von dir getrennt hat?

Nun, das ist ja im Grunde genommen nur folgerichtig, wenn man bedenkt:

"Angeblich, weil ich ihm die ganze Zeit schon nicht wichtig war und er mir das nicht geben kann, aber gerne machen würde nur nicht eben bei mir…"

Auf Versöhnung kann man grundsätzlich hoffen, wenn sich beide Partner (!) aufeinander zubewegen, sich auf eine erneute Annäherung einlassen und vor allem bereit sind, etwas an dem Problem zu ändern, das zur Trennung geführt hat. Dass so etwas dann gelingen kann: klar, warum nicht?
Wenn aber einer, egal welcher Part, mit der Beziehung abgeschlossen hat, keine Grundlage mehr sieht, auf der aufgebaut werden kann, dann ist das einzig Richtige, es beim sauberen Cut zu belassen.

Persönliche Erfahrungswerte habe ich leider nicht für dich, oder sagen wir so: jedenfalls keine, die bei dir für Ermunterung sorgen dürften. Wenn ich mich getrennt habe (und die Trennungen gingen bis auf einmal, wo es einvernehmlich war, immer von mir aus), dann gab es kein Zurück mehr. Es gab immer Gründe für die Trennung, die so gravierend waren, dass ich keine Beziehung mehr mit diesen Menschen führen wollte. Und wenn man nur feststellte, dass man den anderen zwar sehr mag, aber einfach nicht zusammenpasst, es nicht für "mehr" reicht, einfach nicht "dieselbe Sprache spricht" oder eben nicht ähnliche Werte und Ziele teilt...da kommt dann die Liebe abhanden, mal schleichend, mal abrupt, und dann ist es nur richtig und konsequent, die Beziehung zu beenden. Jeder Mensch hat es doch verdient, in einer Partnerschaft zu leben, in der er geliebt wird. Natürlich haben die Verlassenen es meist anders gesehen, hätten sich selbst nicht getrennt. Aber, da ich mit einigen von meinen Ex-Partnern heute gut befreundet bin, kann ich behaupten: die meisten waren im Nachgang d'accord mit der Trennung, und alle haben sie heute Partnerinnen, die so viel besser zu ihnen passen als ich es je tat. Hätte ich mich nicht getrennt, hätten diese Menschen nie die Chance bekommen zu erfahren, wie es ist, wirklich zu lieben UND zurück geliebt zu werden. Ich natürlich auch nicht.

Klar tut es weh, verlassen zu werden, keine Frage, auch demjenigen, der verlässt. Man ist ja nicht aus Stein und ist auch enttäuscht.
Ich würde dir dennoch raten, zu akzeptieren, zu analysieren, woran es letzten Endes wirklich scheiterte, und festzulegen, was du von einer Partnerschaft und einem Partner erwartest. Um dann zu gegebener Zeit gestärkt in eine potentielle neue Partnerschaft zu starten, in der du rundum glücklich bist, weil's dann "einfach passt". Das wünsche ich dir, von Herzen!

Liebe Grüße,
DieKati

3

Ich verstehe den Text nicht. Wäre einfacher zu verstehen, wenn du schreiben würdest. 'Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Er hat Schluss gemacht, weil..
'
So versteh ich deinen Text nicht.

Also falls das 'Angeblich, weil ich ihm die ganze Zeit schon nicht wichtig war und er mir das nicht geben kann, aber gerne machen würde nur nicht eben bei mir…
' dein Ex Partner gesagt hat, ist die Sache doch 'eh geschwätzt', wie man hier sagt.

Wenn ich deine Geschichte besser verstehen könnte, könnte ich dir vielleicht einen Ratschlag geben. Mein Partner und ich waren vor 4 Jahren mehrere Monate getrennt.

Bearbeitet von Versteheshaltnicht