Da ist wohl wieder ein Gang zum Betriebsrat fällig, was meint ihr?

Hallo ihr Lieben.

Sorry wenn der folgende Beitrag einige Kraftausdrücke oder Flüche enthält, aber anders kann ich das echt nicht mehr umschreiben.

Mein Arbeitgeber kotzt mich einfach nur noch an.

Ich hab schon mal berichtet, aber noch mal in Kurzform.
Seit fast einem Jahr arbeite ich nun bei Rewe. Zuerst habe ich ca 6mon als 400€ Kraft im Tiefkühlbereich gearbeitet, danach habe ich gewechselt an die Kasse, und bin dort nun auch fast 6mon, und auf Teilzeit.

Die ersten 3Monate an der Kasse waren echt super, hab mich schnell eingelebt, und bin gern arbeiten gegangen. Doch dann kam der Hammer. Ich wurde einen Tag vor meinem Urlaub (Samstags vor Arbeitsantritt) in's Büro gerufen, und dort wurde mir gesagt, das ich nach meinem Urlaub nicht mehr kommen brauche, da sie mich nicht übernehmen können, da sie angeblich neue Mitarbeiter eines anderen Marktes übernehmen müssen, und ich dann überflüssig und zu teuer für den Markt wäre. Und Noch dazu käme, das ich ja noch in Probezeit wäre (was nicht stimmt) Und deshalb hätte es halt mich getroffen.

Ich bin dann heim, habe mich sofort beim Anwalt erkundigt, der meinte das die das so nicht machen können, und eigentlich gar keine Chance haben, wenn ich dagegen vor gehe. Er meinte dann, wenn ich in der Woche Urlaub keine Schriftliche Kündigung bekomme, soll ich Montags drauf einfach wieder arbeiten gehen. Schweren Herzens bin ich dann hin, und da wurde mir dann einfach so hingeknallt, das sie mich nun doch behalten, weil was schief gelaufen wäre (blabla, sag ich da nur)!
Zuerst dachte ich gar nicht daran, dort wieder zu arbeiten und wollte eigentlich alles hinschmeißen, oder den Markt wechseln. Das mit dem Wechseln gestaltete sich dann äußerst kompliziert, keiner gab mir ne gescheite Antwort und irgendwie ging das nicht voran. Selber Kündigen ging dann auch nicht mehr, da ich sonst ne Sperre vom Amt bekommen hätte.

Also ging ich wieder arbeiten. Hab mich dann aber beim Betriebsrat gemeldet, und da wurde mir gesagt, das dies alles ein riesen Schnick-Schnack gewesen wäre, von vorne bis hinten falsch gemacht, da mir die Kündigung nicht von 2 Vertretungen des Chef's hätte verkündigt werden dürfen und eigentlich ja überhaupt nicht, da ich in Kündigungsschutz wäre usw....
Gut, ich dachte, wenn ich die schon an der Strippe hab, hau ich gleich noch die anderen Sachen raus, und erwähne, das ich nach 3mon noch keine Arbeitskleidung habe und keine Kassenschulung hatte. Die meinte dann auch, das es so nicht geht, und sie sich drum kümmert. Meine Kleidung hatte ich dann ca 1Woche später, auf meine Schulung warte ich bis heute.

Der nächste Hammer folgte dann Ende des Monats an dem ich gekündigt werden sollte. Da bekam ich dann nämlich einfach mal so, ohne Ankündigung oder sonstwas meinen Lohn nicht. Keinen Cent. Mein Mann hat sich dann in der Zentrale erkundigt, und die meinten nur, das sie die Zahlungen eingestellt hätten, aber die, die das besser einsehen kann ist schon daheim. Also musste ich einen Tag warten, und hab das dann vom Geschäft aus, mit dem Marktleiter versucht zu klären. Der meinte dann letztendlich, das es nur ein Fehler war, und ich mein Geld so schnell wie möglich bekomme.

Allerdings habe ich dann noch mal in der Zentrale angerufen und das noch mal genauer hinterfragt, und da habe ich erfahren, das denen gesagt wurde das ICH von MIR aus kündigen wollte, und sie deshalb alle Zahlungen eingestellt haben. (Was aber trotzdem kein Grund ist, mir mein Geld nicht zu zahlen, das ich bis dahin verdient hatte) Aber allein die Aussage das denen gesagt wurde das die Kündigung von MIR kam, ist echt eine Frechheit hoch ZEHN!!!!!

So, danach kam schon der Nächste Burner, ich habe mich dann in anderen Märkten beworben, unter anderem auch in 2 anderen Rewe Märkten, weil von Wechseln keiner mehr geredet hat, und ich einfach gemerkt hab, das ich mich allein drum kümmern muss.

Der eine Markt sagte mir dann ab, und gab die Bewerbung einfach einer Mitarbeiterin von uns (er muss die wohl kennen) ohne Umschlag, für jeden einzusehen mit, und die gab sie dann an mich weiter. Mir blieb beinah die Spucke weg, das die das echt machen, so ohne Umschlag und nix, jeder Depp kann sich da meine vertrauten Daten reinziehen, bzw die Kollegin hätte das ja rumzeigen können (und grade die tratscht gern)!
Von Datenschutz haben die wohl noch nie was gehört, eine absolute Frechheit meiner Meinung nach!

So, und heute dann der Abschuss aller Unverschämtheiten.

Ich habe mich mit einer Kollegin unterhalten, mit der ich sonst nicht sooo viel rede.
Und die hat mich dann auch auf die Kündigungsgeschichte angesprochen, und irgendwie kamen wir dann halt darauf wegen was und wieso usw....und sie erzählte mir dann, das sie gehört hätte, das ich wegen eines Eintrages bei Facebook hätte gekündigt werden sollen! Angeblich hätte ich dort gepostet, das ich während meiner Krankschreibung mit meiner Tochter im Schwimmbad gewesen wäre.

Also ich dachte echt, ich flipp aus! Sowas habe ich NIE geschrieben. Wie bitte kommen die darauf???? Ich hätte am liebsten alles fallen gelassen, und heim gegangen!
Sowas dreistes. Und warum bitte, kommen die mit dieser Vermutung dann nicht zu mir??? Jeder normale Chef, würde das dann doch sofort ansprechen, oder?
Ich dreh in dem Drecksladen echt bald durch, und ich hoffe so, das ich bald was neues finde! Die Frage ist nur, soll ich die ganze Scheiße jetzt auf unbestimmte Zeit einfach dulden, oder soll ich noch mal zum Betriebsrat? Ich will halt auch nicht als Petze dastehen, die wegen allem dort hinrennt, aber Kleinigkeiten sind das ja nicht grade.

Was ratet ihr mir?

Gruß Kunigunde.

2

Hallo.

Ich würde Dir folgendes raten ... und das wirklich ganz wohlwollend ...

... versuche eine ordentliche Ausbildung zu machen.
Das ist auch in Teilzeit möglich (erkundige Dich mal bei Deiner IHK, die kennen auch die Unternehmen, die das anbieten). Viele Unternehmen bieten gerade für Mütter diese Teilzeitausbildungen an, weil sie die Erfahrung machen, dass diese Frauen hochmotiviert, verlässlich und organisiert sind. Bei der IHK oder dem Arbeitsamt kannst Du Dich auch nach Förderungsmöglichkeiten erkundigen (z.B. BAB oder Bafög, Du hast ja noch keine abgeschlossene Ausbildung).

Mit einer Ausbildung bist Du einfach nicht mehr den Rest Deines Lebens auf diese ganzen Sch**ßjobs angewiesen, in denen Du als Ungelernte leider immer wieder wie der letzte Hiwi behandelt werden wirst.

Du bist jetzt 29 - noch stehen die Chancen nicht so schlecht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

LG

4

Bekomme ich die Unterstützung vom Amt auch, wenn ich verheiratet bin, und mein Mann was verdient? Eher nicht soviel ich weis, weil sein Lohn dann angerechnet wird.

Ich weiß es aber nicht genau, aber soviel ich weiß, rechnen die ja überall wegen allem den Lohn des Partners dazu. #kratz

Und ich werde bald 25, steht in der VK falsch drin ;)

6

Hallo.

Sicherlich spielt bei allen Förderungen zur Berufsausbildung in Deinem Fall auch das Einkommen Deines Mannes eine Rolle ...

... man müsste einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und es sich dann durchrechnen.
Vielleicht wäre ja, neben einer Teilzeitausbildung, auch ein 400-Euro-Job (mit der Unterstützung Deines Mannes) möglich.

LG

weitere Kommentare laden
1

Als erstes würde ich mal zum Chef gehen und mit dem Klartext reden!

Was wollen sie machen? Dir kündigen? ;-)

Im zweifelsfall auch nochmal zum Betreibsrat! Aber du beschwerst dich ja auch darüber, das man dich auf den "zwischenfall" mit Facebook nicht anspricht! (zu recht!) ;-) Dann tu du es! :-)

Reden hilft manchmal! Und sollten sie sich stur stellen dann wie gesagt nochmal zum Betriebsrat. So lange bis sich was ändert! :-)

Viel Glück!

3

Genau genommen habe ich ja 3 Vorgesetzte. Den Marktleiter und die 2 Vertretungen vom Chef. Wichtige Sachen bered ich eigentlich nur mit dem Marktleiter, denn mit den zwei Weibern kann man echt nicht reden. Wobei ich aber bei allen dreien sehr unsicher bin. Mann weiß nicht, woran man bei denen ist, und man weiß nicht WIE man mit denen umgehen kann/soll. Die behandeln einen eigentlich zu 90% wie Luft, es sei denn man fragt was, oder sie haben Arbeit für einen.

Und wenn man dann was fragt, reagieren sie oft total emotionslos gucken einem nicht nicht ins Gesicht, und reden so wenig wie möglich. Über andere Mitarbeiter wird in einer Tour gelästert, und man weiß genau, sobald man den Rücken kehrt, ist man der nächste über den hergezogen wird. Außerdem sind sie nicht neutral, und handeln nach Sympathie. Das merkt man z.B auch daran, das beliebte Mitarbeiter öfters Samstags frei haben, als andere, oder sich halt einfach während der Arbeit mehr erlauben dürfen als andere.

Was ich damit eigentlich sagen will, die auf all das anzusprechen kann/will ich nicht.
Ich denke zum einen, das es eh nix bringt, und andererseits trau ich mich auch nicht wirklich.

5

Hmmm....schwierig!

Da bleibt dir dann wohl wirklich nur der gang zum Betriebsrat. Aber ehrlich gesagt würde ich den hintern zusammenkneifen ;-), kopf hoch und ab zum Marktleiter und ihn mal ganz direkt ins Gesicht fragen ob an dem getratsche was dran ist! ;-) (Aber ich kann auch schon verstehen, das du dich da nicht so ran traust! :-))

#klee

8

Hallo Kunigunde!

Du hast doch mit Sicherheit einen neuen Vertrag bekommen, als Dein 400,- Job in ein Teilzeit-Job umgewandelt wurde?!
Insofern ist die Probezeit ja laut neuem Vertrag.
Oder war dort ein gesonderter Punkt?
Leider ist das so: Neuer Arbeitsvertrag, neue Probezeit.
Aber das wird Dir Dein Anwalt ja schon erzählt haben.

Was das andere angeht: Eine Freundin von mir macht in dem 'Drecksladen' eine Ausbildung und ich bin ziemlich begeistert, von den Deitails, die sie mir erzählte.
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw.

Bei denen gutes Klima usw.

Aber, ja, jeder Markt wird anders geführt, das stimmt.

Ich würde Dir raten: Lege das mal bei Deinem tatsächlichen Chaf nochmal auf den Tisch, kasper nicht mit Bereichsleitung usw. rum. Das macht Dich nicht wirklich beliebt.

Und was die Kassenschulung betrifft: Brauchtest Du eine? Nein?! Super!
Spricht doch für Dich!
Und Facebook: Hmm... Schau mal schnell nach, ob da nicht doch nen Posting von Dir war, wenn NICHT lass es Dir von Facebook ausdrucken bzw. rübermailen. Es wird ja alles gespeichert. :-)

Nicht den Mut und vor allem nicht den Job verlieren, bevor man einen neuen hat!

H-Girl

9

Ja, hab damals beim Wechsel einen neuen Arbeitsvertrag bekommen, in dem steht Schwarz auf Weiß "Probezeit entfällt" Und mein Anwalt meinte auch, wenn das drinsteht, bin ich im sogenannten Kündigungsschutz, und die können mich nicht mehr so einfach "loswerden"

Stimmt, Weihnachts und Urlaubsgeld gibt es tatsächlich, aber das ist auch das einzig Positive, das ich bis jetzt feststellen konnte.

Es gibt da noch diverse Kleinigkeiten, die bei uns "Regel" sind, die ich auch zum ko...finde. Z.B darf bei uns an der Kasse "eigentlich" weder gegessen noch getrunken werden. Aber wenn man wie ich 5Stunden an der Kasse sitzt....wie soll das gehen ohne kurz mal zwischen durch was zu trinken? Besonders im Sommer? Hallo? Wo sind wir denn? Essen sehe ich ja noch ein, wobei viele (grade die, die keine Pause haben, als auch ich) schnell mal nen Kinderriegel runterwürgen so das es keiner merkt.

Wir von der Kasse dürfen beim Bäcker nichts kaufen, bzw die dürfen uns nix raus geben.
Wurde anscheinend vom Chef so angeordnet, damit wir nicht auf die Idee kommen das gekaufte an der Kasse zu essen (bzw ab und an mal davon ab zu beißen)

Dann dürfen manche Leute die in Teilzeit arbeiten Pause machen (weil sie drauf bestehen) und bei anderen heißt es "nein, eigentlich ist das bei Teilzeit nicht vorgesehen!

Wenn ich Sorno an der Kasse habe (und eine riesen Schlange an Kunden da steht)
muss ich oft bis zu 3mal rufen bis jemand kommt, oft war es auch schon der Fall, das keiner kommt, und ich die volle Kasse verlassen musste, um denjenigen mit dem Schlüssel zu suchen. Wenn ich eine Preis-Frage habe (weil der Code nicht geht)
kommt grundsätzlich gar keiner. Da renn ich eigentlich jedes mal nach dem zweiten Rufen selbst durch die Gegend.

Und das aller schärfste ist, wen man dann rum rennt und jemanden sucht, findet man die Person meistens gemütlich im Büro sitzend und einen Kaffee schlürfend. Und vorne stapeln sich die Kunden an der Kasse!!!! Da könnt ich echt Amok laufen! Und sowas schimpft sich Vertretung vom Chef!! Ich würd mich schämen.

Es gibt noch zig so Kleinigkeiten. Wenn ich da alles aufzählen würde....naja.

Aber das mit Facebook weiß ich zu 100000000%, das hab ich NIE geschrieben.
Außerdem lösche ich immer alles nach ca 2Tagen, damit nicht soviel drin steht.

Grade wegen solchen Geschichten. Aber sowas hab ich definitiv nie geschrieben.

Das ist einfach eine dreiste Lüge die sie wahrscheinlich jedem Mitarbeiter aufgetischt haben, der nach mir gefragt hat.

11

Also Essen und Trinken an der Kasse finde ich auch daneben.
Aber einfach nur, weil ich gesehen habe, wie es manche eben ausreizen - das ist wohl leider der Grund.
Gegen nen Schluck trinken habe ich persönlich nichts, aber wie ich teilweise gesehen habe, wie manche sich erstmal nen halbes Snickers in den Mund geschoben haben... *puh*

Das mit dem Bäcker verstehe ich nicht.
Ihr vertreibt doch auch Backwaren. Ist vielleicht das der Grund?
Rewe arbeitet doch immer mit Schäfers zusammen, was sozusagen gleich Harry ist, was Rewe auch verkauft.

Aber recht hast Du: Im Sommer bei auch mit Klimaanlage geregelten Umfeld, muss man trinken dürfen.
Wenn nicht: Ich würde aufs Klo müssen.
Andererseits ist bei solchen Jobs ja auch mal ne Pause drinnen!?

Ich denke, ihr solltet mal euren Markt etwas aufräumen.

Vieles scheint da nicht zu stimmen.

Mit Facebook: BEWEISE es.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Misstrauen ist immer Mist.
Aufräumen noch mehr Mist. Aber dafür hast Du ja Deinen Anwalt.
Und da kann der gleich mal loslegen.
Wie schon geschrieben: Es wird bei Facebook ALLES gespeichert, ob Du es nun gelöscht hast, oder nicht.
Da könnte Dein Anwalt einen Anhaltspunkt haben, wenn so schlecht über Dich geredet wird.

H-Girl

weitere Kommentare laden
16

Die gleichen Probleme hattest Du doch schon vor ein paar Monaten und solltest gekündigt werden und was da alles vorgefallen war...

21

was war denn vorgefallen?

20

An jeder Darstellung ist etwas Wahres.

Du machst Dich hier genauso zum Affen wie auf Arbeit.

22

schon klar....#gaehn

23

Wie wahr...

24

Was ich Dir rate?

Ich rate Dir dringend dazu, runter zu kühlen.

Idioten gibt es in jedem Betrieb. Dein Verhalten ist nicht zielführend.

Wenn kein Gehalt kommt: schriflich die sofortige Anweisung fordern, notfalls per Fax in die Zentrale schicken.

Wenn Du es alleine nicht hinbekommst, dann per Anwalt.

Warum bist Du nicht in der Gewerkschaft?

Gruß

Manavgat