Bahncard 100 nur 2 mal genutzt, Rücktritt möglich?

Hallo und schönen Abend!

Vielleicht kann mir jemand helfen
Ein Freund hat die bahncard 100 und ist genau zwei mal damit gefahren
Nun hat sich heute rausgestellt das seine Arbeitsstelle Insolvenz angemeldet hat

Kann man das Geld zurück erstattet bekommen? Sind immerhin 4.000 Euro #schwitz
Mein Freund hatte die Bahn direkt angerufen und die sagten, dass sei wohl nicht möglich??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen..

Liebe grüße
Mary #blume

1

Das kann ich absolut verstehen...also das die Bahn da nicht mit macht.

ich kaufe mir heute eine Bahncard, mit der ich enorme Sparmöglichkeiten habe, weil ich am Wochenende irgendwo hin fahren will.

Nachdem ich die Ersparnis hatte gebe ich das Teil zurück und bekomme mein Geld wieder...#nanana

Es wäre nicht korrekt. Da würde ja jeder kurz VOR einer Reise dieses und jenes Buchen weil man dadurch spart-und hinterher gibt man es einfach zurück...

Ich fürchte die Bahn ist in eurem Fall im Recht, denn er hatte sie ja bereits genutzt.Ich kann auch nicht in eine Boutique gehen- ein sehr teures Kleid kaufen, damit auf eine Feier gehen und hinterher verlangen das ich mein Geld zurück bekomme...

LG Mona

8

***Nachdem ich die Ersparnis hatte gebe ich das Teil zurück und bekomme mein Geld wieder...***

Das kann man tatsächlich machen - sofern man sich noch innerhalb der Kündigungsfrist befindet. Und darauf weisen einen sogar die Bahnmitarbeiter in den Reisezentren hin.

9

Lt. den Geschäftsbedingungen der Bahn kann man diese nur vor dem ersten Gültigkeitstag zurück geben.
Der Freund der TE hat diese aber bereits zwei mal genutzt.

Habe nun aus Neugier mal in Rechtsforen nach diesem Thema geschaut. Hier gilt KEIN 14 tägiges Rücktrittsrecht- es sei denn die Bahn bietet das aus Kulanz von sich aus an.

Aber sicherlich nicht, nachdem bereits Leistungen erbracht wurden.

LG Mona

weiteren Kommentar laden
2

"Ein Freund hat die bahncard 100 und ist genau zwei mal damit gefahren"

Eigentlich sollte man sich diese Frage mit seinem gesunden Menschenverstand beantworten können. Der Bahn ist es selbstverständlich egal, wie oft die Karte genutzt wurde...die Leistung (Gebühr für die Bahncard) ist davon unabhängig zu erbringen.

Würdest du bzw. dein Freund diese Frage auch stellen, wenn es um eine mehr oder weniger ungenutzte Wohnung ginge, für die Miete fällig wird?

3

Nein, da kannst du nix zurückbekommen.

4

Warum hat er die Bahncard, wenn er sie nicht nutzt. Und was sollte die Insolvenz seines Arbeitgebers damit zu tun haben?

5

Natürlich ist das nicht möglich, das ist ja, als würde ich mir eine Jahreskarte für den Tierpark kaufen und will die am Ende zurück geben, weil ich nicht oft genug war und es sich nicht rentierte

6

-Zurücknehmen müssen sie nicht.

Aber vielleicht kann er sich an den Kundenservice wenden, und denen die Sachlage schildern.
also Karte gekauft um regelmässig zur Arbeit zu fahren......das Firma plötzlich Insolvent ist und er arbeitslos ist.

Wobei.......das die Firma insolvent ist heisst ja nicht das er von einem zum nächsten Tag arbeitslos ist.

7

und vor allem ist die Bahncard ja nicht an eine bestimmte Strecke gebunden. Der Freund der TE könnte sie für den neuen Job auch nutzen.

Des weiteren- wer wirklich für eine Bahncard 4000 Euro ausgibt, dem scheint es im Geldbeutel nicht sonderlich zu drücken. Ich könnte mir das sicherlich nicht leisten...

LG Mona

11

Hallo

Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!!!
Wir werden Montag nochmal auf die Bahn fahren und hoffentlich kommen sie uns entgegen.

Im übrigen ist die Karte so extrem teuer weil er genau 8 Std im Zug verbringt um zur Arbeit zu kommen.. das Geld wurde immer gespart und umso ärgerlich ist es weil er jetzt auch absofort keine Arbeit mehr hat :-(

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!!!

Liebe grüße

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Dafür, das die Arbeitsstelle insolvent ist, kann ja die Bahn nichts. Da werdet ihr nichts weider bekommen. Warum auch? er hat die Leistungen angetreten.

14

Wie lange hat Dein Freund denn die Karte?

Erst wenige Tage?

Dann solltet ihr schon versuchen zumindest auf Kulanz der Bahn zu spekulieren.

Je länger der Erwerb her ist umso schwerer wird das m.E. , da man ja schon x-mal quer durch Deutschlandgefahren sein kann.

16

Hallo ihr lieben :)

Ich wollte mich noch kurz zurück melden, die Bahn wird in Kürze das Geld zurückzahlen.

Wir hatten Glück.

LG Mary