Dubiöse Email zwecks Finanzsanierung

Hallo zusammen,
Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich bekomme seit gestern von einer Firma „FIN Express“ dubiöse Emails dass ich Eine Finanzsanierung beantragt hätte von 5000€ diese soll ich dann mit einer Beschaffungsgebühr über 427€ bezahlen. In den Anhängen finde ich Verträge mit meiner Adresse und Namen. Wenn ich denen eine Email schreibe, dass sie dieses unterlassen soll, bekomme ich eine Email zurück dass der Antrag genehmigt wurde. Bei Google sehe ich dass es vielen so ergeht wie mir und solch eine Email bekommen haben. Wenn sie diese Gebühr nicht bezahlen haben, haben die ein Schreiben vom Inkasso bekommen.
wie gehe ich jetzt vor ?
ich habe seit gestern 4 Mails von denen bekommen. Soll ich eine Anzeige erstatten ?

3

Dafür lohnt sich nur ein Klick: Ab in den Junk-Mail-Ordner. Dass du geantwortet hast, war eigentlich schon viel zu viel. Lass das besser zukünftig. Bitte keine Links anklicken oder Anlagen öffnen. Oftmals wird auf diese Weise auch Schadsoftware verschickt.

Du solltest zudem ein Antivirenprogramm durchlaufen lassen! Kann sein, dass du dir auf diese Weise schon etwas eingefangen hast.
Bitte zukünftig einfach solche Mails ignorieren, als Junkmail markieren und löschen. Das ist der beste Weg.

Wir haben regelmäßig Junkmail-Trainings im Büro. Du wärst leider haushoch durchgefallen und hättest wahrscheinlich schon eine Schulungseinladung unserer IT zum Thema "Cyber-Security" bekommen.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Löschen, blockieren, keine Anhänge öffnen. Da passiert gar nichts, wenn du nicht reagierst, ist ja alles Betrug.

2

Jupp, alle paar Jahre kommt sowas mal.

Mit einer Antwort auf die Mail zeigt man lediglich, dass man die Mail gelesen hat und macht sich so zur Zielscheibe für weitere Betrüger.

@TE: Lass die Inkasso-Unternehmen ruhig kommen.

Seriöse Firmen würden sowas nie und nimmer nicht per Mail senden. Eine erste Zahlungserinnerung vielleicht. Alles andere per Einschreiben per Post.

Und wenn da je was kommen sollte, dann ab zum Anwalt. Tut es aber definitiv nicht.

Wäre schon mal spannend, wie viel Geld sich mit so ner Masche machen lässt. Also, wie viele Menschen überweisen tatsächlich was...

4

Auf solche Emails niemals antworten und schon gar nicht die Anhänge öffnen. Das sind Betrüger. Wenn man ganz großes Pech hat, fängt man sich durch deren Öffnung einen Virus ein.

Bearbeitet von Puschel74
5

ich würde es an den Verbraucherschutz wieterleiten

9

Noch eine Stimme für die Verbraucherzentrale.

6

Zu all dem Vorschlägen würde ich auch noch dein Passwort ändern.

Es gibt eine Internet Seite wo man prüfen kann, ob seine email Adresse gehackt worden ist dazu nach you got pwned suchen. Der tip kam damals von unsere IT Abteilung

7

Weil Du geantwortet hast steht in der Datenbank der Betrüger neben Deiner E-Mail Adresse jetzt noch das Attribut "Opfer" und Du könntest in Zukunft härter und perfider angegangen werden. Daher Augen offen halten. Löschen ist die einzig richtige Reaktion.

Behörden werden nichts machen, ausser versehentlich auf Links zu klicken die dann leider bestätigen, dass Du! die E-Mail empfangen hast und dafür ein Sternchen in der Datenbank der Betrüger erhältst (siehe oben).

8

Ich kenne zwar FIN Express nicht aber dafür muss ich ständig mein Postbank Konto aktivieren ( hab gar kein Postbank Konto) soll ständig meine Kreditkartendaten aktualisieren ( hab keine Kreditkarte). Dann kamen neulich sogar 2 Mails von der Kriminalpolizei/Kripo ich sollte mich bitte freiwillig melden weil ich etwas begangen habe und die hatten in der Mail nicht mal meinen Namen.
Ach so neulich sollte ich sogar einige Millionen erben die ich dankend abgelehnt habe uuuuuuuuuuund endlich hatte ich mal die SMS das mein Kind eine neue Handynummer hätte und ich mich bitte per Whats app melden sollte.
Da hab ich bestimmt noch ein paar Sachen vergessen. Ach ja da wären auch noch die Zollgebühren für Pakete und so...

Du siehst der Betrug lauert überall. Lösch den Kram und gut ist.

Ela

10

Mir ist schleierhaft, warum du überhaupt den Anhang öffnest und noch mehr, warum du denen noch eine Mail schreibst 😓