Was für Versicherungen habt ihr und wieviel bezahlt ihr mtl.?

Hallo,

meine Frage steht ja schon im Betreff.

Ich wüsste mal gerne, was für Versicherungen für eine vierköpfige Familie sinnvoll sind.

Unsere Kinder sind seperat unfallversichert, sie müssen also nicht bei meinem Mann und mir mitversichert sein.

Wir haben eine Privathaftpflicht- und Hausratversicherung, jeder eine Unfallversicherung, jeder eine Lebensversicherung und Rentenversicherung, zwei KFZ- und eine Rollerversicherung.

Monatlich bezahlen wir für alles ca. € 300,00.

Ist es ratsam eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen, obwohl wir im ADAC sind und mein Mann in der IG-Metall ist.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für meinen Mann ist sicherlich auch wichtig, oder?

Was habt ihr so und was ist wirklich sinnvoll und wichtig? Und wieviel bezahlt ihr monatlich ca.?

Über viele Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

LG Andrea

1

Hallo!

Also wir haben jeder (3 Personen)eine Unfallversicherung - Kosten ca. 25 € pro Monat
Mein Mann und ich haben jeder eine Risikolebensversicherung - Kosten ca. 20 € pro Monat
Private Zusatzkrankenversicherung für unsere Tochter- Kosten 11 € pro Monat
Rechtsschutz ( Auto, Beruf, Privat, Vermieterrechtsschutz) -Kosten 80 € im Vierteljahr
Haftpflicht- und Hausratversicherung - Kosten 250 € im Jahr
Wohngebäudeversicherung - Kosten 180 € im Jahr
Lebensversicherung- 50 € pro Monat
Autoversicherung- 270 € pro Jahr
Motorradversicherung- 80 € pro Jahr

Wenn man das so liest ist das eine Menge Geld, die man jährlich so für Versicherungen ausgibt!!!#augen
Und wir haben noch nicht mal etwas für unsere Rente abgeschlossen.#schock

Also eine Rechtsschutzversicherung kann ich jedem nur empfehlen, wir haben sie schon einige Male in Anspruch genommen. Ohne diese Versicherung hätten uns diese Rechtsstreits so um die 11.000 € gekostet.#schwitz

Lieben Gruß Anne

2

Guten Morgen!

Habe einmal unsere Versicherungen aufgelistet. Gilt natürlich nicht als Maßstab, jeder hat ein anderes Versicherungsbedürfnis.

67 EUR KFZ Haftpflicht + Vollkasko

24 EUR KFZ Haftpflicht

12,97 EURWohnwagen Haftpflicht + Teilkasko

171,6 EURLeben/Risiko/BU/Ausb.
Kapitallebensver. Mann
Ausbildungsver. Kind
Risiko + Berufsunfähigkeit Mann

11,87EUR Risiko Frau

7,29 EUR Unfall Mann

9,42 EUR Unfall Frau + Kind, wobei Kind eine eigene hat (habe die Beiträge zur Umrechnung zusammengefasst )

14,83EUR Hausrat und Haftpflicht

17,67EUR Rechtschutz Miet-, Beruf-, Verkehr-, Privat-

336,65 EUR GESAMT auf den Monat umgerechnet
Demnächst kommen noch Beiträge zur Riesterrente dazu. Allerdings wird meine RisikoLV reduziert, die ist doch sehr hoch angesetzt. Die RisikoLV von meinem Mann wird auch reduziert, da ich nun schon länger wieder eine Vollzeitstelle habe und im Notfall über entsprechendes Einkommen verfüge. Eine Krankenzusatz für unseren Sohn kommt auch noch in betracht.

Viele Grüße
rosaundblau

3

Hallo,
also ich finde das schon viel was meine Vorredner so alles haben.

Ich wechsel eigentlich öfters mal Versicherungen, da es doch oft noch güstigere und gute gibt.

Wir zahlen

-jährlich 70 Euro Haftpflicht (ist aber nen junge Leute Bonus der nur bis 25 gilt, dann das doppelte)
-jährlich 110 Euro Hausrat
-jährlich 190 Euro Rechtschutz
-jährlich 40 Euro Risikoleben für mich und 90 Euro jährlich für meinen Mann mit 100.000 Euro Absicherung
-Unfall zahlen wir im Quartal 45,- Euro
-Auto Haftpflicht und Kasko für 2 PKW zusammen um die 600,- Euro

-Da mein Mann selbstst. ist benötigt er noch eine Krankenversicherung für 140 Euro monatlich und ich hab noch eine Risterrente wo ich auf Grund meiner Elternzeit nur den Mindestbeitrag von 5 Euro monatlich zahle.

-Berufsunfähigkeit habe ich nicht, da ich in meinem erlernten Beruf so schon nicht mehr arbeiten kann wegen der Arbeitszeiten, die nur abends und nachts sind und mein Mann hat auch keine, da wenn er nicht mehr arbeiten kann sich ja jemand anders in den Laden stellen kann.

Letztendlich kann es aber jeder nur für sih entscheiden was er benötigt und was nicht.