Hartz4- Aufstocker und letztes Elterngeld

Hallo,

im letzten Monat der Elternzeit bekommt man ja kein Elterngeld mehr, weiß jemand wie das unter Bezug von Hartz 4 dann läuft? Das Einkommen fällt ja dann weg, ist der Satz dann höher?

IM EG-Bescheid steht als letztes Auszahlungsdatum der 30.07.
IM Hartz 4 Bescheid steht für August und September € 61,11 und für Oktober bis Dezember € 399,xx (weiß ich nicht mehr genau)

ABER müßten die 399,xx € nicht schon im September gezahlt werden, also quasi am 31.08 für den September? Der erste Arbeitstag wäre der 30.09. Das haut doch nicht hin, oder? Zumal das erste Arbeitsentgeld ja dann erst am 31.10 ausbezahlt wird. Also zumindest das volle. Für September ist es ja nur 1 Tag.

1

Warum bekommt man im letzten Monat kein Elterngeld?
Das hängt doch davon ab, wieviele Monate du Elternzeit angemeldet hast.

Wenn du im September kein Einkommen hast, dann müsstest du da mehr bekommen, wobei meiner Meinung nach das auch schon im August so sin sollte, weil doch das Zahlungsdatum zählt.

2

Hallo Susannea,

"Warum bekommt man im letzten Monat kein Elterngeld? Das hängt doch davon ab, wieviele Monate du Elternzeit angemeldet hast."

EG wird im Vorraus ausgezahlt, das EG für August wurde also am 30.07 ausgezahlt. EZ hab ich beantragt bis zum 1. Geburtstag, also ist der 30.09 mein erster Arbeitstag. Aber am 30.08 bekomme ich kein EG mehr, dieses wurde noch während des MuSchaftsgeldes ausgezahlt. Habs damals auch weggetan, allerdings ist es mittlerweile halt eben aufgebraucht, durch die lange bzw. dann auch noch falsche Bearbeitung des Hartz-4- Antrages.

LG

4

"Habs damals auch weggetan, allerdings ist es mittlerweile halt eben aufgebraucht, durch die lange bzw. dann auch noch falsche Bearbeitung des Hartz-4- Antrages."

Inzwischen solltest du doch das Geld durch die falsche Bearbeitung des Hartz-4-Antrages auch nachgezahlt bekommen haben? Wenn du das dann trotzdem ausgegeben hast ist das doch nicht der Fehler des Jobcenters...

Wenn ich das richtig verstehe sind deine Elterngeldauszahltermine immer am 30. für den Folgemonat und du hast 12 Monate Elternzeit genommen. Wieso wurde das Elterngeld für September bereits während des Mutterschaftsgeldbezugs bezahlt? Kam es dort zu einer Überzahlung die nun verrechnet wird?

Theoretisch sollte das Jobcenter das zuviel gezahlte Elterngeld am Anfang im Rahmen des Zuflussprinzips angerechnet haben und du hast dort dann weniger ALG2 bekommen haben. Wenn nicht steht dem Jobcenter ein Erstattungsanspruch zu den diese aber gegenüber der Elterngeldstelle hätten tätigen müssen...
Ist das nicht erfolgt gilt eigentlich wieder das Zuflussprinzip... hier kannst du nur versuchen gegen den Bescheid in Widerspruch zu gehen, die Abwägung der Erfolgsaussichten sind ohne Kenntnis sämtlicher Unterlagen aus der Ferne nicht möglich...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

zum Jobcenter gehen, nochmals den Bescheid und den Kontoauszug als Nachweis über den Zufluss des letztmalig gezahlten Elterngeldes mitnehmen und um Nachberechnung bitten.

Gruß

6

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich befürchte nur, dass das nix bringt, die Dame möchte nicht mit mir kommunizieren. Sie ruft mich NIE zurück und wenn ich da bin, ist sie nicht da (angeblich), kann aber auch Zufall sein, habs erst 2x probiert. Muß dafür aber 28 km (ein Weg) fahren und kann es mir im Moment einfach nicht leisten, dort unnötig hinzufahren.

LG

8

Dann mach nochmal eine Kopie des Elterngeldbescheides, eine Kopie des Kontoauszuges als Nachweis des Zuflusses dazu und einen Dreizeiler, dass du um Nachberechnung bittest und steck es in die Post.

Gruß