Fühle mich gegängelt wegen Anschlussfinanzierung

Im Quartal 01/2017 läuft unsere Immobilienfinanzierung nach 10 Jahren aus.
Aufgrund der derzeit niedrigen Zinsen habe ich angefangen nach einer geeigneten Anschlussfinanzierung zu schauen.
Zuerst bei der Postbank/BHW weil wir dort unsere derzeitige Finanzierung haben.
Dort bekam ich gestern ! ein Angebot welches ich unbedingt Donnerstag unterschreiben soll ,da im September die Zinsen steigen und keine Zeit mehr ist. Hier die Mail vom Vertreter :
"Hallo Frau ***,

hab alles berechnet, liegt als Anlage bei. Würde das gerne vor dem Wochenende erledigen da keiner weiß was Anfang September mit den Zinsen ist. (Bin ab 08 August bis Anfang September im Urlaub) Könnte am Donnerstag kommen und nachmittags / abends mit Euch alles durchsprechen etc. Brauchen eine Stunde dafür plus eine Stunde für uns zum quatschen :-]Aber wir müssen es unbedingt Donnerstag erledigen"

Ich finde das Angebot mit 3 verschiedenen aber zusammenhängenden Kredit bzw. Bausparpositionen total undurchsichtig. Nirgendwo steht ein effektiv Zins, nur immer die Tilgung mit 1-2.5%, nirgendwo steht die gesamt Summe die abzuzahlen ist.Bzw. steht am Ende nur die Gesamte monatliche Rate.Ein komisches Angebot.
Es geht hier um ca.90000 € , ich möchte das in Ruhe prüfen , in Ruhe vergleichen. Vielleicht wechsel ich auch den Anbieter, hab im August einen Interhyp Termin.
Jetzt hat er schon 2x angerufen wann er Donnerstag kommen kann, er kommt aus Düsseldorf nach Augsburg! Für 1 Stunde. Das muss in meinen Augen ja sehr lukrativ sein.
Ich fühle mich dabei nicht wohl. Er sagt er erklärt mir alles in Ruhe Vor Ort. Am Telefon geht das nicht.

Was haltet ihr davon ?
Er sagt ja schneller ich mich entscheide je günstiger wird es, die Zinsen wären gerade ständig am steigen.

1

Also nichts überstürzen. Er hat Urlaub und hat Angst, dass er den Abschluss nicht bekommt.

Sag es ihm genau so, wie du es hier beschrieben hast.

Das Angebot ist für dich nicht klar und du möchtest vergleichen, deshalb kein Abschluss in dieser Woche.

Außerdem. wenn die Zinsen steigen, dann ja nicht gleich um zig Prozent!!!

Lass dich nicht einschüchtern oder gängeln. Dass die Konditionen freibleibend sind ist klar.

Woher will er wissen, dass die Zinsen steigen? Wenn man das immer alles so genau wüsste, wären wir alle Millionäre....

Hätte er dir mal Anfang des Jahres als die Zinsen unter 1% waren zum forwarden geraten. Jetzt muss er halt warten, bis du dich sicher bist!

Der, der was verkaufen will muss warten, bis der Käufer sich für ihn entscheidet!

2

Lass Dich auf gar keinen Fall unter Druck setzen. Gerade sowas wie ein Kredit will ganz in Ruhe entschieden werden.

Wie meine Vorrednerin schon sagte: Er will sich wohl nur noch schnell sein Urlaubsgeld sichern. Das sollte aber nicht Dein Problem sein.

Schau Dir das Angebot in Ruhe an, kläre alle offenen Fragen (er wird ja sicher auch eine Urlaubsvertretung haben) und entscheide dann. Normalerweise ist es absolut üblich, dass man zu einem Kreditangebot auch einen detaillierten Tilgungsplan bekommt. Nur so kann man sofort erkennen, was am Ende der Laufzeit u.U. noch übrig bleibt und der effektive Zins ist das wichtigste überhaupt. Wie soll man denn so überhaupt Angebote vergleichen? (Ohne mindestens ein Gegenangebot würde ich übrigens überhaupt nichts unterschreiben.)

3

Hallo,

ich habe noch Zeit, habe aber letzte Woche mein Forwarddarlehen abgeschlossen, es fängt 2018 an. Ich habe mir die günstigen Zinsen gesichert und einen vollständigen Tilgungsplan bekommen auch mit dem eff. Zinssatz sowie Anfangdarlehnssumme usw. Ich hatte bei der DG Hyp finanziert und da diese keine Privatkunden mehr finanziert hat mir meine Bank (Raiba) alles über deren neue Hypothekenbank finanziert und unterschriftsreif ausgefertigt. Ich habe mir auch nicht lange andere Angebote eingeholt und innerhalb einer Woche das Angebot unterschrieben und mir die Zinsen sogar auf 20 Jahre hin gesichert obwohl ein Forwarddarlehn nur 10 Jahre läuft. Aber wenn ich Bedenkzeit hätte haben wollen hätte ist sie bekommen. Ruf deinen Bankmenschen an und erkläre ihm das so, und ja, die Zinsen sind leicht am Steigen. Das weiß ich von meinem Sohn der grad selber eine Baufinanzierung benötigt und auch selber Banker ist.

LG

4

Da würde ich nicht drauf eingehen. Sag ihm ab, das ist ja mehr als offensichtlich, dass er da ne gute Mark dran verdient.
Wollte Dir gerade die Interhyp empfehlen, aber da hast Du ja bereits einen Termin. Mit denen bin ich super zufrieden, toller Kundenservice, gute Konditionen und fähiges Personal.

10

Wie süß:

Mark....

#ole

Gruß

Manavgat

11

#schein Man sagt ja auch noch Pfennigabsatz#ole

5

Ich denke, ich darf Du sagen....???

Pass blos auf... mega unseriös.... das stinkt zum Himmel.
Ich kenne das Business.....
Die Berater sind auf selbstständiger Basis beschäftigt. Oft kein Grundgehalt. Leben nur von der Provision, die an die Vertragssumme gekoppelt ist. Heutzutage (Finanzkrise) ist es ein sehr hartes Geschäft.... Da wird gekämpft wie in der Steinzeit.....
Man muss idR 1 Mio Vertragssumme abschließen, damit man einen einigermaßen gescheiten Nettolohn ähnlich Facharbeiter hat.....

Wenn er schon von Düsseldorf nach Augsburg kommen will - bei den Spritpreisen...
Und wer weiß, was in der Finanzwelt im September ist. Wir haben keine Glaskugel... - kein Berater hat das....

Stimmt der Wortlaut und das Deutsch aus der E-Mail...??? Kennt Ihr den Finanzdienstleister persönlich? Klingt fast so, als wäre das eine Freundschaft oder lange Kundenbeziehung. So schreibt man keinen Geschäftsbrief - auch nicht in einer Mail.
"Euch" geht gar nicht in der Finanzdienstleistungsbranche...
Schon gar nicht im Erstkontakt...
Mag sein, dass das im Handwerk üblich ist - aber nicht in der Finanzdienstleistungsbranche....

Komische Bemerkung:
.... dafür plus eine Stunde für uns zum quatschen :-] ....

Dann mit dem Smiley..... No Go in einer Geschäftsmail bei Finanzdienstleisterin im Erstkontakt...
Wenn man die Filialleiter der Haubank seit 30 Jahren kennt, mag das ja gehen... Da trifft man sich bestimmt auch mal auf dem Fest und trinkt ein Weizenbier....

Aber ein fremder Finanzberater, der von Düsseldorf nach Augsburg fährt für die eine Stunde....

Und dann der Druck mit dem Donnerstag.....

Auf jeden Fall andere Angebote einholen...
Und mal fragen: Angestellt bei Postbank / BHW oder freier Berater?
Da wird er bestimmt nervös.

6

Hallo,

für jeden Bausparvertrag bekommt er eine ordentliche Provision. Die zahlst natürlich du.

Darum fand ich auch solche Angebote unseriös und nicht lukrativ (wir haben letztes Jahr ein Haus finanziert).

So etwas lohnt sich nur, wenn eine wahnsinnige Zinssteigerung in Aussicht ist, du sicherst dir mit dem Bausparvertrag niedrige Zinsen in der Zukunft.

Du musst jetzt aber ansparen und bekommst fast nichts fürs Sparen.

Wir haben uns für eine ganz normale Hypothek entschieden, das würde ich mir an deiner Stelle auch mal ausrechnen lassen.

LG

7

BHW/Postbank ist bei uns damals als erstes "durchgefallen".

Ich wollte ein konkretes Angebot mit meinen Vorgaben und natürlich so verständlich wie möglich. Ich bin kein Finanzlaie, aber auch kein Profi. Für die Beraterin hatte ich aber offenbar "zuviel Wissen", dennoch hat sie es in adäquater Zeit trotz mehrmaligem Nachfragen nicht hinbekommen.

Ich würde dem morgen nachmittag fölgende Mail schicken:

Leider ist Ihr Angebot für mich nicht nachvollziehbar. Im Zusammenhang mit Ihrer nervigen Drängelei komme ich zu dem Schluss, mir in Ruhe weitere Angebote einzuholen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.

8

Streiche die "

9

Schreib dem Kerl:

sehr geehrter Herr Müller-Meier-Schulze,

das ist jetzt schade für Sie, dass Sie keine Urlaubsvertretung haben. Ich werde mir mindestens bis zum Datum Zeit lassen verschiedene Angebote zu vergleichen.

MFG

An Deiner Stelle würde ich mehrere Kreditangebote einholen und dann in Ruhe vergleichen. Unter Druck hat man noch nie gut abgeschlossen.

Gruß

Manavgat

12

"Könnte am Donnerstag kommen und nachmittags / abends mit EUCH alles durchsprechen etc. Brauchen eine Stunde dafür plus eine Stunde für uns zum quatschen :-]Aber wir müssen es unbedingt Donnerstag erledigen"

Euch? Quatschen? Habt ihr schon zusammen im Sandkasten gespielt? Wie unprofessionell ist das denn bitte? #schock