Leben deutlich unter dem Existenzminimum - was tun???? HILFE!!!

Hallo!
Ich möchte kurz unsere Situation schildern.
Ich bin verheiratet.
2 Kinder.
schwanger im 6. Monat.
Ich bekomme ALG2.
Mein Mann Student.
Er bekommt KEIN Bafög (Fachrichtungswechsel).
Arbeitet Mini-Job (250 Euro).
In 1 Jahr ist er fertig!!!!!

Sein Mietanteil wird nicht bezahlt, den legen wir selbst drauf.
Hier unsre finanz. Situation:

ALG2: 735 Euro für mich und unsre Kinder (inkl. 3/4 der Miete)
Kindergeld: 308 Euro
Lohn meines Mannes: 250 Euro

Unsre Miete beträgt 500 Euro warm.

Er bekommt Kein Befög.
Kein Wohngeld (da man dort mind. den ALG2-Satz+Mietanteil+Nebenkostenanteil als Verdienst haben muss und da liegt er ja mit den 250 Euro Lohn deutlich drunter).

Jetzt steht Studienkredit an.
Wird dieser auf mein ALG2 angerechnet?

Gibts sonst noch etwas, was wir zur Deckung unserer Kosten (ganz normales Leben-KEIN LUXUS!!!!!) für dieses 1 Jahr beantragen können?

Danke und liebe Grüsse. Ilse

1

Hallo Hilfigertussi,

ein neuer Nick macht eure Situation auch nicht besser. Ihr habt euch für drei Kinder entschieden und wollt jetzt andere dafür zahlen lassen, da schreibe ich nicht, was mir dazu einfällt.

Dein Mann kann einen Studienkredit aufnehmen und von seinem grenzenlosen Gehalt im nächsten Jahr (wenn er denn dann wirklich mal fertig wird) zurückzahlen. Tja, so kann dein Mann seine selbst gewählte Familie ernähren. Ist eine neue Erfahrung für euch, aber wer weiß, vielleicht gewöhnt ihr euch daran.

Du kannst dir doch mindestens einen 400 Euro Job suchen, dann ist auch mehr Geld da. Dein Mann könnte auch noch mehr arbeiten! Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man will.

lg

3

Hallo Mäuschen!


Ich möchte gern wissen, ob der Studienkredit auf das ALG2 angerechnet wird.

Mein Mann kann leider nicht mehr arbeiten, da er sehr lange Uni hat (von 10-18Uhr) und an 2-3 Tagen pro Woche zusätzlich arbeitet (meist von 18:30-23:30 Uhr).
In den Semesterferien macht er Praktika, um seinen Berufseinstieg leichter zu machen und schon Erfahrungen zu sammeln.


In diesem kleinen Dorf hier gibt es im Kindergarten nur Betreuung von 8:00-12:00Uhr und ich bräuchte für einen 400Euro-Job noch ein Auto.

Grosseltern-Betreuung geht leider nicht. Schwie-Mu ist sehr sehr schwer krank (Krebs im Endstadium) und meine Eltern wandern aus.

Busse fahren von hier nur etwa alle 3 Stunden.

Meine Frage ist nur, ob dieser Studienkredit angerechnet wird.

Da er in 1 Jahr fertig ist und dann Geld verdienen wird, schäme ich mich nicht.
Ich habe auch vor den Mäusen schon 3,5 Jahre gearbeitet und werde dies nach der Erziehungszeit auch wieder tun.

Ich habe dafür auch schon feste eine Stelle. Ja, unglaublich oder???

Danke.

Liebe Grüsse

27

Wie wäre es wenn du Privat Putzen gehst?
Habe ich auch gemacht als meine Kinder in den Kiga gingen, war nebenbei gut verdientes Geld.
Putzhilfen werden immer gesucht.
Wer Arbeiten will der findet auch was.
Ich habe vier Kids und Arbeite Vollzeit und mein Mann auch.

bibi

weitere Kommentare laden
2

Studium und Kinder (zugleich) sind nunmal doppelter Luxus.

4

Es geht ja nur noch 1 Jahr so.
Den Kredit möchten wir ja gern nehmen und zurückzahlen.
Nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

Ich möchte nur wissen, ob es angerechnet wird.

Danke.

6

"Nicht auf Kosten der Allgemeinheit"

Das ist doch ganz einfach: dein Mann nimmt einen Studienkredit auf, davon lebt ihr alle 5 das Jahr und dann zahlt dein Mann das Geld von seinem Einkommen wieder zurück. So muss die Allgemeinheit nicht für eure Familie aufkommen! Wo ist da das Problem?

weitere Kommentare laden
5

Kein Geld, aber ein drittes Kind unterwegs... ? ...................

8

Wie paßt für verantwortungsvolle Eltern die Aussage "leben deutlich unter dem Existenzminimum" und 3 Kinder zusammen bitte?


Gruß,

MM

10

Vielleicht liest du mal alles, dann weisst du, dass wir einen Studienkredit beantragt haben und somit NICHT MEHR auf Kosten der "Allgemeinheit" leben.


Unsere Kinder bekommen sehr viel Liebe, Zeit, Zuwendung, Kuscheleinheiten und Förderung (in Form von Turnen, Mama-Kind-Kreisen, Vorlesen, Puzzles, Spielen etc. und KEIN Fernseh, PC etc.).

Danke.
Du brauchst von deinen Steuern nicht mehr für uns zahlen.

Ilse.

12

Stimmt, Arbeitslose und Studenten haben ja viel Zeit, ihre Kinder zu fördern. "Deutlich unter dem Existenzminimum" bedeutet aber für mich auch einen leeren Kühlschrank oder lenkt Ihr dann mit Turnen und Vorlesen vom knurrenden Magen ab?

Wenn Du hier wiederholt fragst, ob der Studienkredit auf Dein ALGII angerechnet wird - wer zahlt denn dann wohl weiter DEINEN Unterhalt und den Deiner Kinder?
Den entsprechenden Satz für ne 5köpfige Familie wird er wohl auch mit dem Studienkredit nicht bekommen....

Wo kommt Euer Elterngeld dann her, das Kindergeld, wenn "ich" nichts für Euch zahlen muß? Ihr habt das ja nicht vorher "eingezahlt"...


weitere Kommentare laden
24

Hallo Ilse,

normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen lieber heraus, aber euren Fall verstehe ich absolut nicht. V. a. nicht: warum das 3. Kind?

Mehr will ich garnicht schreiben ...

Geht zu einer Schwangeren-Beratungsstelle wie Caritas, Diakonie etc. Die können euch noch ggf Möglichkeiten aufzeigen bzw weiterleiten.

Gruß,
Bianca

25

Ich hab das jetzt mal alles gelesen und kann nur sagen: Absolut verantwortungslos!!! Wie stellt Ihr Euch denn das weitere Leben vor? Und mit drei Kindern wirst Du sicher keine Vollzeitstelle antreten. Denn wenn dem so wäre, könntest Du diesen festen Job ja auch bereits jetzt ausüben.

Was studiert Dein Mann denn? Ein Uni-Abschluss allein ist keine Jobgarantie, auch nicht bundesweit. Studienfach und Schwerpunkte sind entscheidend. Ich kenn genug von meinen Studienkollegen, bei denen sich die Jobsuche nicht so einfach gestaltet hat. Ich wünsche Deinem Mann aber trotzdem ganz viel Glück, dass er einen für sich passenden Job findet! #klee

Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass ich für so eine (nicht vorhandene!) Lebensplanung echt keinerlei Verständnis habe.

26

Hallo,

mir fällt auf, dass Du vielen antwortest, sie müssten Dich ja nicht mehr über Steuern finanzieren.#kratz
Ich dachte der Kredit wäre beantragt und noch nicht bewilligt.
Mal abgesehen davon:
Selbst wenn Du in naher Zukunft keine Kinder mehr aus gesundheitlichen Gründen bekommen kannst hätte da nicht eines oder auch zwei gereicht?
Muss das dritte noch sein?

Absolut verantwortungslos!

Nicole

41

Die Auszahlungssumme beträgt max 650 Euro/Mon. das ist weniger als ihr derzeitiges ALGII, mit dem sie ihrer Aussage nach weit unter dem Existenzminimum leben.
Nach meiner Rechnung fehlt da weiterhin Geld in der Tasche....außerdem kommen ja dann wieder 3 Jahre Erziehungszeit, wenn das Dritte endlich da ist.

59

Ja, aber...
... dafür gibts ja immerhin auch wieder 300 Euro mehr (Elterngeld denk ich mal).;-)
Lebt sich doch ganz gut so auf Kosten der Steuerzahler...

weiteren Kommentar laden
29

Hallo Ilse (wenn es denn dein richtiger Name ist;-):-))

ich gebe dir einen gutgemeinten Tip, wende dich an kompetente Leute die dir helfen können und erspare dir das Stammtisch-geschwafel der Anderen!!!

Bei den meisten Aussagen kann ich nur den kopfschütteln und möchte sagen armes Deutschland:-p immer dieses typisch-dumm gelabere#bla#bla#bla#augen

lg
und alles gute für eure Zukunft
Sabrina

30

Richtig
armes Deutschland































wenn alle so denken würden #schock

31

Kein gesundheitlicher Aspekt macht es notwendig 3 Kinder zu bekommen wenn man es sich nicht leisten kann.

Da könnt ich das Essen von vorgestern wieder auskotzen ey...

42

Eben. Ich glaub auch nicht, dass es annähernd so heftige Reaktionen gäbe, wäre von einem Kind die Rede, weil die Gefahr besteht, dass sie in naher Zukunft keine Kinder mehr bekommen kann.

LG

MM