Kindergeld 12 Wochen Bearbeitungsdauer??

Hallo
Hatte jemand auch schon so eine lange Bearbeitungsdauer bei Kindergeld

Also mein Verlobter ist im 3. Lehrjahr seiner Ausbildung
Durch Umzug im April dieses Jahr musste er seinen Betrieb wechseln und deshalb für 5 Monate seine Ausbildung pausieren und seit dem 1.08.23 wieder im 3. Lehrjahr anfangen.

Wir haben Ende August sein Kindergeld bzw. einen Abzweigungsantrag beantragt und haben etwas abgewartet bis der erste Brief kam nun wollten sie einen Nachweis bzw die Kündigung von dem ersten Betrieb haben alles klar haben wir hingeschickt heute angerufen weil wir ja bald wieder Oktober haben und der Mann sagte naja wir haben ab jetzt bzw ab dem der letze Brief ankam angeblich ist ein Brief noch am 21.09 angekommen ab dann zählen erst 12 Wochen
Ich glaube irgendwas stimmt da nicht

1

Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wir haben sehr zeitnah alles beantragt und bisher nicht mal einen Bescheid von der Kindergeldstelle bekommen. Telefonisch ist auch niemand außer einer Bandansage erreichbar. Es wird gebeten auf Nachfragen über die Bearbeitungsdauer abzusehen.. Naja ich würde wenigsten mal wissen wollen ob unsere Unterlagen angekommen sind... 😩

7

Baden-Württemberg?

Ich hab als das Kind 5 Monate alt war nen bitterbösen Brief hinterhergeschickt, dass ich wenigstens ne Eingangsbestätigung brauche (musste den Antrag per Post verschicken, da der Onlineantrag zu der Zeit grade down war).

Statt einer Antwort kam dann das Geld 🤷

8

Krass 😲

Ne Hessen. Total nervig einfach... Bin echt mal gespannt wann da was kommt. Nächste Woche werde ich da wieder anrufen und gucken das ich irgendwie jemanden ans Telefon bekomme, will wenigstens wissen ob die Unterlagen angekommen sind.

2

Kindergeld hat bei uns exakt 12 Wochen gedauert bis zur ersten Auszahlung, sobald alle Unterlagen dort waren

3

Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Wochen alt, Mitte letzter Woche hab ich den Bescheid bekommen, wir hatten alles zeitnah nach der Geburt abgeschickt..

4

Ich hab im April die Weiterzahlung des Kindergeldes für meine Tochter, die im Juni 18 Jahre alt wurde, beantragt.
Bis jetzt hab ich immer noch nix. Kein Bescheid, kein Geld, keine Antwort auf Mail, die ich im Juli und dann im August nochmal abgeschickt habe. Telefonisch ist dort niemand erreichbar.

Find ich echt ärgerlich. DIe Nachzahlung ist dann zwar ein schöner Batzen, aber ich frag mich oft, wie das Leute handhaben, die wirklich auf das Geld angewiesen sind.

5

dein partner ist erwachsen, ab dem 18 Lebenjahr muss der Nachweis gefürht werden, dass es rechtens ist. das sauert läünder als 12 Wochen, ausserdem hat er sein Ausbildung, hat er in der Zeit Kindergeld erhalten ? wovon hat er gelebt, Anspruch auf ALG hatte er ja eher nicht oder.

6

Ich glaube, das ist sehr abhängig vom Wohnort. Wir haben den Antrag vorbereitet gehabt und nach der Geburt sofort abgeschickt. Ich glaube der Bescheid kam keine zwei Wochen später.

9

Mir wurde einmal gesagt, die lange Dauer liege zur Zeit daran, dass sie säckeweise Anträge vorliegen haben durch den Zuzug der Ukrainer und anderer Migranten.
Alles dauert gerade lange.