Beschäftigungsverbot während Umschulung - wer zahlt?

Ich habe heute festgestellt das ich Schwanger bin.... mache erst seit Montag meine Umschulung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ... da ich nicht die Möglichkeit habe an den Empfang zu gehen wird es auf ein Beschäftigungsverbot hinaus laufen....
Die Umschulung finanziert die Agentur für Arbeit, von der ich so zu sagen meinen Lohn bekomme....aber wer zahlt wenn ich ein BV bekomme???

1

Hallo.

Beim ersten googeln und querlesen hat sich ergeben, dass Du während einer Umschulung kein Beschäftigungsverbot erhalten kannst (das sagen sowohl Quellen von Krankenkassen als auch Juristen aus), da für ein Beschäftigungsverbot in einem Beschäftigungsverhältnis stehen musst ...

... eine Umschulung ist aber NICHT mit einem Beschäftigungsverhältnis gleichzusetzen ...

... Du musst Dich von einem Arzt arbeitsunfähig, als krank schreiben lassen ...

... Du bekommst dann 6 Wochen lang Deine Bezüge weiter, danach kommt Krankengeld.

LG

2

Wieso ist das nicht gleich zu setzten, ich gehe ja normal dort arbeiten und 1x die Woche in die Schule, nur das eben meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt wurde und die Agentur alle Kosten übernimmt?
Und selbst wenn ich mich krank schreiben lasse, nach welchem Satz wird dann das Krankengeld berechnet?
vielen Dank für deine Mühen <3

3

Ich mache die Gesetze nicht ... Fakt ist, dass Du während der Umschulung in keinem Beschäftigungsverhältnis stehst ... der Unterschied zwischen einem Beschäftigungsverhältnis und einer Umschulung dürfte klar sein, auch wenn Du inhaltlich und vom Arbeitsaufwand her das Gleiche machst.

Das Krankengeld ist genauso hoch wie Alg 1.
http://dejure.org/gesetze/SGB_V/47b.html

Du musst Dich aber kümmern, damit Du einen nahtlosen Bezug hast.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht findest du ja mit Unterstützung der Agentur f. Arbeit eine andere Praxis, die es dir ermöglicht, die Umschulung am Empfang fortzusetzen.

5

Hallo,

wenn du die Umschung eh erst ein paar Tage machst ist die Frage ob es sinnvoll ist sie zum jetztigen Zeitpunkt weiter zu führen.
Bei einer Umschung hat man einen bestimmten Prozentsatz an Fehltagen die man nicht überschreiten darf, meist etwa 10%. Da kommst du aber locker drüber wenn du jetzt meinst 9 Monate zu Hause bleiben zu müssen. Dazu dann noch 1-3 Jahre EZ. Welchen Sinn siehst du darin?
Geh am besten morgen gleich zum zugehörigen JC und kläre das.

Lg wirbelwinds.mama

21

... ich würde das ganze ausschmücken mit Umschulung abbrechen und ne richtige Arbeit aufnehmen für ein paar Stunden!

LG