Bonität verbessern?

Guten morgen alle zusammen,

durch verschiedene Umstände in den letzten Jahren, dem Hauskauf, Auto Leasing usw. , ist meine Bonität
aktuell nicht so gut, dass ich einen neuen Kredit abschließen kann.
Ich habe jetzt keinen Schufa Eintrag, aber trotzdem kann ich keinen Kredit abschließen.
Wie schafft man es wohl schnell seine Bonität zu verbessern, kennt sich da wer aus?

2

Alte Verbindlichkeiten erledigen, erst dann neue Kredite aufnehmen.

1

Laufen die einzel Kredite denn alle noch?
Ich kann dir da leider keine Info zu geben, interessiert mich aber auch das Thema.
Ich hab es immer so verstanden, dass die Bank eben guckt was man verdient, was für Verbindlichkeiten vermute bestehen, dann noch abzieht, was an normalen kosten so entsteht und dann entscheidet ob sie meinen das man den Kredit vernünftig bedienen kann.
Wäre Umschuldung eine idee?

3

Durch Kredite (Hauskauf/Autokauf) etc wird die Bonität nicht automatisch schlecht.
Wenn man seine Verbindlichkeiten ordentlich zahlt, dann werten so Kredite die Bonität deutlich auf.

Du wirst vielleicht eher das Problem haben, dass die Bank dir kein Geld gibt, weil sonst nichts mehr da wäre. Da kann deine Bonität noch so gut sein.
Mal eben schnell bekommt man die auch nicht besser, sondern da steckt ein aufwendiges nicht immer nachvollziehbares System hinter.

4

Meinst du mit Bonität Schufa? Ein Haus wertet das auf, macht es nicht schlechter. Ich hatte auch mal relativ schlechten Schufa-Eintrag (95% meine ich) weil ich 5 oder 6 Handyverträge parallel laufen hatte (war zu dem Zeitpunkt günstiger bzw. Sinnvoller als ein Handy mit Vertrag zu kaufen). Ein Jahr später war ich wieder bei 99%. Wenn Schufa sieht, dass du die Kredite/Verträge ausnahmslos erfüllt, ist da eher positiv nach gewisser Zeit 😊

5

Was meinst du mit Bonität? Ist dein Schufa-Score zu schlecht?
Falls nein, bist du mit deinen Krediten (wohl mindestens drei inkl. des Leasings?) am Ende des Machbaren angekommen. Ist ja normal, du kannst nur so viel Kredite auf einmal abzahlen, dass du von dem Rest deines Geldes noch leben kannst. Das scheint mit einer weiteren Kreditrate nicht mehr der Fall zu sein.
Zahle deine aktuellen Kredite ab. Danach kannst du einen neuen aufnehmen.

Grundsätzlich würde aber mal schauen, ob du nicht über deine Verhältnisse lebst. Dass du dein gesamtes Leben auf Pump finanzierst und schon den nächsten Kredit planst, klingt sehr stark danach.

6

Naja eigentlich größtenteils über Zeit. Alles abbezahlen, die Füße still halten und nichts neues mehr anfragen. Man kann sich bei der Schufa einen Account holen und schauen wo man ist und was drin steht - ist manchmal sehr aufschlussreich.
Meine Bonität ist einmal gesunken, weil ich angeblich nach einem neuen Konto angefragt hatte. Das hatte ich garnicht - war dann nach einem Anruf gelöscht!
Aber dafür muss man das erstmal wissen 😉

7

Weißt du wieso die Bonität sinkt, wenn man ein neues Konto anfragt?

8

Nein 🙈, da steckt man nicht drin. Ich finde die Schufa ist ein ganz fieses Konstrukt, weil vieles schwachsinnig ist. Schon alleine die Anfrage nach einem neuen Vertrag, Handy, Internet,…kann zu weniger Punkten dühren

9

Es kann einfach sein, dass deine Bonität gar nicht mal schlecht ist, aber du eben keine weiteren Kredite mehr aufnehmen kannst, da zu wenig Einkommen da ist.
Oder du hast eben einfach zu viele Kreditanfragen gestellt, deine Rechnungen wurden nicht pünktlich bezahlt oder du hast zu viele unnötige Kredite, ein Handy auf Raten ist auch ein Kredit.
https://bonitaetspruefung.net/#was-wird-gepruft