Schichtzulagen während SS und Stundenerhöhung

Hallo meine Lieben!

Ich weiß, dass sich hier einige Experten tummeln, meinen Sachbearbeiter in der Lohnabrechnung habe ich bisher noch nicht erreicht.

Ich bin in der 10. SSW schwanger mit dem dritten Kind und arbeitete vor der SS als 450 Euro Kraft in der Ambulanten Pflege und Teilzeit für 15 Stunden in der Woche auf einer Intensivstation.

Seit Bekanntgabe der SS bin ich bei meinem Minijob im BV, dort ist mir die Gehaltsfrage klar. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich eine Art Ausgleichszahlung auf der Intensivstation erhalte, da ich jetzt keine Nachzuschläge mehr erhalte, die Wechselschichtzulage wird wahrscheinlich auch geringer ausfallen, weil ich weniger Schichten wechsle aufgrund des wegfallenden Nachtdienstes. Eigentlich dürfte ich finanziell keine Nachteile haben, oder?
Desweiteren würde ich jetzt gerne meine 15 Stunden auf 20 Stunden aufstocken, da ich durch den wegfallenden Minijob mehr Zeit habe. Denkt ihr, ich habe eine Chance auf die Stundenerhöhung? Mir ist klar, dass der Arbeitgeber nicht zustimmen muss und bestimmt Zweifel hat... Aber vielleicht hat die ein oder andere Erfahrungen für mich.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Judith

1

Zuschläge

-ja du bekommst den durchschnitt der 3 Monate VOR der Schwangerschaft als Zuschläge monatlich angerechnet - werden aber nun versteuert

Stundenerhöhung
-wäre ich dein Chef würde ich das nicht machen da die Wahrscheinlichkeit deines Ausfalls im laufe höher ist als die Arbeitszeit. Prinzipiell aber möglich

Da du deine 450 Euro ja trotzdem bekommst.. würde ich die Schwangerschaft genießen.. es gibt genug Tage wo du froh bist nicjt arbeiten zu müssen (bin selbst intensiv Krankenschwester und zur Zeit im bv)

LG jule mit Minis 17 ssw

2

Vielen Dank für Deine Antwort!

Auch wenn es steuerpflichtig wird - so wird es zumindest auch ins Elterngeld miteinberechnet! ????

Für mich ist die Arbeit eine Auszeit vom Alltag zu Hause mit zwei Kleinkindern, ich genieße es total. Außerdem macht es mir Spaß, gefordert zu sein und nicht nur Mama und Hausfrau zu sein, das bin ich früh genug wieder. ;-)

Alles Gute Dir!

3

Ja genau werden mitgerechnet.. bin auch froh wieder iwann arbeiten zu können ^^ erwarte allerdings zwillinge .. mal gucken wann und wie ich wieder einsteigen kann

weitere Kommentare laden
6

Leider wurde meine Stundenerhöhung nicht genehmigt - und dass bei Personalmangel.... Die Angst, eine Schwangere würde öfter ausfallen, war wohl größer. Schade....