Teilzeit in Elternzeit - dürfte man mehr arbeiten?

Ich hab mal eine Frage, weil es bei uns zeitlich grad nicht so ganz passt:

Mein Mann hat noch ein paar Monate Elternzeit von unserem ersten Kind und noch 2 ganze Jahre vom zweiten Kind übrig. Die könnte er jetzt noch nehmen und dürfte dann noch zwischen 15 und 30 Stunden arbeiten. Die Frage ist: Wenn der Arbeitgeber es zulässt, könnte er dann auch mehr arbeiten? Oder wäre das dann keine Elternzeit mehr sondern befristete Stundenreduzierung? Elterngeld bekommt er eh nicht mehr, das spielt keine Rolle.

1

"Während der Elternzeit dürfen Eltern bis zu 32 Stunden pro Woche (bei Kindern, die vor dem 1. September 2021 geboren wurden bis zu 30 Wochenstunden) in Teilzeit arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, sondern auf den monatlichen Durchschnitt."
Vom der Seite vom Bundesministerium.

Die Frage ist warum möchte er das denn? Geht's ihm um den Kündigungsschutz? Oder darum kurzfristig zu reduzieren und dann wieder ohne Probleme aufstocken zu können?

2

Unsere Kinder sind vor dem Stichtag geboren. Für ihn gelten noch die 30 Stunden. So weit runter will er aber nicht. Uns fehlt im Grunde nur jeden Morgen oder Nachmittag eine Stunde, damit wir mit den Betreuungszeiten klarkommen.

Es geht schon irgendwie um den Kündigungsschutz. Hauptsächlich aber darum die Zeiten später nochmal anpassen zu können.

Den Gesetztestext kenne ich. Das ist das, worauf ich Anspruch habe. Ich hatte mich nur gefragt, ob man in beiderseitigen Einverständnis auch andere Zeiten vereinbaren kann.

3

Ah ok!
Ich würde die Texte so verstehen, dass das dann eben nicht geht!
Das wäre dann eine Anpassung des Arbeitsvertrages.
Dann müsste aber der Arbeitgeber der elternzeit eh zustimmen. Er hat sie wahrscheinlich noch nicht angemeldet.
Und wenn sich dein man einfach mit seinem Chef kurzschließen und sagt, er würde gerne die nächsten 2 Jahre nicht mehr 40 Std. Arbeiten, sondern nur noch 35 Std.
Man könnte ja auch vorabklären, dass auf Bedarf auch mal 1- 2 Wochen (wenn mal ein Kollege im Urlaub ist), mehr gearbeitet werden könnte.
Hat dein man Sorge, dass er wegen 5 Std. Die Woche entlassen werden könnte? Zumal der Arbeitgeber ja nicht zustimmen muss, wenn er es scheiße findet.