Freiwillige Zulagen pro Stunde über Zeitarbeitsfirma...?!

Hallo...mein Mann fängt ab dem 04.10. über ne Personalfirma -Persona Ag- (bei einem grösseren Unternehmen) an zu arbeiten. Im Arbeitsvertrag steht, dass er EG 5 ist mit 11,77 Brutto und eine freiwillige Zulage von 8,23 brutto erhält.

Ich trau der Sache nicht, ich denke die Zulage kann doch jederzeit gestrichen werden? Ich meine nicht dass die ihn geködert haben und dann sagen so das wars mit der Zulage.

Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache...ausserdem hat er noch kein Zusatzschreiben erhalten in dem steht bei welchem Unternehmen er den Einsatz hat - obwohl man ihm mündlich im Vorstellungsgespräch sagte, dass es sich um 2 Jahre handeln würde mit Option auf Übernahme.


Er hat bisher als technischer Zeichner- Teilkonstrukteur 2600 Brutto verdient mit sehr sehr vielen Überstunden, die auch oft unter den Tisch gefallen sind.Er hat aus diversen Gründen nun nach 4,5 Jahren sich für etwas neues entschieden. Es wäre eine Chance in die grosse Firma zu kommen...


Danke für eure Antworten.

lg

1

Habe vergessen zu sagen, dass mein Mann Teilkonstrukteur ist und im Arbeitsvertag aber nur Technischer Zeichner steht....ist das denn nun ein Nachteil für ihn??

2

Hallo,

wenn im Vertrag wirklich freiwillig steht, kann sie Zulage jederzeit wegfallen. Oder meinst du eine übertarifliche Zulage für z.B jede geleistete Stunde? Die darf nicht wegfallen.
Was das Zusatzschreiben betrifft, dazu ist die ZAF nicht verpflichtet, außer es steht im Vertrag/Tarif. Schöner ist es natürlich wenn man ein paar informationen vorher erfährt. (Name der Firma, Adresse, Ansprechpartner, Kernarbeitszeiten)
Technische Zeichner werden in der Regel schlechter bezahlt als Teilkonstrukteure. Das Aufgabengebiet ist auch nicht gerade das Gleiche.

Bitte durchlesen
http://www.igmetall-zoom.de/home-zoom-66.html

Gruß Karin

3

Freiwillige Zusage ist immer Mist!

Würde ich nicht machen und Vertragsänderung verlangen.

Gruß

Manavgat