Beziehungen spielen lassen ?

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage:
habe soeben eine Bewerbung fertig geschrieben. Klingt nach dem passenden Job, außerdem unbefristet. Jedenfalls ist das der selbe Träger wie der Kiga in den mein Sohn geht. D.h. die Leiterin des Kiga´s kennt auch den Ansprechpartner für meine Bewerbungsunterlagen.
Was würdet ihr machen ? Ich kann sie doch nicht einfach fragen?

#danke für´s Lesen.
Gruß
lunalie#blume

1

Ehrlich gesagt würde ich das nicht Beziehungen nennen. Ich würde mich an deiner Stelle ganz normal ohne etwas zu sagen - bewerben. Das mit den Beziehungen kann nämlich auch nach hinten losgehen.
Vielleicht hat sich ja auch eine andere Mutter noch aus dem Kindergarten beworben.

2

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. Klar kannst Du die Leiterin fragen, an wen Du Deine Bewerbung persönlich richten kannst und ob sie vielleicht einen Tipp für Dich hat. In der Liebe und im Krieg (und Jobsuche ist ab und an wie ein persönlicher Krieg) ist alles erlaubt!
Musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, ob sie was für Dich tun könne, sondern: siehe oben. Meist ergibt sich dann schon was.

Ich war früher auch so verschämt und habe gedacht, "so was" macht "man" nicht - Pfeif drauf. Spätestens wenn einem mal einer mit Beziehungen den Traumjob vor der Nase weggeschnappt hat, denkt man anders. Ich hab' meine Ausbildung damals auch über Beziehungen bekommen, so what?! Hab' ich eben dann prima Leistungen und gute Noten abgeliefert, so dass mir keiner was nachsagen konnte, fertig war der Lack. Die, die über so was die Nase rümpfen, müssen nicht mit meinem Kontostand klar kommen, ich schon. Deshalb bin ich mir in solchen Sachen echt nur noch selbst die nächste. Raus aus der Weibchen-Opferfalle "Das macht man nicht…#bla" oder "Ich kann doch nicht einfach…" Klar kannst Du!

Gruß
Christine

3

Auf jeden Fall solltest du sie fragen, auch danach, was der Ansprechpartner, wie sie ihn einschätzt, alles, was dir für ein Vorstellungsgespräch und auch für die spätere Arbeit wichtig erscheint. Die Frage, ob man Beziehungen spielen lassen sollte oder nicht, stellt sich eigentlich nicht. Kontakte, die man hat, auch zu nutzen, ist eine Qualifikation. Und jeder Arbeitgeber ist froh über Empfehlungen, weil weder die Bewerbungen noch Vorstellungsgespräche letzten Endes wirklich aussagekräftig sind.

Andrea