Persönliche Meinung dem anderen einreden

Guten Morgen,

wieso versteht der Partner bzw. Ex-Partner einfach nicht, dass man nicht die gleiche Meinung hat wie er?

Dass man die Trennung einfach nicht akzeptiert (also ja, indirekt schon, weil einem nichts anderes übrig bleibt) - aber eben nicht so d‘accord ist mit den Argumenten und seiner Sichtweisr?

Ich habe andauernd das Gefühl, er will mir seine Meinung aufschwätzen- damit er sich besser fühle?

Ich habe seine Gründe schon verstanden an sich, aber ich sehe es nun einfach anders.

Wir haben noch ein Kind zusammen & er meint, es sei ja alles so einfach.
„Wenn ich dann anrufe und frag, ob ich spazieren gehen kann spontan“

Ist bei mir aktuell einfach nicht drinnen. Ich brauche feste Zeiten, um zu wissen, jetzt ist sie weg. Genauso, dass sie da auch einen Rhythmus hat und versteht, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind.

Ich denke zumindest, dass es für sie vielleicht besser ist, auch, weil sie sich ja an die neue Umgebung gewöhnen muss.

& er redet oder möchte mir immer einreden, dass sei egal.

Bearbeitet von Lilifee27
1

Was spricht denn dagegen wenn der Papa spontan spazieren geht? Klar wenn du einen Termin hast, geht es nicht aber wenn du nichts vor hast, ist es doch wirklich egal. Ich versteh deine Argumentation ehrlich gesagt auch nicht. Für mich machst du Probleme wo keine sind.

2

Naja, weil er versucht mir die ganze Zeit einzureden, dass seine Entscheidung die einzige und richtige ist.

Es ist jetzt gerade mal eine Woche her - er hat sich damit schon 10Monate! - auseinandersetzen können, da er wohl schon so lange Probleme hat & nie etwas gesagt & ist einfach indirekt nicht damit einverstanden, dass ich das nicht akzeptiere (also sein Tun muss ich ja, aber seinen Grund nicht)

3

Welche Entscheidung denn?

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe das Problem mit dem spontan spazieren gehen auch nicht… Wenn mal gutes Wetter ist, dann tut man Dinge mit dem Kind doch immer spontan oder nicht? Ich nehme an, dass es auch am Nachmittag sein wird und nicht in der Früh. Du solltest die Tatsache, dass dein Ex nicht der richtige Partner für dich war mal beiseite schieben und froh sein, dass er Zeit mit seinem Kind verbringen will. Hätte auch anders kommen können…

Was das Einreden betrifft, solltest du dich nicht unterbuttern lassen! Es ist egal, was für Argumente er gegen dich hat, warum solltest du die akzeptieren. Kein Mensch sollte sich das gefallen lassen. Steh zu dir und wie du bist und lass ihn reden. Denk dir lieber, dass er dich nicht verdient hat. Er ist mit sicherheit auch nicht perfekt.

7

Also, wenn ich das richtig lese sind da zwei Probleme.
Er hat sich getrennt, hat sich lange darauf vorbereitet, für dich kam es aus heiterem Himmel. Er möchte, dass du ihm zustimmst dass die Trennung für alle am besten ist, aber du siehst das anders. Da würde ich dann gar nicht diskutieren. Die Trennung ist ganz frisch? Sammel dich erstmal bevor du dich auf Gespräche einlässt. Er hat vielleicht Angst vor nem Rosenkrieg oder Schuldgefühle und möchte am liebsten alles friedlich haben. Schau du aber für dich, was du brauchst.
2. Verstehe ich das richtig, dass es nicht um einen Spaziergang geht, sondern er den Kindesumgang generell spontan halten will? Bei einem einzelnen Spaziergang wäre ich jetzt auch nicht dagegen, aber der Umgang sollte schon klar geregelt und für euch alle verlässlich sein. So kann ein bisschen Ruhe einkehren. Lass dich vielleicht mal beraten, welche Modelle es da gibt und was ihr euch vorstellen könnt. Auch hier, vielleicht kann er mit den Folgen der Trennung nicht so umgehen? Aber wenn man sich trennt und ein Kind zusammen hat, dann braucht es Regelungen zur Betreuung, zum Umgang, zu Unterhalt etc. Natürlich müsst ihr Kompromisse finden, aber du darfst schon darauf schauen dass es dir damit gut geht.