Extrempendler

Hallo Urbianer,

hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Die werden mir bis Mitte Mai Bescheid geben.

Der Job klingt super, hat aber einen Haken: #wolke Der Ort, der auf der Stellenbeschreibung angegeben war, ist nur 30 km von mir entfernt. Also super. ABER: Die Firma zieht erst zum Jahresende dorthin. D.h. ich müsste für ca. ein halbes Jahr eine Strecke von 71 kmn pro Weg auf mich nehmen. (Durch die Pampa, keine Autobahn.) :-[

Versteht mich nicht falsch: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Autofahren und meine letzte Stelle war immerhin auch 45 km von meinem Wohnort weg. Aber dies ist fast das Doppelte. #kratz

Wie weit pendelt ihr so? Wie bewältigt ihr die "Pendlerprobleme" wie Arztbesuche, Behördengänge u.ä.?

Kann mir jemand trotz der Entfernung Mut machen? Ein Zimmer ist leider zu teuer.

#danke für Eure Feedbacks.

#blume Sonntagskind77

1

hmmm, zimmer zu teuer? hast du denn konkrete zahlen was so ein zimmer dort kosten würde? treibstoff ist ja schließlich auch alles andere als billig, und bei 140 km am tag kommt da ja auch einiges zusammen.

2

Also, ehrlichgesagt stelle ich mir unter Extrempendler was anderes vor - 200 km eine Richtung oder so.
Ich bin fast zwar Jahre 75 km entfernt (eine Richtung) gearbeitet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren (ca. 1h40m pro Richtung). Danach habe ich 1 Jahr lang 90 km entfernt gearbeitet (2h10m pro Richtung).
Du musst nur 6 Monate so weit fahren und dann nicht mehr. Bei mir war das Ende gar nicht abzusehen (habe gekündigt und gewechselt).

Ich finde, es ist kein Problem, die km kannst du ja von der Steuer absetzen.

Arztbesuche habe ich in der Nähe von der Arbeitstelle gemacht (wenn ich nicht krankgeschrieben war). Behördengänge - musst du so häufig in 6 Monaten? Eigentlich max. 1-2 Mal, wenn überhaupt. Dann nimmst du dir Urlaub oder Überstunden. Hast du Gleitzeit? Wie sind die Arbeitszeiten?

Gruss. Alla

3

Hallo Sanntagskind,

ich fahre jeden Tag 85 Km ins Büro und wieder nach Hause. Also alles kein Problem. Ich kenne ja deine Arbeitszeiten nicht?

Ich beginne(kann beginnen) um 6:30 fahre gegen 5:10 zuhause los, bin dann aber auch gegen 16-16:30 wieder zuhause(um 15 höre ich meistens auf) . Da kann man Arztbesuche noch hintenranschieben.

Behördengänge hat man ja auch nicht jeden Tag, sodas ich mir für den Fall der Fälle entweder freinehme oder früher schluß mache.

Und das wäre nur ein halbes Jahr!!! Ich sehe da Dein Probelm nicht. Sorry!!

Melly

4

Hallo,

ich bin 1 1/2 Jahre jeden Tag 110 km eine Strecke gefahren. Dann bin ich für 16 Monate in Erziehungsurlaub gegangen und arbeite nun 30 Stunden wieder bei meinem alten Arbeitgeber, also wieder 220 km am Tag. Das ist Stress pur und wir ziehen im Juli auch näher dorthin, aber mir macht meine Arbeit Spaß und ich möchte keine andere haben.

Das mit dem Sprit ist natürlich wahnsinn, aber ich bin auf mein Auto angewiesen. Mit dem Zug muss ich drei mal umsteigen und fahre 3 Stunden weil es keine direkte Verbindung gibt.

Hast Du Gleitzeit? Ich kann bis 9 Uhr anfangen und ab 15 Uhr gehen. Da ist es mit den Terminen kein Problem. Du kannst Dir ja auch Ärzte in der Nähe Deines Arbeitgebers suchen. Das wär das einfachste.

Ich würds machen, ist ja nur bis Ende des Jahres!

lieben Gruß Jenny

5

Hi Sonntagskind,
machs, ist doch nur für eine begrenzte Zeit und ein fester Job ist was tolles in diesen Tagen, oder?
Ich fahr schon ein paar Jahre "nur" 45 km eine Strecke, aber ich würde auch mehr in Kauf nehmen.
Arzt habe ich in der Nähe des Arbeitsplatzes, Behördenkram kann man hier "auf´m Dorf" schon sehr früh erledigen zu speziellen Service-Zeiten im Bürgerbüro.
Wichtig ist, dass dir der Job gefällt.
Liebe Grüße
Mariella

6

Also ehrlich, das dürfte doch kein Problem sein! Zumal es nur für eine überschaubare Zeit ist.

Gruß

Manavgat

7

Hi!

Also... 71 km ist nicht wirklich viel in der heutigen zeit. zumal es ja nur fuü 6 monate ist... falls du derzeit arbeitslos bis, bekommst du vom aa sogar zuschüsse zu den fahrtkosten in den ersten 6 monaten (musst du beantragen, soblad zusage da ist - und wird gerne abgelehnt... einfach widerspruch einlegen).

und wieso ist ein zimmer zu teuer? wenn ich mir ausrechne, was du an benzin verfährst (gehe davon aus, dass du keinen diesel hast) hast du ca. 300-350€ an benzinkosten - dafür bekommt man aber locker ein zimmer....

du bist doch die strecke zum vorstellungsgespräch gefahren? wie lang hats gedauert? findest du es machbar? das ist doch wichtig.

ich bin jeden tag nach bonn gefahren - einfache strecke 58km... die konnte ich in 30 min schaffen (wenn die autobahn frei war) oder auch in 2 stunden (wenn mal wieder jemand einen unfall hatte...).

mein kollege fährt jeden tag einfache strecke 120km - das ist extrempendeln, aber nicht 70km...

lg
kim