Könnt ihr das verstehen??Alleinerziehende.

hallo,


jetzt muss ich echt mal euch Alleinerziehende was fragen. Da ich einen ähnlihcen Beruflichen Weg gehen wollte ist mir was aufgefallen.

Soo gut kann es doch einer Mutter mit 2 Kindern auch nicht gehen?! nicht das ich neidisch bin, aber auch wenn man arbeitet wie geht das bitte?

eine frühere Schulfreundin lebt alleine mit 2 Kindern (4,8 ) in einer 2-3 Zimmer Wohnung.

Sie ist Rechtsanwaltsfachangestellte. In Österreich kann man glücklicherweise das Abitur in 2 Jahren mit einer Lehre nach holen, das kostet mtl. ca. 140 Euro. das hat Sie gemacht.

Also hat Sie Mo,Die,Mi angeblich in ihrem Beruf gearbeitet .
Donnerstag und Freitag hat Sie die Schule gemacht und logischerweise bezahlt.

Dazu fährt Sie ein Auto und fliegt mindestens 3x im Jahr für eine Woche ans Mittelmeer samt beider Kinder (!)

Glaubt ihr Sie kriegt irgendwo Geld zugeschoben oder ist das wirklich so möglich???

lg enyerlina

1

keine ahnung ob das geht.
ich würd es mir manchmal wünschen und frage mich oft, wie so manche alleinerziehende mutter, mit einem mittelmäßigen job sich 2x im jahr einen urlaub in den usa leisten kann.
aber es ist mir ega...
ich bin nur neidisch dass ich es nicht kann :)

2

Hi,

du weisst ja nicht wie sie ansonsten lebt.

Ich hatte zu Studienzeiten einen Mitbewohner der immer die tollsten Reisen unternommen hat, dafür hat der sich aber das halbe Jahr nur von Nudeln mit Tomatensoße ernährt.

10

So eine Bekannte hatte ich auch. Nervigerweise hat sie sich dann aber bei uns mit Kippen und Alkohol und so durchgeschnorrt #augen Und gleichzeitig von Australien, Südafrika etc. rumgeprahlt.

Nun gut, heute hat sie einen Minijob an der VHS, keine Kinder und reist nicht mehr :-) Wird selbst sie sich von den paar Kröten nicht mehr leisten können.

LG

3

>>>nicht das ich neidisch bin<<<

#rofl#rofl#rofl

4

Glaubt ihr Sie kriegt irgendwo Geld zugeschoben oder ist das wirklich so möglich???

Warum fragst du nicht deine Freundin? Vielleicht hat sie ja ein paar Spartipps für dich auf Lager.

5

Hallo.

Denkbar ist da vieles!

Sie ist extrem sparsam und kann sehr gut wirtschaften.

Sie bekommt Geld von Ihren Eltern, der Oma, einem Gönner.

Vielleicht zahlt sie für die Urlaube nur die An- und Abreise, weil sie bei Freunden oder Familie unterkommt.

Frag Deine Freundin!

vg rosaundblau

6

Hallo,

warum sollte das nicht gehen?

Sie geht Vollzeit arbeiten, bekommt vielleicht 2x Kindergeld und 2x Unterhalt. Das große Kind denke ich, geht in die Schule, da hat sie dann auch nicht mehr so hohe Kindergartenkosten. Wenn Sie dazu sonst noch sparsam lebt, kann ich mir vorstellen, dass es dann funktionieren kann.

LG polar, die auch eine ganze Weile alleinerziehend mit 2 Kindern war ;-)

22

hallo,


beide Kinder sind vom gleichen Vater.

Mo,Die,Mittwoch arbeiten ist nicht Vollzeit! lg

7

Kennst du den ihre Einnahmen?

Unterhalt, Kindergeld bekommt auch sicherlich Lohn, weil sie arbeitet.

8

Iche denke auch fred, daß man ja nicht weiß, wie sie lebt oder wofür sie eben nichts ausgibt.
Und wenn man zb keinen Wert darauf legt, sich alle paar Monate neu einzukleiden, hat man auch schon eine Menge gespart.
Ich weiß auch nicht, wie die Gehälter in Österreich sind und wie die finanziellen Regelungen zwischen Vater und Kindern usw.

9

ich denke schon das du neidisch bist, sonst würdest du hier nicht fragen ob das möglich wäre #schein#schein

ich zum beispiel rauche nicht, trinke nicht und gehe auch nicht mehr weg. wenn ich spaß haben will treffe ich mich mit einer freundin und wir tun das bei einem von uns zu hause,..wir klöhnen, wir lachen, wir trinken einen tee zusammen oder mal ein glas wein - kostet alles nicht die welt.

ansonsten habe ich gut leben können als ich allein erziehend war,..dazu kommt auch noch, das ich weder kaffee in großen mengen trinke, noch einem hobby nach gehe oder andere laster habe.

ich habe ein fahrrad und kein auto, ich habe die versicherungen die man brauch, ich kaufe nichts auf raten und umgehe somit monatliche belastungen,..

kindersachen tausche ich, oder verkaufe sie bei ebay. dort kaufe ich auch hin und wieder sachen für meine tochter.
mein großer sohn bekommt nichts gebrauchtes und auch alle dinge für die schule sind neu.

mittag isst nur die lütte im hort, beim großen habe ich keine weiteren kosten in der schule. er nimmt essen mit - lediglich die schulausflüge reißen bei beiden rein,..

also alles geht, wenn man nur den richtigen weg kennt,...

vg

13

Kaffee und Hobbys sind Laster? #gruebel

14

ich bezog das eher auf das finanzelle,..

nein, mein morgenkaffee und meine damaligen hobbys waren keine laster, sondern gehörten für mich zur schönen seite des lebens dazu ;-)

weiteren Kommentar laden