Hab als Tagesmutter angefangen und hab ich jetzt Propleme!

Hallo zusammen



ich habe mich angeboten als tagesmutter zu arbeiten es hat sich auch eine Mutter gemeldet sie kam noch am gleichen abend abends mit ihrem mann und sohn der wird bald 3 da haben wir alles besprochen das war am mittwoch. Ausgemacht war 3 mal die woche für 6 stunden ( eventuell auch mal ne stunde oder 2 mehr) und ich habe vorgeschlagen das ich 3 euro die stunde möchte ich wollte das ja auch nur nebenher machen. Heute frag ich mich allerdings was mich da geritten hat als ich das gesagt habe! Auf jeden fall 3 mal 6 stunden die woche 3 euro für die stunde und 5 euro Essensgeld die Woche. War abgemacht. Beim verabschieden am Mittwoch meinte sie sie bringt inh dan am Freitag früh und hohlt ihn mittags ich habe sie gebeten nochmal für ein bis zwei stunden zu mir zu kommen das sich Adrian auch an mich und meine Kinder gewöhnt (Mira 4 und Alia fast 2 ) das hat sie dan fast schon Zähne knirschend gemacht. Und am Freitag brachte sie ihn dan in der Früh und rief mittags an sie hat auf der arbeit so viel zu tun es würde später werden.
Da dachte ich dan wenn sie den Job neu anfängt ok. Am Freitag war er 11,5 stunden bei mir am Samstag (es war ausgemacht das sie samstags nicht arbeitet) war er 12,5 stunden da gestern 8,5 und heute werden es wider 10 stunden. Das war ganz anderst ausgemacht. Ihr mann meinte für dich ist es ja gut du verdienst ja auch Geld dabei.
Dazu kommt zuhause sprechen die nur Polnisch mit ihm sie sagte er spricht gut deutsch pustekuchen auser nein,trinken und ich will verstehe ich kaum was. Und meine Alia die im August 2 wird ist selbstständiger wie er mit fast 3.
Sie gibt ihm süssigkeiten mit die meine dan auch wollen ist ja klar abgemacht war sie gibt ihm nichts mit dafür das essensgeld. Und heute hat sie den Vogel abgeschossen. Ich muss kurz dazusagen meine kinder und ich essen viiiiieeeel obst und gemüse zur zeit wollen die fast nichts anderes paprika erdbeeren gurke karotte.......... Das ziehen die sogar einem eis vor und sie meinte heute zu mir ich soll ihm nicht so viel obst und gemüse geben wegen seiner verdauung. Ich kann und werde aber auch nicht mitmachen wenn sie meint ich gebe ihm den ganzen tag nur süssigkeiten und anderen scheiss und meine gucken zu die sind auch nur kinder und mögen den quatsch nätürlich auch und wenn das den ganzen tag so present ist mögen die auch bald kein gemüse mehr.
Ab september soll seine 4 jährige schwester noch dazu kommen. Ich hebe kein auto und kann mit dem Fahhrad 3 kinder transportieren müsste aber mit meinen 2 ins nachbar dorf ihre 2 vom kindergarten abholen und mit 4 kinder wieder nach hause.
Oh mann so langsam hab ich echt ein scheiss gefühl bei der sache ich habe sie gestern gefragt ob es das feste tage gibt wie Montag Mittwoch Freitag oder so da meinte sie das sie täglich arbeiten muss. Hallo das weis ich doch vorher das ist doch kein 400 euro job jeden tag 8 stunden arbeiten. Die hat mich doch belogen das wuste die doch von anfang an. Wenn sie heute abend kommt muss ich mit ihr reden das geht so nicht gerade hab ich gute lust alles hinzuwerfen. Hätte sie von anfang an mit offenen karten gespielt hätte ich mich darauf gar nicht eingelassen. Das ist zuviel auch für den kleinen und ich will auch nicht das meine kinder dadurch zurückstecken müssen.
Er freut sich auch nicht wenn sie kommt am ersten tag schon klar gestern hat er kaum zur kentniss genommen das sie wieder da war er wollte nicht gehen. Das ist komisch auch als ich ihr am samstag gesagt habe das auch ihm 12 stunden zuviel sind. Das hat sie gar nicht interesiert.
Mann da hab ich mir nen misst eingebrockt. Villeicht liest das ja eine Private tagesmutter und kann mir auch villeicht sagen was sie die stunde verlangt. Aber auch sonst bin ich über eure Meinung echt dankbar.


Danke
Gruss Tina

1

Du solltest ganz klare Regeln erstellen, und an die hat sich die Mutter zu halten!

DU übernimmst die Betreuung des/der Kindes/Kindern, DU bist eingeschränkt, weil die Betreuungszeiten schon gleich am Anfang ausufern.

Ich habe den Eltern IMMER ein Schreiben ausgehändigt, mit MEINEN Bedingungen, also was die Betreuungszeit angeht, die Regeln, die Ernährung, den Tagesablauf etc. eben alles was dazu gehört, und ich habe mir das unterschreiben lassen, daß es von den Eltern GENAU SO akzeptiert wird.

Anders läßt sich das kaum gestalten, denn wenn man selbst Kinder hat (ich habe 3) hat man dafür Sorge zu tragen, daß die Tageskinder keine Belastung, sondern eine Bereicherung für die eigenen Kinder sind.

Wenn du aber anfängst, zu rotieren, wegen abholen,wegbringen etc, und dadurch ein Organisatorisches Problem hast, bleiben deine Kinder dabei definitiv auf der Strecke!!

Kläre schriftlich ab, in welcher Zeit die Betreuung stattfindet, stecke einen zeitlichen Rahmen (beispielsweise nicht länger als X Uhr, nicht länger als X Stunden, am Wochenende garnicht, oder nur einmal pro Monat bei dringendem Bedarf etc..............).

Dann solltest du rigoros klarmachen, daß die Nahrungsmittel, die die Tageskinder konsumieren, mit dem Betrag von x Euro abgedeckt ist, und daß du es NICHT wünschst, daß zusätzlich etwas mitgegeben wird!

Gegessen wird das, was deine Kinder auch bekommen (natürlich NICHT im Falle einer Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie, o.ä.)

Und ganz wichtig, weil es viele nicht wissen:

Laß dir von den Eltern eine Vollmacht ausstellen, daß du dazu berechtigt bist, mit dem Kind im Notfall zu einem Arzt gehen darfst!!!!

Solltest du noch Fragen haben, dann frag ;-)

LG
Simone

2

Danke!
Das klingt gut das mit der vollmacht bin ich noch dabei weis noch nicht genau wie ich das vormulieren soll. Ich bin gerade an einem punkt wo ich echt am liebsten alles hinschmeisen möchte ich finde das unverschämt von ihr wie kann eine mutter ihr kind von null auf 100 so abschieben den so kommt es mir gerade vor. Und warum freut er sich nicht nach so vielen stunden seine mutter zu sehen?
Ja eine frage hätte ich dan noch darf ich fragen was du für die stunde verlangt hast?


Tina

3

Ich habe über das Jugendamt gearbeitet, und die Kinder, die ich betreut habe, waren entweder aus Einkommensschwachen Familien, oder es waren Kinder von Alleinerziehenden, die arbeiten gingen, um ihr Einkommen um 160 Euro aufzustocken.

Ich bekam die komplette Aufwandsentschädigung vom Jugendamt bezahlt, und der "Stundenlohn" lag bei 2,80 Euro.Essengeld wurde jeweils selbst bezahlt, 1 Euro/ Tag.

weitere Kommentare laden