Wie Antrag auf erstlingsausstattung stellen?

Hallo ihr lieben,
Ich will gerade einen Antrag stellen auf erstlingsausstattung, doch weiß ich nicht wie ich diesen formulieren soll?

Hab dies noch nie machen müssen.
Könnt ihr mir sagen wie in etwa ich dies tun muss?

Lg Nicole 18ssw

1

Dein Kind ist 16. Monate alt und du brauchst für die erneute Schwangerschaft nen Antrag auf Erstlingsausstattung???

Wieso hab ich nach 3,5 Jahren das Zeugs noch hier obwohl bis vor 2 Jahren gar kein zweites geplant war? #klatsch (ich weiß, weil ich doof bin)

Lass Dich bei Caritas und Co beraten.

3

Weil ich ungeplant schwanger bin und mit der kinderplanung abgeschlossen hatte.han also alles verkauft. Ich habe zwei wunderbare Kinder. Ich bin trotz Pille schwanger und es grenzt an ein Wunder das ich dieses Kind noch unter meinem Herzen trage.

5

Ich geh davon aus das dein 16, Monate altes Kind noch im "Babybett" schläft - also hast Du das noch.
Mit 16 Monaten ist meiner noch lange nicht gelaufen und der KiWa war noch in Benutzung.

Babyschale gibts teilweise sehr günstig im Angebot zu kaufen - falls Du nichts gebrauchtes möchtes.

Babyklamotten gibts teilweise für 50 Cent / 1 € auf Basaren ... die fast überall im März / April wieder sind ... oder online bei ebay und kleinanzeigen schaun.

VG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wende dich vertrauensvoll an den Vater deines Kindes, der ist erste Anlaufstelle.

Da dein erstes Kind unter 2 Jahre alt ist wirst du nichts bekommen

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo

Was ist mit dem Vater des Kindes?

LG

8

Echt das hinterletzte wie manche Menschen hier unterwegs sind!!!

Wenn man frustriert ist und mit seinem eigenen Leben unzufrieden dann muss man das nicht an anderen Menschen raus lassen!!!

Und nun zu deiner Frage :)

( um die es hier echt und nicht darum Dampf abzulassen)
Du kannst NATÜRLICH, wie jeder andere hilfsbedürftige Mensch in Deutschland, dir einen Termin bei deiner örtlichen Caritas geben lassen, ich denke das geht aber nur bis zur 21. ssw oder sowas um den Dreh,
Und dort einen Antrag stellen wenn du ein sehr geringes Einkommen hast bzw Arbeitslosengeld 2 bekommst. In dem Fall kannst du auch beim Arbeitsamt einen Antrag stellen!!!!

Jeder Obdachlose auf der Straße hat das Recht auf Hilfe!!!

Und ich finde es eine absolute Frechheit, hier über Menschen zu urteilen, dessen Lebenssituationen man überhaupt nicht kennt!!!!

Da kommt mir echt alles hoch!!!

P.s: du kannst dich auch gern per pn melden wenn du magst dann können die Asis gemeinsam den Staat aussaugen ;)

LG Davina

13

Nein, sie kann nicht AUCH beim JC Geld beantragen. Entweder oder, aber nicht beides. Das unterschreibt man sogar. Wenn man es trotzdem tut ist das Betrug. Und der Staat lässt sich ungern betrügen. Ganz, ganz dummer Tipp also

14

Kein dummer Tipp!!!
Ich arbeite selbst bei einer nennen wir es mal sozialen behörde und weiss daher wovon ich rede

Du kannst bei der Diakonie oder der awo einen Antrag für erstaustattung stellen sowie zusätzlich bei der Agentur für arbeit (vorausgesetzt du erhältst Hartz 4)
Beide träger gewährleisten Zuschüsse zur erstausstattung im unterschiedlicher form

Es gibt natürlich keine doppelten Zuschüsse

Soweit ich weiß übernimmt die Agentur kinderbett und -wagen sowie kommode. für übriges kommt die Diakonie in form von Zuschüssen auf

weitere Kommentare laden
9

Hey lass doch hier ja nicht unterkriegen mich haben sie auch schon runter gemacht weil ich ne frage gestellt hatte weil ich mit starken Schmerzen im kh war. Manche denken sie wären warum auch immer was besseres

LG schönen abend dir trozdem

10

hi,

du kannst dir einen termin bei profamilia, caritas und co ( je nachdem was bei dir in der nähe ist) geben lassen und dort wird dann durch gerechnet ob du was kriegst und evt wieviel. da dein kleines erst 16 monate ist würde dir evt auch ein geschwisterwagen zustehen, babybett und evt auch klamotten fürs baby.

es kommt halt drauf an was du an einnahmen und ausgaben hast.

und an die anderen schlauen hier:
eine pille kann versagen und wenn man den beipackzettel liest weiss man auch das eine pille zu 98% sicher ist und nicht zu 99,9%.

es ist doch egal aus welchem grund jemand hilfe brauch, es gibt immer mal ereignisse im leben die nicht vorhersehbar sind!

mein mann und ich haben unser leben auch super toll geplant usw jetzt ist es aber so gekommen das wir auch hilfe gebraucht haben. shit happens!

wie kann man über einen menschen urteilen wenn man ihn nicht kennt? versteh ich nicht!

31

"und an die anderen schlauen hier: eine pille kann versagen und wenn man den beipackzettel liest weiss man auch das eine pille zu 98% sicher ist und nicht zu 99,9%."

Dann lies mal ganz schlau hier: http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/

Es sind bei weitem keine 2% und der Pearl Index beinhaltet aber nicht nur die tatsächliche Versagerquote der Pille bei korrekter Anwendung, sondern auch die menschlichen Fehler.

Gruß,

W

44

Allein die Trotz-Pille Kinder hier bei Urbia sind ja wohl weit aus mehr als 2%....na, finde den Fehler mal #schwitz

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Falls du in den letzten Monaten Sozialleistungen erhalten hast wäre es ggf. besser nicht zu sagen dass du nebenher Einkünfte aus dem Verkauf der babysachen hattest. Mit kiwa babyschale und allem kommt da ja einiges Geld zusammen was du unter Umständen hättest angeben müssen.

49

Falsch. Wenn du dein Eigentum verkaufst nennt sich das ganze "Wertumwandlung".
Du wandelst dein Hab u Gut in Geld um und kaufst etwas neues gegebenfalls.
Da es DEIN Gegenstand ist ist es kein Einkommen

28

Also ich muss jetzt einfach auch mal was dazu schreiben..

Ich kann einfach nur den Kopf schütteln über diese ganzen "vorzeige-super-muttis" hier, die lieber ins finanzielle minus gehen weil sie dem deutschen Staat ja nicht auf der Tasche liegen wollen... Warum sollte man denn keine Hilfe beantragen, obwohl man jahrelang gearbeitet hat ? Und nein, nicht jede kann es sich leisten monatlich 50€ zurück zu legen.. Ich arbeite auch und zwar vollzeit aber davon könnte ich nichts im Monat zurück legen, da es einfach zu wenig einkommen ist.. Klar könnte man jetzt sagen "dann mach doch nen zweitjob" aber darauf könnte ich nur antworten "wann denn?" ich hab grad ein teilbv wegen vorzeitigen wehen, heißt ich darf nur noch 4 stunden am Tag arbeiten.. Davor hab ich jeden Tag von 7.30 Uhr bis 16.30 uhr gearbeitet.. Und dazu auch noch am Wochenende.. Ich hätte also gar nicht die Zeit für einen zweitjob geschweige denn die Lust da ich von meinem job schon kaputt genug bin.. Soviel zum Thema monatlich was zurück legen..

Und ja, wenn man Sachen verkauft um die Erstausstattung zu bezahlen wäre das auch ne Lösung aber für wie lange ? Die Kinder brauchen ja auch essen, trinken, Klamotten.. Und irgendwann ist halt nunmal alles verkauft.. Also warum nicht Hilfe beantragen und wenn man dann doch noch in not kommt kann man immernoch was verkaufen..

Zur Elternzeit.. Das muss auch jeder selber wissen.. Ich persönlich bin auch lieber 2 Jahre bei meinem Kind weil ich einfach die Zeit später nicht zurück drehen kann um die Zeit die mir mit ihr fehlt nachzuholen.. Klar, vielleicht geht sowas in so einem Fall schlecht und ich hab auch mehr oder weniger einfach glück 2 jahre beim kind bleiben zu dürfen da mein verlobter ziemlich gut verdient aber ich an ihrer stelle würde auch alles versuchen, um die Zeit mit meinem Kind zu haben.. Das Kind braucht nunmal die eltern, nicht das Geld..

Ich weiß nicht, was mit einigen Leuten hier los ist, dass sie immer gleich auf angriff fahren.. Zumal die Frage ja nur war wie der Antrag gestellt wird.. Aber vielleicht versteh ich es einfach ja auch nur nicht, weil ich nicht so "vollkommen" bin wie die ganzen "super-muttis" ..

LG

Anna mit Josefine im Bauch 26+2 <3

30

Ich überlege gerade, ob ich direkt durch den Bildschirm huppe #aerger

32

Man braucht doch gar nicht so viel für die Erstausstattung. #kratz

Muss denn immer alles neu sein? Bei ebay-Kleinanzeigen, Facebook uä gibts immer sehr viel für wenig Geld und oft auch zu verschenken.

Kinderwagen, Bett, Klamotten. Mehr braucht man anfangs doch gar nicht

weitere Kommentare laden
53

Wenn sein 1. Kind unter 2 ist gibt es zbs 280 Euro vom JC und wenn dein Kind über 4 Jahre ist gibt es zbs nur 130 Euro da das Kinderbett des 1. Kindes genutzt werden kann. Hier ist davon auszugehen das die Ausstattung des 1. Kindes NICHT mehr vorhanden ist!
Sollte es nicht mehr vorhanden sein bitte so im Antrag mit angeben. Dann kommt sehr wahrscheinlich der Außendienst um zu schauen was du von deinem 1. Kind noch verwenden kannst bzw hast.

Sollte man darauf bestehen das du das Bett des 1. Kindes für das Baby verwendest und hast du noch kein Kinderbett so steht dir ein Kinder/Jugendbett als Erstausstattung zu. Hierzu gibt es ein Urteil des BSG.

Was du ja auf jedenfall benötigst ist 2. Bettwäsche. Für ein Baby steht dir 2x Bettwäsche sowie 2 Bettlaken in der Berechnung zu! Matratze hat laut BSG ebenfalls NEU zu sein und nicht gebraucht durch fremdes Kind!
Ebenfalls steht dir eine Babyschale zu. Zu fordern du könntest das Baby im Auto mit der Kiwa Tragewanne transportieren ist nicht rechtmäßig!

Fordere eine Aufstellung welche Komponenten übernommen wurden. Suche dir ebenfalls die Richtlinien im Internet raus (Babyerstausstattung JC XY) oftmals sind die Daten dort nicht aktuell.

Hier zbs von 2008 die Euro Beträge sind also veraltet und hier steht zbs noch 1 Laken sowie Bettwäsche obwohl es bereits ein anderes Gerichtsurteil gibt. Auch die Babyschale und Matratze in NEU fehlt hier.

Eventuell lohnt sich bei langem Atem dann eine Klage vor Gericht

60

Eine Babyschale steht dir nicht zu. Warum auch? Man muss das Kind nicht im Auto transportieren.

Klar und klagen dann wieder auf Kosten der Allgemeinheit.

62

Wofür brauchst man denn unbedingt ne Babyschale und dann auch noch ne neue? #kratz

Natürlich kann niemand fordern das du das baby im Auto in der Tragetasche transportierst, das wäre Gesetzeswidrig, aber man muss auch kein Auto haben wenn man Sozialleistungen bekommt.

Bei meinem Sohn hats die Alte von meinen Neffen getan die paar male wo er auto gefahren ist. :-p

weiteren Kommentar laden