Betrug beim Arbeitsamt...

Guten Morgen, hat einer vielleicht erfahrung damit wie man vorgehen soll wenn man einen Betrug beim Arbeitsamt melden möchte?

Und zwar geht es darum dieser Jenige Lebt mit seiner Freundin die ALG2 bezieht gemeinsam in ihrer Wohnung. Er selber hat auch eine Wohnung ist dort auch noch gemeldet, Bezieht ALG1 bekommt die Miete bezahlt und bekommt Lebensunterhalt, wo aber seit zwei Monaten jetzt seine Mutter mit ihrem Lebensgefährte drinen Wohnt. Die Wohnung ist auch noch auf ihn Gemeldet. Der Lebensgefährte der Mutter geht Arbeiten und gibt ihm quasi die Miete Bar auf die Hand. Ich hoffe man versteht es...

Ich selber finde das garnicht in Ordnung, wieso kann man sich nicht bei der Freundin Anmelden und gut ist. Ich möchte auch bitte keine Fragen wieso ich dies tun möchte, das hat Persönliche Hintergründe. :-[

Danke schonmal für eure Antworten...

LG #winke

4

<<< das hat Persönliche Hintergründe. >>>

Was per se das einzig schlechte daran ist, dass du petzen willst.

Ich habe persönliche Gründe, deshalb scheiss ich jemandem vor den Koffer.

ABEEER, liebe Leute, es sind noble Beweggründe....

Jubeldijubeldei.

6

Ja Persönliche Gründe, wenn du dus genau wissen willst der Vater meiner drei Kinder. Der sich nicht um seine Kinder kümmert. Sich nicht mal annähernd für sie interessiert. Der nicht mal einen Euro für seine Kinder übrig hat obwohl er Schwarz Arbeiten geht, weder zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern egal wann. Der uns genauso anhängen wollte, wie ich Ihn jetzt. Nur mit dem unterschied das bei uns nichts raus kam weil der Mann Arbeiten geht und wir den rest vom Arbeitsamt dazu bekommen der uns zusteht. Das dürfte als Begründung denke ich langen.... #aerger

8

Komm mal wieder runter. Der Vater meiner Tochter verdient tausende Euro und rechnet sich arm.

Ja, was sind wir alles arme Schweine.

Wenn du meinst, das sie den Staat beschubsen, zeig ihn an. Aber doch bitte nicht, weil du selbst persönliche Beweggründe hast.

Wäre dies, uU bei der besten Freundin so, würden das nämlich die wenigsten tun.

PS: Auch mit Anzeige (vielleicht ja sogar erfolgreich) wird er vermutlich nicht netter und/oder spendabler werden. Die Genugtuung ihm eins reinzudrücken währt also nicht so sehr lang.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

du kannst den Sachverhalt per Telefon, Brief, E-mail oder persönlich beim Arbeitsamt schildern. In der Regel wird dem Hinweis dann auch nach gegangen.

vg

2

Ich versteh nur Bahnhof...

Er bezieht ALG1, da bekommt man keine Miete gezahlt, sondern nur seinen Anspruch der auf der Berechnung seines vorherigen Gehaltes basiert.
Davon muss er Miete und lebensunterhaltungskosten selbst tragen #kratz

3

Tipp Fehler, meinte ALG2.

5

>>Ich möchte auch bitte keine Fragen wieso ich dies tun möchte, das hat Persönliche Hintergründe<<
das hättest du nicht extra dazu schreiben müssen. Wenn jemand jemand anderen verpfeifen will, dann sind es so gut wie immer persönliche Gründe.

Es fällt vielen nur bei Rachegedanken ein, dass so jemand ja eigentlich die Allgemeinheit beschei** und man es guten Gewissens melden kann

7

Hi
so was gibts immer wieder....Aber ganz erhrlich: solche kleinen Betrügereien bringen mich nicht auf die Palme....
Ich denk mir dann immer:
Ich würde so was nicht machen....die machen das- ist deren Entscheidung!

Lass gut sein und reg dich nicht weiter drüber auf....#winke

lg luise

13

Hallo,

persönliche Rachegelüste befriedigen wollen, finde ich nicht in Ordnung.

Und nein, das würde ich nicht melden.

Wenn er bei der Freundin offiziell gemeldet ist, geht das alles seinen Gang.

GLG

14

Also um mal auf die eigentliche Frage zu antworten....

Wenn du Betrug anzeigen willst, dann darfst du das nicht anonym tun. Wenn du mit deinem Namen einstehst hat es mehr Bedeutung.

Und.....

Du bist nicht die einzige die das tut. Du wirst in guter Gesellschaft sein.

Schreib ans zuständige Jobcenter mit Absenderadresse, formuliere dein Anliegen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

16

<<<<Wenn du Betrug anzeigen willst, dann darfst du das nicht anonym tun. Wenn du mit deinem Namen einstehst hat es mehr Bedeutung.
<<<<<<<

Unsinn.

Auch anonymen Hinweisen wird nachgegangen. Gerade wenn der Verdacht der Schwarzarbeit besteht, dann wird sofort gehandelt und auch der Zoll informiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob der "Petzer" namentlich bekannt ist oder nicht.

17

Aber es geht ja nicht um Schwarzarbeit.

Und wenn man jemanden anzeigen will sollte man schon dazu stehen.

Also anonym würde ich das nicht machen.

weitere Kommentare laden
15

Mit diesem Kauderwelch würde ich niemanden anzinken wollen, #sorry
Ordne mal die ganzen Dinge und überlege, ob Du denkst, oder es weißt...

20

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"