Angst vor der Reaktion des Arbeitgebers

Hi ihr

Ich muss da mal was loswerden..

Ich arbeite als MFA in einer Arztpraxis und außer mir sind auch noch 2 andere Kolleginnen schwanger.
Die eine ist schon weiter und der AG weiß natürlich davon aber meine andere Kollegin ist genau so weit wie ich und wir wissen es auch nur von einander, sonst in der Arbeit aber niemand.
Jetzt habe ich totale angst davor es zu erzählen, weil ich weiß, dass sich keiner freuen wird, da es ja nur Umstände für die anderen Kolleginnen macht, mich zu vertreten.
Wie würdet ihr das machen?
Bin etwas ratlos

1

Keine Ahnung wie hoch das Infektionsrisiko für Kinderkrankheiten in der Praxis ist. Die Bekanntgabe der Schwangerschaft schützt dich, weil der Arbeitgeber dann die Gefährdungen beurteilen muss.

Wenn du kein Risiko siehst, kannst du normal weiterarbeiten, - auf deine Verantwortung.

Andererseits solltest du lernen dich abzugrenzen. Wenn jemand schwanger ist, bedeutet das nun mal dass die anderen bei bestimmten Tätigkeiten für dich einspringen müssen. Wenn die anderen mal schwanger sind, springst du für sie ein. Das ist nun mal so und sollte nicht dein Problem sein.

7

Natürlich bleibt ihnen nichts anderes übrig als für mich einzuspringen und ein Ansteckungsrisiko ist auf jeden Fall da. Aber ich weiß wie meine Kolleginnen auf die Schwangerschaften von anderen reagieren. Und ich befürchte einfach, mir einen ewigen Spießrutenlauf geben zu müssen. Alle anderen haben schon Kinder und wollen auch definitiv keine mehr

11

Auch wieder so ein: "Huch, jetzt bin ich schwanger, was mach ich denn jetzt..."
Hast Du Dir nie Gedanken darüber gemacht? Sagen musst Du es so oder so, also besser zu früh, als zu spät. Was kümmert es Dich, was die Anderen denken?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,