Kinder vor Gericht...kann man das vermeiden ?

Hallo
ich brauche schnell Hilfe...
Ich lebe getrennt von meinem Mann seit 2002,im Oktober 2005 habe ich auch Scheidung eingereicht.Seitdem lebe ich allein mit meinen 7 jährigen Kindern (es sind Zwillinge).Mein Ex hatte nie Unterhalt bezahlt ,bis zum ende 2004 hatte er sich aber alle 3- 4 Monate bei den Kindern gemeldet.Seitdem hat er aber den Kontakt total unterbrochen und seit 2005 sitzt er in Gefängnis in England (angeblich wegen Drogenschmuggel). Vor einigen Tagen habe ich Vorladung zum Gericht bekommen.Für mich und meine Kinder.Darauf hin habe ich meine Anwältin angerufen und gefragt ob das notwendig ist.Sie meinte Gericht will Kinder befragen bei wem sie wollen möchten usw. Mein Ex wird da persönlich nicht erscheinen..Da würde ich natürlich total empört...also müssen meine Kinder so ein stress auf sich nehmen,obwohl der Father selbst sich nicht mal die Mühe mach die mal anzurufen oder zum Geburstag Karte schicken,zweitens warum muss man Kinder dazu befragen,wenn der Father selbst den Kontakt zu Kinder nicht pflegt ? Reicht e sheutzutage nur sagen ich möchte geteilte Sorgerecht um sie zu bekommen ? Sollte der Richter nicht lieber den Father befragen on er noch Interesse daran hat ? Zweitens wie soll er die Sorgerecht ausüben wenn er in Gefengnis sitzt und wir keinen Kontakt mit Ihm haben..
ich möchte auf jeden Fall meine Kinder daraus halten.Dadurch das mein Ex sich kaum um die beiden je gekümmert hat,vermissen die Ihn auch nicht, was Scheidung ist und um was es dabei geht wissen die auch nicht....
Denke nicht das dabei was gutes für Kinder raus kommt
Hat jemand änliches Erfahrung ?
Was kann ich noch machen damit die Kinder nicht vor Gericht müssen ?
meine Anwältin hat schon ans Gericht daswegen geschriben,als Antwort kamm das die Elternteile sich um Sorgerecht streiten daswegen ist Kinderbefragung notwendig. Er selbst muss nix tun....
Wer Rat weis bitte melden !!!

Grüß Adrianna

1

Hallo,
wenn beide Elternteile sich um das Sorgerecht streiten,dann werden die Kinder immer vor Gericht dazu befragt.
Wenn der Richter das persoenliche Erscheinen deiner Kinder angeordnet hat,dann musst du sie mitbringen.Es hinterlaesst keinen guten Eindruck vor Gericht,wenn du dieses verweigern wuerdest.
Ich moechte dir gerne versuchen die Angst zu nehmen:
Die Befragung der Kinder erfolgt nicht im Gerichtssaal sondern im Richterzimmer.Anwesend sind beide Anwaelte und auch du.Der Richter wird keine schwarze Robe tragen und wird deinen Kindern den Aufenthalt dort so schoen wie moeglich gestalten-sie werden es nicht mal merken,dass sie in einem Gericht sind.
Also,bitte keine Angst haben...es wird alles gut.
LG

2

Danke für Deine beruhigende Antwort...
Fühle mich gleich bischen besser...

LG

4

Hallo,
oft werden die kinder auch gar nicht gehört, der Richter möchte durch die Vorladung nur die Möglichkeit haben, mit einem oder beiden Kindern zu sprechen, falls er dies für seine sorgfältige Entscheidung braucht.
Wären sie nicht geladen, dann müsste umständlich, teuer und zeitraubend nur dafür eine neue Verhandlung angesetzt werden.
In jedem Gericht gibt es ein "Kinderzimmer", das meist sehr gut ausgestattet ist mit Spielzeug, Kuschelecke etc, dort ist auch eine Sozialarbeiterin oder Erzieherin, die sich um die Kinder kümmert. Eltern dürfen dort natürlich auch warten. Mach dir keine Sorgen, für die Kids ist das eher ein Abenteuer.
Liebe Grüße
Mariella

3

Du siehst das, finde ich, gerade falsch herum :-)

Es hat viel mit Eigenverantwortung zu tun, wenn man seine Meinung sagen kann, in dem Fall sogar muss.
Sei doch stolz darauf, dass die Kinder schon "so gross" sind, dass ihre Meinung und ihr Wille zählt - genauso würde ich es ihnen auch vermitteln! Es wird hier nicht über ihren Kopf hinweg etwas entschieden, sie sollen sich äussern und ich bin mir sicher, dass sie das auch gerne tun werden.
Du möchtest ja auch sagen, dass sie bei Dir aufwachsen sollen, weil Du Dir das wünschst. Dasselbe Recht haben die zwei auch.

Klär sie auf um was es geht, sag ihnen, was eine Scheidung ist und erzähle ihnen genau, was auf sie zukommt bei der Befragung. Informier Dich doch da nochmal genauer bei der Anwältin, die wirds doch wohl wissen. Beantworte die Fragen der Kids, ohne schlecht über den Vater zu reden, es reicht, wenn sie wissen, dass Ihr Euch nicht mehr liebt. Das kommt schliesslich vor und ist Realität.

Sie werden weniger Probleme damit haben, als Du glaubst, denn "etwas Gutes" kommt nur dabei heraus, wenn sie verstehen, warum sie ihre Meinung sagen sollen.