alten Kredit ablösen- einfach alten nicht bezahlen?

Hallo,

ich möchte den bestehenden Kredit von einem neuen- viel Günstigeren ablösen. Aus diesem Grund muss ich Kontakt zu meiner Kreditbank aufnehmen und habe nun hierzu ein paar Fragen:

Können mir Gebüren für eine Ablöse berechnet werden, weil ich den Vertrag vorzeitig auflöse? In meinen alten Unterlagen kann ich diesbezüglich nichts finden, aber als ich vor einem Jahr mal die 2. Rate nicht bezahlt hatte, habe ich ein Schreiben bekommen mit der Aufforderung den Kredit in einer Summe zu bezahlen, mit Datum und pipapo! Soviel ich weis werden die Zinsen ja bereits beim Abschluss eines Kredites draufgepackt- somit währe ich ja drausen aus dem Vertrag wenn ich einfach die noch offene Summe erfrage und überweise??

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

1

Hallo,

das kommt auf deine Bedingungen an. Bei vielen Krediten gibt es sog. Vorfälligkeitsentschädigungen, die dann gezahlt werden müssen. Aber auch damit kann es vorkommen, dass eine Umschuldung im Gesamten günstiger ist. Am besten, du fragst nach.

vg, m.

2

Halli Hallooo

Also wir haben 1.mal den nen Kredit bei der GE Money Bank abgelöst und brauchten keine Ablösegebühr zahlen, und haben ein paar Zinsen gutgeschrieben bekommen.

dann hatten wir mal einen Postbank Kredit abgelöst, und hätte da aber bei sofortiger Ablösung 100€ extra zahlen müssen, bzw haben dann 3 Monate gewartet.


Ob einfach so mal nicht zahlen Sinn macht kann ich dir leider nicht sagen....


Liebe Grüße
mama2003-2009

3

Also, wenn Du den Kredit nicht so bedienst, wie Du Dich vertraglich verpflichtet hast, musst Du mit großem Ärger rechnen.
Das was Du da hattest bedeutete: Die Restschuld wurde sofort fällig gestellt. Damit ist es aber nicht getan. Es können noch jede Menge Verzugszinsen, Verwaltungs- und Mahnkosten dazukommen. Du mußt mit einem negativen Schufaeintrag rechnen, mit allen damit verbundenen Nachteilen, auch in Bezug auf den neuen Kredit.

Richtig wäre, daß Du mit der kreditgebenden Bank redest. Und je nach Vertragsbedingungen kommst Du nicht raus, oder nur mit einer Entschädigung an die Bank. Letztlich ist bei einem Kredit für beide Seiten ein Risiko drin, je nachdem, in welche Richtung sich die Zinsen entwickeln. Wären die Zinsen stark gestiegen, wärst Du ja auch nicht einverstanden, wenn die Bank den Kredit von sich aus gekündigt hätte, weil ihr das nun zuwenig Zinsen sind, oder?
LG

4

Hin und Her - macht Taschen leer!

Wenn Du vor nem Jahr den Kredit schonmal komplett fällig gestellt bekommen hast, dann wirst Du jetzt garantiert nirgendwo anders einen günstigeren (bzw. überhaupt einen) bekommen.

Du bist Deinen Vertragsverpflichtungen nicht nachgekommen, somit ein "schwarzes Schaf".

5

Na, das sind ja größten Teils lustige Antworten, die Du da bekommen hast.

Handelt es sich um einen normalen Verbraucherkredit, sprich Annuitätendarlehen, ein Darlehen mit konstant gleicher monatlicher Abtragung?

Sofern es sich um einen normalen Verbraucherkredit handelt, sprich kein Forwarddarlehen zur Überbrückung einer Hausfinanzierung musst Du auch mit keiner Vorfälligkeitsentschädigung rechnen.

Annuitätendarlehen sind in der Regel immer und zu jedem Zeitpunkt voll tilgungsfähig.

Einfach nicht mehr bedienen darfst Du den alten Kredit nicht!!!! Dann gibt es Ärger.

Du gehst zu der neuen Bank hin und nimmst die Unterlagen vom alten Kredit mit. Du sagst auch der neuen Bank, dass das Geld dafür zu verwenden ist, sprich den alten Kredit abzulösen. Die neue Bank regelt dann alles weitere.

Du wirst wahrscheinlich so wie so keinen neuen Kredit von einer anderen Bank bekommen, wenn Du Deine finanzielle Situation nicht offen da legst.

Fast jedes Annuitätendarlehen steht in der Schufa. So sicherlich auch bei Dir.

Ich würde mit dem Ablösen aber ganz vorsichtig sein. Oftmals verstecken sich hinter günstigen Kreditangeboten andere Kosten, die zuerst nicht ersichtlich sind. So drücken sie Dir auf einmal Lebensversicherungen oder Kreditversicherungen oder oder oder auf, um den Kredit abzusichern. Oder richtig hohe Bearbeitungsgebühren. Diese ganzen Kosten musst Du in die Zinsen mit einberechnen und so wird aus einem günstigen Angebot plötzlich ein teures Angebot.

Es ist auch nicht gesagt, dass Du eine Zinsgutschrift vom alten bestehenden Kredit bekommst. Denn es gibt tatsächlich Kredite, die so gestrickt sind, dass Du zuerst nur die anfallenden Zinsen über die Laufzeit abträgst und dann erst das aufgenommene Kapital abträgst. Dann hast Du so wie so den alten Kredit zu Konditionen zur vollen Laufzeit abgezahlt und zahlst dann noch mal einen neuen Kredit oben drauf.... Das ist keine schöne Rechnung....

Du siehst, so einfach ist das Umschulden nicht und birgt viele Tücken und Ösen.

LG Janette

6

Hallo und VIELEN Dank für eure Antworten.

Ich werde mich an meine Bank wenden und einfach fragen- die Stelle mit dem ungünstigen Schufaeintrag hat mich etwas aufgeschreckt.

Vor 10 Jahren hat ne Freundin mal einfach den einen Kredit mit nem neuen Ausbezahlt- da ging es gut, sozusagen. Aber das war vor 10 Jahren, und ich kenn mich zu wenig aus!

Ach ja- eine online Zusage habe ich schon- aber einen 2. Kredit kann ich mir auch nicht kurzfristig leisten.


7

Den Schufaeintrag hast Du bereits.

8

Hallo
Meine Bekannte war einmal in einer ähnlichen Situation. In ihrem 1. Kredit war jedoch die Möglichkeit einer Sonderzahlung vorhanden. So konnte sie einen anderen und für sie günstigeren Kredit bei bon-kredit.de aufnehmen und damit unter anderem den alten auslösen. Ärger mit negativer Schufa etc gab es da auch nicht. Es kommt also auch darauf an, was im Kreditvertrag genau steht. Sie können sich ja auch mal bei bon-kredit informieren, denn mit einem Kredit der den anderen praktisch ablöst, haben Sie auch weiterhin nur einen Kredit laufen, der dann aber je nach Höhe und Laufzeit monatlich eventuell sogar günstiger kommt als bisher.
Gruß